Könnt Ihr den Tonarm empfehlen SME 3009 / S2 improved?

  • Der "improved" ist trotz allem ein guter Tonarm. Wenn es unbedingt ein SME 3009-II werden soll, würde ich lieber auf einen Non-improved zurückgreifen, meistens sind diese als "Shure-SME" gelabelt und das Gegengewicht ist auch anders, auf Holgers Seite vinyl-lebt.de sind die Unterschiede dieser alten SMEs mit Bildern beschrieben.


    Ich halte diese alten SME Arme 3009/3012 nicht nur klanglich für sehr gut, vor allem lassen sie sich sehr gut und einfach DIY zerlegen und wieder zusammenbauen/umbauen, es gibt ohne Ende Ersatzteile und sie sehen auch noch sehr gut aus.


    Seitdem SME keine Arme mehr solo verkauft, haben die Preise etwas angezogen. Ich habe neulich einen non-improved 3009 SeriesII im TOP-Zustand in der Bucht für 650,- verkauft, vor einigen Jahren lagen die bei höchstens 400,-, die langen 12" Versionen ca. 200-300 EUR teurer, NOS/Mint-Sammlerstücke in OVP lasse ich mal außen vor.


    Ganz anders die R-Versionen, die sind inzwischen preislich ziemlich abgehoben.


    In Zeiten, wo Phono-Gedönse namhafter Hersteller preislich immer höhere Regionen erklimmen ist so ein alter SME 3009-II Non-improved im guten Zustand für ca. 500 Tacken (da sehe ich ihn +/-) m.E. ein guter Kauf.


    :)

  • Ein 3009 Imp. (6.5g) bzw. 3009 S2 Imp. (9,5g) ist in Verbindung mit einem passenden TA_System kein schlechter Tonarm und optisch ist er mMn. nach wie vor eine kleine Augenweide. Einen Preis von 1600,-€ halte ich aber für absolut überzogen, für meinen 3009 S2 Imp. und 3009 Series II habe ich ca. 400,- und 450,-€ bezahlt, dabei hing aber noch jeweils ein TD 125 und ein System unten dran.


    Der SME 3009 Series II ist mit einer eff. Masse von 12,5g die bessere flexiblere Wahl, zusätlich verfügt diese Version über ein Metall Messerlager. Durch die höhere Masse ist er universeller was den Betrieb von verschiedenen Tonabnehmern angeht, an meinem Series II läuft momentan ein Ortofon SL15 MC System an einem Audio Technica 8g Headshell, aber auch eine ganze Reihe anderer aktueller Systeme spielen problemlos. Preislich liegt er bei ca. 450-650,-€, je nach Zustand, mehr würde ich dafür nicht auf den Tisch legen, da gibt es dann andere Kandidaten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Also gut. 1400€ für meinen Tonarm.

    Und ich lasse den TD160 Super und das Goldring Eroica mit dran!

    8)


    Aber weiter kann ich echt nicht runtergehen!

    Ich muss meine Frau und die Kinder ernähren!

    :D:D:D

    Viele Grüße


    Steffen

  • Text bei Springair:

    "SME 3009/S2 improved unbenutzt! Originalverpackt!" UNBENUTZT! Nie ausgepackt. Legendärer 9-Zoll Tonarm. Abnehmbares Headshell. Nie benutzt, originalverpackt. Mit allem Zubehör und Originalverpackung.

    Nun ich selbst finde die 1690,00 € für nicht abgehoben

    wenn ich mir vorstelle was der SME II Tonarm für einen Kultstatus hat und ich diesen eigentlich als "NEU" erwerben kann.

    Aber natürlich kann man einen 3009er auch gebraucht erwerben die Betonung liegt bei "Gebraucht "bei wem Privat ? Garantie ???

  • Genau, die Betonung liegt auf neu, OVP und NOS. So etwas findet immer seine Käufer, auch für einen hohen Preis. Und wenn es in China, Japan oder Taiwan ist. Die Post für Vintage Hifi dort ab. Die Deutschen sind da zu kniepig für.....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich kann mich täuschen, glaube aber, dass das Lenco-Headshell nicht SME kompatibel ist.

    Headshell Gewichte

    6 g - Technics

    7 g - SME - original

    10 g - Unitra II schwarz

    12 g - Unitira I

    14 g - Lenco S Arm


    Bis zu welchem Headshell Gewicht sollte es maximal gehen?


    Sonnigst Nadja

  • Für das Geld bekomme ich auch einen, neuen, original verpackten, unbenutzten Kuzma Stogi. 600 Euro max. würde ich für den SME hinlegen, wenn ich ihn denn haben wollte. Es gibt etliche bessere aus der Ära, schon der mit abnehmbaren Headshell ist um einiges flexibler. Man muss solche Hypes ja nicht auch noch befeuern.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Und wie lange? Den hat wahrscheinlich Springair gekauft ;)


    Gruß


    Andreas

    Andreas, der war ganz schnell weg ...

    Ein 3009 ohne Tonarmkabel & einer mit "defektem" Antiskating, da läßt sich sicherlich bei beiden recht gut an der Preisschraube drehen.

    Bei meinem 3009 müßen auch neue Kabel rein, da das originale vom Vorbesitzer radikal abrasiert wurde. Ist ja kein Hexenwerk.


    Sonnigst - Nadja

  • Ausserdem müsssen wir hier nicht über die klanglichen Qualitäten diskutieren. Wer sich so einen alten SME 3009 S2 im original verpackten NOS Zustand kauft, wird den wohl eher nicht auspacken und benutzen. Mögliche Interessenten sind Sammler, die sich das gute Stück in die Vitrine legen. Oder Leute, die das Teil als Investment sehen und auf Wertsteigerung hoffen. Ein solcher SME wächst heute nicht mehr auf Bäumen....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aber der Kuzma Stogi

    Das war ja nur ien Beispiel, dass man für 1600 auch etwas deutlich solideres als einen alten SME bekommen kann. Flexibilitiät mach ich auch nicht nur am Wechselheadshell fest, sondern daran, dass der Arm z.B. auch MCs führen kann. Der Improved wäre für mich nur interessant, wenn ich ein Topp System aus der Zeit hätte, z.B. ein Shure V15, und vielleicht einen einen Plattenspielerklassiker.


    Der Kuzma ist im Übrigen ein toller Arm, vor allem in Verbindung mit dem Stabi S. Klasse Design, klanglich was Feines.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Den SME 3009 Series II habe bzw. behalte ich, weil er 1969 so mit dem TD 125 ausgeliefert wurde und optisch sehr gut zum Laufwerk passt.


    Thorens TD 125


    Für einen Preis von 1690,-€ bekomme ich einen 9" Groovemaster II, Schick 9" oder mit etwas Glück einen Jelco, wenn ich einen Arm suche der nicht in der Vitrine als Deko stehen soll, mMn. in vielen Belangen die bessere Wahl.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn der Tonabnehmer maximal 8,5g inklusive Schrauben schwer sein darf und das originale SME 7g hat, dann darf die Kombi aus Headshell, Tonabnehmer plus Schrauben bei 15,5g liegen.

    Wenn du den Lenco S mit 14g nimmst, dann darf dein Tonabnehmer inklusive Schrauben eben nur 1,5g wiegen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Prinzipiell wäre dann das Headshell von Technics die bessere Wahl.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Einfach auf der linken Seite des Plattenspielers ein altes Telefonbuch unterlegen.

    Durch Ausreißen einzelner Seiten kann man die Stärke des Antiskatings perfekt einstellen... 8o

    Viele Grüße


    Steffen

  • Stimmt ;), hatte ich beim erstellen des Fotos noch nicht montiert.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Mögliche Interessenten sind Sammler, die sich das gute Stück in die Vitrine legen. Oder Leute, die das Teil als Investment sehen und auf Wertsteigerung hoffen.


    Als Vitrinenstück mit dem Plastik drum... Na ja. Und auspacken darf man dann ja nicht! :P


    Und bei 1690 Euro darf man wohl kaum noch auf Wertsteigerung warten. Die möglichen Interessenten sterben eh aus.:/ In 10 Jahren will keiner mehr das Ding haben.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.