Tonarm für Oracle Delphi V

  • Hallo,

    ich hab mir gerade einen «neuen» (new in box) Oracle Delphi für einen (denke ich) guten Preis geschossen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Arm und System.

    Ich dachte da eventuell an einen Origin Live Ilustrious - würde der auf den Oracle passen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss aus Norwegen!

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Entweder ein SMEIV oder ein Räke 3500 wäre das, was mir auf dem Oracle gut gefallen würde. Was hat der Schönling denn für eine Tonarmbasis?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • würde der auf den Oracle passen?

    wenn du die passende Basis hast ja. Läßt sich beim O r a c l e

    einfach austauschen. Zwei Halbschalen die an der Aufnahme ( Ring ) zusammengeschraubt werden.

    Ich hatte den Delphie V acht Jahre mit dem SME 345. Top Laufwerk Top Arm.

    * Glückwunsch * .

    Der SME 345 wurde von dem Entwickler für sein Laufwerk gewählt.


    > Innenverkabelung vom V er

    > Lager des IV er ( laut Entwickler geschmeidiger )

    > wechselbares Headshell ( laut Entwickler nötig wegen korrekten Azimut )


    tolle Kombination, mehr braucht kein Mensch.

    trotzdem würde ich heute einen EKOS SE oder ein Rigid Float wählen . :)


    Ludwig

  • `

    Entweder ein SMEIV oder ein Räke 3500 wäre das, was mir auf dem Oracle gut gefallen würde. Was hat der Schönling denn für eine Tonarmbasis?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da der Spieler noch nicht im Haus ist. Der vorherige Besitzer hatte den gekauft und eingelagert, ohne ihn vorher auszupacken. Er kann sich leider auch nicht erinnern und er wollte den jetzt nicht mehr auspacken, sonst wäre er ja nicht mehr NIB ;)

    Denke mal als Standard wird wohl eine SME Basis dabei sein?


    Hatte den 309er früher mal und der war eigentlich ok- mit einem SME kann man ja nicht viel falsch machen. ;)


    Der neue Reed wäre auch nett, aber da würde erst mal nicht mehr so viel für den TA übrigbleiben...

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Vielleicht ist ja ein 345er montiert. :)


    ...Hatte den 309er früher mal und der war eigentlich ok- mit einem SME kann man ja nicht viel falsch machen. ;)...

    Ich bin mit meinem SME312 auch hoch zufrieden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hehe- soviel Glück werde ich wohl nicht haben 😉

    Das wäre dann superbillig für die 2500€, die er mich gekostet hat...


    Nein, er hatte sich damals einen Reed gekauft, den er aber leider schon weiterveräussert hat...

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Ich mag den Graham, optisch finde ich den allerdings auf dem Laufwerk weniger gelungen. Irgendwie ist er zu filigran. Der unten verlinkte Dynavector wäre mMn wiederum optisch sehr schön. Qualitativ kann man allen bisher genannten Tonarmen jedenfalls nichts vorwerfen. Wird sicher eine tolle Kombi, unabhängig von der letztendlichen Entscheidung. Hoffentlich gibt's am Ende ein Foto...


    zimbo es ist immer ratsam, wenn man entweder anstelle, oder zusätzlich, auch im Text vermerkt, um welchen Tonarm sich es in deinem Tip handelt. Denn sobald bei KA verkauft, weiß keiner mehr, welchen konkreten Ratschlag du da gegeben hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von honsl ()

  • Das Oracle Laufwerk definiert sich stark durch das Design, entsprechend würde ich was von SME nehmen. Das passt dann auch vom Gewicht her, denn der Arm sitzt ja mit auf dem schwingenden Subchassis. Dieses ist nicht so ganz einfach optimal einzustellen. Die Basis Einstellung ist nunmal für einen SME.


    Mit gefallen klanglich die Kombinationen mit dem SME V ganz gut.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also ein OL geht richtig gut. Evtl. braucht man stärkere Federn. Je nach Modell

    Ein SME in silber passt optisch am besten, mMn.

    Ein DV501 wiegt 960 Gramm. Da habe ich mehr als nur Bedenken.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Also ein OL geht richtig gut. Evtl. braucht man stärkere Federn. Je nach Modell

    Ein SME in silber passt optisch am besten, mMn.

    Ein DV501 wiegt 960 Gramm. Da habe ich mehr als nur Bedenken.

    Der SME wiegt doch auch über 800 Gramm, wenn ich mich recht entsinne. Ist jedenfalls schon ein schwerer Tonarm, was das Gesamtgewicht anbelangt...

  • Stimmt schon, dass so ein silbernen SME klasse darauf aussieht. Ist was persönliches, dass ich die nicht mag :)

    Man kann zu den SME Tonarmen eigentlich nichts allgemein gültiges sagen, da es sehr gute und eben weniger gute über die Dekaden der Fertigungszeit gab und gibt.

    Die Tonarme sind relativ komplex im Zusammenbau und sind über die Jahre von unterschiedlichen Monteuren gebaut worden, auch haben die Einzelteile unterschiedliche Toleranzen. Kombiniert man die passenden Bauteile, erhält man selektierte SME Tonarme, die deutlich aufzeigen, wie diese Konstruktionen klingen können.

    Ich habe im Moment öfters Kontakt zu jemandem in England, der genau diese Selektionen vornimmt und die Arme dann zu sehr viel Geld weiterverkauft. Da er früher in die Arbeiten bei SME involviert war, sind ihm die Parameter bekannt und die Unterstützung von SME gewiss.

    Oracle hat für seine Dreher wohl sehr gute Arme bekommen, auch die Arme auf dem SME 30 oder SME 20 waren (sind) wohl sehr gut.

    Ansonsten glaube ich immer gerne, wenn jemand von seinem SME V begeistert ist, kann aber ebenso verstehen, wenn jemand diesen Arm nur durchschnittlich findet.


    Dies sind halt die Streuungen der Serie (die es sicherlich auch bei anderen Herstellern gibt)

    Anbei mal Bilder aus England, die auf die Menge der Arme, aus denen gewählt wird, schliessen lässt. Ein Produktionsbatch vom SME V betrug meines Wissens 150 Tonarme, aus denen dann ausgewählt / selektiert wurde.


    Gruss

    Juergen

    C13A78E3-8655-4B40-BA8D-38D345D586F2.jpegD3488024-CB0A-433F-A3F5-2B73854E4DFE.jpeg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied