Till Brönner - Lust auf mehr! :)

  • Moin Leute!


    Ich habe mir gerade von Till Brönner & Dieter Ilg "Nightfall" (Vinyl) angeschafft. Und ich bin hin und weg! :love:

    Könntet ihr mir noch mehr Alben in dem Stil von Brönner (und darüber hinaus) empfehlen?


    Beste Grüße


    Dirk

  • Paul Bley war doch Pianist, Dieter Ilg ist Bassist. Finde es schwierig, bei Baker und Bley vom Original zu sprechen. Super Aufnahme ja, aber doch ganz anders.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Dann versuche an das Original zu kommen. ( nicht negativ gemeint)


    Sehe ich genau so (negativ gemeint :D ).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Dann versuche an das Original zu kommen. ( nicht negativ gemeint)

    Chet Baker und Paul Bley : Diane


    Gruß

    Uwe

    Und was hat die mit "Nightfall" von Till Brönner und Dieter Illg zu tun ?


    Ist da das Original von "Scream and Shout" von will.I.am drauf, das als coverversion auf nightfall ist ? :D


    Hört Musik und bleibt gesund !


    Michael

  • Auszüge aus dem o.g. Album habe ich auch gehört und fand sie sehr interessant. Alles andere, was ich bisher von Brönner gehört habe, fand ich gruselig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Till Brönner mag sich nicht gern auf eine Richtung festnageln lassen, er macht sehr verschiedene Sachen. "Blue Eyed Soul" nimmt einige House und Rapelemente in den Hintergrund. "The Same" macht fast amerikanischen Fusion, dann zwei Hollywoodplatten, eine davon mit alten Klassikern mit US-Musikern, dann eben "Nightfall". Bei Yello spielte er etwa zur Zeit von "Rio" mit, auch mit gehauchter Trompete. Ich mag Trompete, sein Spiel und kann daher alles von ihm hören. Freue mich schon auf sein nächstes Album. Nebenher ist er auch begeisterter Fotograf, das Titelbild von Nightfall ist von ihm.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sie war während der Aufnahmen zu Besuch bei den Beiden und es war ein Schnappschuß. Brönner hat mittlerweile eine eigene Galerieausstellung mit seinen Bildern.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wir hatten mal von unserem Jazzclub ein Konzert mit Till Brönner/Dieter Ilg veranstaltet. Till Brönner war ein absolut sympathischer Mensch. Während des Konzertes gingen einige Besucher*innen, die man auch kannte. Später habe ich sie mal daraufhin angesprochen. Nicht, dass ich jemanden seine Entscheidung zu gehen verüble. Aber die Antworten überraschten mich: Sie hatten ein musikalisch "leichtes" Konzert erwartet - das war Ihnen zu anstrengend gewesen. Merke: Till Brönner kann definitiv auch anders und die Brönner/Ilg Scheibe zeigt dies. Aber es stimmt, was André schrieb: Till Brönner lässt sich nicht gerne auf eine Richtung festnageln.


    Grüße


    Dietmar

  • Wir hatten mal von unserem Jazzclub ein Konzert mit Till Brönner/Dieter Ilg veranstaltet. Till Brönner war ein absolut sympathischer Mensch. Während des Konzertes gingen einige Besucher*innen, die man auch kannte. Später habe ich sie mal daraufhin angesprochen. Nicht, dass ich jemanden seine Entscheidung zu gehen verüble. Aber die Antworten überraschten mich: Sie hatten ein musikalisch "leichtes" Konzert erwartet - das war Ihnen zu anstrengend gewesen.

    Geht man in einen Jazz-Club, um gefällige Fahrstuhlmusik zu hören!?