Preis/Leistung Verstärker

  • Moin aus Altona!


    Bin noch neu hier und muss mich erst einmal zurechtfinden.


    kurz zu mir:

    Bis dato habe ich über spotify und kleineren aktiven Lautsprechern Musik gehört. Allerdings langweilt mich dieser Zustand zunehmend.


    ich habe noch ein paar alte Lautsprecher von meinem älteren Bruder aus den 60ern, die auch noch richtig super in Schuss sind und aus meiner Erinnerung auch sehr gut klingen.


    was ich suche ist ein toller Verstärker für wenig Geld, der diese Lautsprecher „bespielt“.


    2x50 Watt reichen schon, evtl. sogar schon weniger. Die Lautsprecher sind von braun und haben mal richtig Geld (DM) gekostet, so sagt mein Bruder.


    Ich möchte einen CD Player und meinen Streamer anschließen können.


    könnten mir die „alten Hasen“ hier helfen?

  • Hallo Karsten, es muss nicht unbedingt alles neu sein. Aber Lautsprecher aus den 60ern, da sollte man schon sehr genau hinhören und testen, ob noch alles i.O. ist. Einen günstigen Verstärker zu finden ist nicht schwer. Denon, Yamaha, Onkyo usw. Besonders günstig sind häufig Receiver, d.h. Verstärker mit eingebautem FM-Empfangsteil. BG Konrad

  • Hallo.


    Smls50 ist eine kleine Digital Verstärker Büchse für wenig Geld, die das könnte. Allerdings bloß mit einem Eingang.

    Da braucht es dann bei zwei Quellen noch einen Umschalter davor.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • das klingt gut!!

  • Ein externer Umschalter kostet zusätzlich Geld und wahrscheinlich auch etwas Qualität. Besser gleich ein Gerät mit genügend Eingängen nehmen. BG Konrad

    Wenn man weiß, wie es in vielen Vollverstaerkern aussieht, dann graut einem so schnell vor nix....


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • könnten mir die „alten Hasen“ hier helfen?

    Hey Karsten,


    wenn es schon so schöne alte Boxen sind, vergewissere Dich vor weiteren Investitionen, dass die Sicken (weiche Einspannung der Membran) noch heile sind.

    Bei den älteren Modellen wurde meist dafür Schaumstoff verwendet, der sich inzwischen allzumeist auch schon zersetzt hat.


    Sollte hier alles ok sein, rate ich dringlichst zu gebrauchten Verstärkern aus der Zeit,

    als Schaltungen noch diskret aufgebaut wurden.


    Z. Bsp. solch einem hier:

    https://www.ebay.de/itm/254307606030


    ist nicht überteuert, hält praktisch ewig und klingt echt sauber !


    Ansonsten hätte ich noch einen nagelneuen Receiver OVP günstig abzugeben.

    Testbericht hier: http://www.av-magazin.de/Techn…SV-123-Stereo.1115.0.html

    Bei Interesse melde Dich.


    Viel Erfolg & Freude beim Musik - genießen 8)


    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Hallo Karsten,

    es wäre doch schön, wenn der Verstärker auch optisch zum CD-Player passt, was ist es denn für ein Modell?

    Moin Hans! Generell gebe ich Dir recht, aber mein alter Technics CD Player ist in einem ekeligen braunschwarz... :) das wird ganz schwierig und würde mich auch nicht stören.

  • Ein externer Umschalter kostet zusätzlich Geld und wahrscheinlich auch etwas Qualität. Besser gleich ein Gerät mit genügend Eingängen nehmen. BG Konrad

    Moin Konrad, das sehe ich auch so! Wie gesagt, ich habe heute noch erfahren, dass meine alten Denon Endstufen noch funktionieren, die ich bei einem Radio - und Fernsehtechniker in Norderstedt habe überprüfen lassen. Dann wäre ja auch eine Vorstufe ausreichend, oder?

  • Hallo Dieter! Wie meinst Du das?

    Passiver Umschalter für Quellenwahl, dann rein in den Abschwächer (Poti), schließlich eine Endstufe mit (natürlich) fester Spannungsverstärkung.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ja Vorstufe "genügt" dann und Du hast es besser als mit einem Vollverstärker der Einfachklasse. Eine Vorstufe gibt es allerdings auch nicht für umsonst. BG Konrad

    Das stimmt! ein Freund von mir verkauft eine Croft Micro SR.... Die scheint nicht übel zu sein!