Blue Note Classic Vinyl Series

  • Hat jemand Don Cherry's "Where is Brooklyn?" aus der Serie ?

    Ist ein Kauf lohnenswert? Ich habe ein französisches Reissue auf Klimt von 2014 und das ist klanglich eher so mittelmäßig, aber mir fehlt ein Vergleich.


    Grüße

    Rudi

    Ja, ich finde es hört sich wirklich genial an, auch wenn mir der Vergleich zum genannte französischen Reissue fehlt. Remastering von Kevin Gray jedenfalls.

  • Ich konnte mal wieder eine echte Lücke in der Sammlung mit einer LP aus der Classic Serie füllen.


    Larry Young - Unity


    Tolle Platte mit Larry Young an der Orgel, Woody Shaw, Trompete, Joe Henderson, Sax und Elvin Jones an den Drums.


    Eingespielt 1966, für mich einer der Top Titel aus der späteren Blue Note Phase und eine warme Empfehlung.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Die gleichzeitig erschienene Wayne Shorter Adam's Apple ist ebenso ein Highlight!

    Klanglich sind beide sehr gut, mit knackfreien, perfekten Oberflächen.


    Grüße Rainer

    AAA Mitglied

  • Ich hatte zunächst die KLIMT. Die neue Version aus der Classic Serie klingt für mich besser, weshalb ich diese ausgewechselt habe.


    Wolle

    Ich hab inzw. die Blue Note Classics der Don Cherry und bin sehr zufrieden, das Album klingt großartig mit einer tollen Dynamik - macht großen Spaß.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied


  • Blue Note Announces New Run of "Classic Vinyl" Reissues—January through August 2023


    AAA, KEVIN GRAY MASTERED, PRESSED AT OPTIMAL ON 180G VINYL SERIES CONTINUES

    Blue Note announces today a list of new, upcoming titles in its Classic Vinyl Reissue Series, the label's affordable long running series, mastered by Kevin Gray from original master tapes and pressed on 180 vinyl at Optimal. The series is curated by Don Was and Cem Kurosman. The first two coming January 20th, 2023 are Grant Green's "Green is Beautiful"and Bobby Hutcherson's "San Francisco". Both are currently available for pre-order on the Blue Note Store.

    Classic Vinyl Reissue Series – Release Schedule:

    January 20, 2023 – The 70s

    • Grant Green – Green Is Beautiful (1970)
    • Bobby Hutcherson – San Francisco (1970)

    February 17, 2023 – Hard Bop

    • Jackie McLean – Bluesnik (1961)
    • Horace Parlan – Speakin’ My Piece (1960)

    March 17, 2023 – Post-Bop

    • Herbie Hancock – Empyrean Isles (1964)
    • Sam Rivers – Fuchsia Swing Song (1964)

    April 21, 2023 – Hidden Gems

    • Dizzy Reece – Star Bright (1959)
    • Johnny Coles – Little Johnny C (1963)

    May 19, 2023 – Bebop

    • Miles Davis – Volume 1 BLP 1501 (1952-53)
    • Fats Navarro – The Fabulous Fats Navarro, Vol. 1 BLP 1531 (1947-49)

    June 16, 2023 – The Rebirth

    • Robert Glasper – In My Element (2006)*
    • Madlib – Shades of Blue (2003)*

    July 21, 2023 – Soul Jazz

    • Ike Quebec – Heavy Soul (1961)
    • Lonnie Smith – Turning Point (1969)

    August 18, 2023 – The Avant-Garde

    • Anthony Williams – Spring (1965)
    • Cecil Taylor – Unit Structures (1966)
    • mastered from a digital source
  • Bitte nicht auch noch in diesem Thread diese Fundamentalisten-Diskussion. Wenn eine LP für ca. 25 Euro für meine Ohren gut klingt, dann ist mir wumpe woher die gezogen wurde.


    :off: please

  • Das hat mit Fundamentalismus definitiv nichts zu tun!

    Was DIR wumpe ist, kann ANDEREN durchaus wichtig sein!!!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Dann macht halt dafür einen eigenen Thread auf: "Jetzt auch bei Blue Note Classic analoger / digitaler Betrug?"


    Wer es ernst mit analog meint und wirkliches Interesse an anlogen BN-Scheiben hat, der investiert halt mehr als 25 Euro und organisiert sich Originale oder frühe Reissues aus den 60ern und 70ern.

  • Verstehe absolut nicht was da mein Posting bei Dir, vinylism, auslöst. Warum so dünnhäutig? Ich finde es toll und vorbildlich wenn eine Kennzeichnung erfolgt - so kann jeder selbst entscheiden ob er eine Platte in diesem Verfahren kauft oder nicht. Und ich habe nie von Betrug gesprochen bzw. dies hier aufgeworfen! Und eine Fundamentalisten-Diskussion - wie du sie nennst - wollte ich nie anregen (Aber ganz im Vertrauen: Ich werde weiter die eine oder andere MFSL-LP kaufen. Aber bitte nicht weitererzählen!). Ich wollte nur kundtun: SUPER, wenn Blue Note so verfährt. Und ja - ich liebe die Tone-Poet Serie - da kommt bei mir nicht der Wunsch nach den Originalen auf. Obwohl - nehmen würde ich sie schon :D .


    Grüße


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Fan ()

  • Das kommt falsch rüber!!! Es sind nur die 2 Platten mit dem Sternchen digital, alle anderen voll analog!!!


    Gruß

    Matthias

    Genau, die beiden Aufnahmen mit Sternchen sind sowieso digitale Aufnahmen aus den 2000ern -- elektronische Musik (Hip Hop) ...


    Das soll sich der Herr mit dem Hut reinziehen ... :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, die beiden Aufnahmen mit Sternchen sind sowieso digitale Aufnahmen aus den 2000ern -- elektronische Musik (Hip Hop) ...

    Apropos: Ich finde die Madlib-Scheibe super :) . Aber klar, ist wie fast alles im Leben Geschmackssache. Die hab ich mal von einem Freund als CD geschenkt bekommen und die finde ich wirklich abwechslungsreich und sie läuft häufig bei mir.

    Ich finde die Auswahl der neuen Classic-Titel für 2023 ausgezeichnet. Vieles davon hab ich zwar schon, z.B. als Japan-Pressungen, aber vielleicht kaufe ich mir zwei, drei Titel nochmal, da ich das Mastering von Kevin Gray sehr mag. Dazu, dass es angeblich egal sein soll, ob analoge oder digitale Master benutzt werden, braucht man nicht viel mehr zu sagen, als oben schon geschrieben wurde.

    Ich jedenfalls finde es toll, dass Blue Note die Classic-Reihe als AAA-Titel macht, sofern es sich nicht wie bei den letzen Titeln um neuere Aufnahmen handelt. So ist es auch ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den vorherigen Blue-Note-Reissues und für mich definitiv ein Kaufanreiz selbst bei solchen Titeln, die ich schon auf Platte habe.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Bitte nicht auch noch in diesem Thread diese Fundamentalisten-Diskussion. Wenn eine LP für ca. 25 Euro für meine Ohren gut klingt, dann ist mir wumpe woher die gezogen wurde.


    :off: please

    Eigentlich kommt es gerade auf das analoge an bei genau dieser Blue Note Classics Serie

    Die haben davor sehr viel nur digital gemacht und günstig verkauft wenn man mal von den sehr seltenen Music matters Versionen absieht ..


    Der Chef von Blue Note wahr sehr glücklich als er das Classics Project angefangen Hat , das die Leute endlich mal den echten Sound haben für wenig Geld ( deswegen gibt's günstige Hüllen und das ganze bei Optimal Media gepresst )

    Für die Leute die gerne extra ausgeben gibt es die Töne Poet Serie mit Platten von RTI und stoughton hardCover Hüllen ..

    Beide Serien werden aber von Kevin Gray vom Original Tonband analog geschnitten ..

    Ich finde das ist eine super Lösung für alle , und das sie Leute vorwarnen bei 1-2 digitalen sourcen finde ich sehr ehrlich wenn es kein Original Tonband mehr gibt ( irgendwo muss es ja mal auffallen das bei Universal n Haufen Bänder verbrannt sind ..


    Aber nur weil sie Platten günstig verkaufen darf man da nichts erwarten ist völliger Blödsinn


    Gruß maik

  • Von der Unity hab ich erst neulich die alte normale Blue Note rund 10 Jahre alt daher digital .

    Mit der neuen analogen von Kevin Gray verglichen ..


    Tag und Nacht Unterschied bei deR neuen macht alles so viel mehr Sinn und ist besser platziert und hat viel mehr Raum ..


    Gruß maik

    Einmal editiert, zuletzt von Muck ()

  • Mittlerweile mischen sich bei den Internetangeboten 80er und Classic Ausgaben munter durcheinander. Habe die Pete La Roca - Basra gekauft und die ist eine 80er Ausgabe. Ebenfalls die Lou Donaldson - Alligator Boogalou. Die Joe Henderson - In and out scheint eine Classic zu sein.

    Die 80er klingen genauso gut wie die Classic. Sind ja auch durch Kevin Gray neu remastered worden. Was soll daran schon anders klingen.

    Die ersten beiden finde ich klanglich richtig gut. Mit das beste im ganzen BN Katalog. Die Basra ist musikalisch auch noch eine meiner Lieblingsscheiben. Dicke Empfehlung von mir sich die noch zu besorgen solange es die noch für um die 20€ gibt.

    Die Joe Henderson ist leider musikalisch und klanglich für mich ziemlich enttäuschend. Eventuell ist da schon das Masterband nicht so berauschend. Musikalisch finde ich die sehr unzugänglich.

    Gruß

    Axel

  • Hallo zusammen,

    nach ein paar Jahren Vinyl-Abstinenz habe beschlossen meine Schallplattensammlung durch ein paar neue "Standard"-Jazz-LPs zu erweitern. Leider hatte ich auch schlechte Erfahrungen mit BN Classic-Scheiben.

    "Speak no evil" auch bei der 2. Lieferung inakzeptable Pressqualität incl. Verzerrungen u.ä.. Erstes Exemplar von "Maiden Voyage" hatte Kratzer und "Schleifspuren".... 2. Exemplar ist jetzt akzeptabel. Da ist die Qualitätskontrolle und Sorgfalt bei Hersteller wohl sehr schwankend. Scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein, ob man ein gutes Exemplar bekommt :( So macht das kein Spaß.

  • Ich habe am Freitag die 80th Ausgabe der "Handjive" von John Scofield erhalten (vonJPC).

    Gewaschen, durchgehört - perfekt.

    Ganz abgesehen davon, dass mich die Musik total mitnimmt, klingt sie super und läuft fehlerfrei durch.

    Bin sehr zufrieden.

    Beste Grüße

    Siegfried


    Ich pfeife auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie die Gegenwart.