L75 + SME 3009 Projekt + Revision

  • lenco revision 05.jpg


    Mein Elli braucht ne Frischzellenkur.

    2004 kam der L75, für 50 €, zu mir. Mein erster echter Dreher. Wurde auch Zeit. Und das Analog Forum wurde ein virtuelles zu Hause.

    Mit dem Elli stieg ich in eine neue HiFi Dimension. Zargenbau, Auksticoptimierung, Systemfriemeleien usw..

    Decca International Tonarm für 50€, ne Forumsaktion. Es folge ein Goldring 1012. Welches nach einem Nadelcrach mit einer hyperelliptischen Shure Nadel ausgestattet wurde. Der Decca Arm bekam ein Carbontonarmrohr. Joel zauberte ein Ölbadtellerlager.

    Bis heute nutzte ich den Elli überwiegend für Klassik, dafür habe ich diesen abgestimmt.

    Das Goldring ging, ein V 15 IV HE kam & durfte auch wieder gehen. Momentan werkelt ein Naga 30MP an dem Elli.

    Bei einem Küchenprojekt blieb eine Ikea Wabentür übrig. Der "Ikea-Akustikboden" war geboren. Testweise ist dieser momentan unter dem Elli lose verlegt.

    AUKUSTIKBODEN 03.jpg


    Spontan werde ich hier berichten, wie das Projekt wächst. Bis der "neue" Elli fertig ist

    Sein neues zu Hause wird im Damen Salon an der Röhren Anlage sein.


    Sonnigst Nadja


    Die Eckdaten der geplanten Arbeiten:

    (Dabei muß ich erfühlen was & wies mit mein Hand geht. Eile ist Irrtum.)

    Chassis:

    Anpassung an dem SME Tonarm, Dämmung des Chassis, Verschließen von unnötigen Löchern, Neulackierung, neues Reibrad, überarbeitetes Tellerlager

    Zarge:

    "Ikea-Akusticboden" einpassen, 22 mm MDF Innendämmung, Neulackierung

    SME 3009

    neue Kabellage, Ölbadlager, einige Feinarbeiten


    lenco revision 04.jpg

    So sehen SME 3009 & Elli gerupft aus.


    lenco revision 03.jpg

    Ein L75 Chassis ging zum Metallbauer, mit samt dem 3009 Armlager.


    lenco revision 01.jpg

    Unterschiede zu einem Lenco & SME Tonarmlager.

    Die Lagerachse des 3009 ist massiver Edelstahl, wird von den beiden Kugellagern geführt bzw. gestützt. Der ganze SME Tonarm ist Edelstahl, bis auf das Alu-Tonarmrohr, welches mit einem Holz-U-Profil innen gedämpft ist.

    Bei Lenco kommt klassisches Eisen & Plaste zum Einsatz. Die Leichtgänghikeit des Lenco Lagers läßt sich mit einer Mutter, Gegendruck, sehr präzise einstellen & fixieren (Kontamutter + Feingewinde).

    Beim SME ist das nicht notwendig. Die Leichtgängikeit ist von hause aus gegeben. Das ganze Lager ist auf Leichtgängigkeit werksmäßig abgestimmt. Keine Justage ist nötig wie beim Lenco Lager.

    Das SME Tonarmlager ist sehr hochwertiger Schwermaschinenbau.

    Beim Lenco Lager ist sehr gut zu ersehen, weshalb ich dieses auf Ölbad aufrüstete. Einfachste Lagerkäfige.


    lenco revision 02.jpg

    Links das Kugellager des 3009, rechts das Lenco Fippeslchen.


    Der SME 3009 befand sich auf einem Techncs SL-15 MK2.

    technics sl-15 MKII.jpg

    Einige werden mich jetzt lünchen, ich mache mir nichts aus Direkttrieblern, auch wenn das ne Lenco Erfindung ist.

    Wer Interesse an dem geputzten Technics Laufwerk hat, kann sich bei mir melden. Den Technics möchte ich veräußern.

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Heute die neuen Tonarmkabel eingezogen. Mehr geht grad nicht.


    lenco revision 06.jpg

    Mit der "Dirtten Hand" gehts päßlich die alten & neuen Kabel an zu tütern.

    Die alten Kabel waren vom Vorbesitzer radikal gekürzt.


    lenco revision 07.jpg

    Die neuen Kabel sind dran.

    >Zwei RFT Tonkopfkabel, hoch flexibel, je mit zwei Adern mit Schirmung.


    lenco revision 08.jpg

    Die Spezial-Mutti muß da rein. Geht super, wenn die Mutti rund gebogen wird.

    Zartfühlend mit nem Schraubenzieher zum dritten Loch schieben.


    lenco revision 09.jpg

    Ein Draht dient zur Einfädelhilfe ...


    lenco revision 10.jpg

    Der Draht wird am Schutzleiter angelötet.

    Vorsichtig die neuen Kabel mit dem Draht durch friemeln.


    lenco revision 11.jpg

    Fertsch! Neue schwarze Schräubchen bekam das Messerlager, da eine Schraube fehlte.


    lenco revision 12.jpg

    Södele, ... mehr geht erst mal nicht. Hand muß Pause machen.

    Demnächst gehts mit der Zarge weiter.


    Fahr jetzt zu nem Freund, Elektroniker, meinen Russen Dreher vorbei bringen.