Geschwindigkeit und Bandzug beim Rückspulen meiner Studer A807

  • Hallo


    beim Rückspulen wird meine Studer A807 gegen Schluss sehr langsam. Macht ja auch Sinn, gegen Schluss abzubremsen. Aber zugleich geht der "tape sensor lever" links (wie heisst der auf Deutsch?) ziemlich weit nach oben (siehe Foto). Hab gemeint, der sollte irgendwo in der Mitte sein. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass bei meiner Studer die Einstellungen für die Motoren nicht ganz korrekt sind oder ist alles "im grünen Bereich"?


    Danke & Gruss


    Steff


    IMG_8801.JPG

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • SM raus und Bandzug danach neu einstellen. Wenn der Bandzug nicht stimmt, wird es nicht nur beim Spulen auffällig sondern auch bei den Aufnahmen. Diese Maschinen verlangen eine exakte mechanische Einstellung.
    Aber: eine tolle Maschine! Glückwunsch.

  • Sorry, ich hab die A807 noch nicht lange - was bedeutet "SM"? :rolleyes: Und wie aufwendig ist es, den Bandzug richtig einzustellen? Ich meine: Ist da ein Techniker lange dran oder kann man das allenfalls sogar selber machen (was ich nur tun würde, wenn es wirklich einfach ist)


    Danke & Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Steff,


    das Verhalten der Bandzugwaage ist soweit normal, bei Erhöhten Bandzug wandert die Waage nach oben und wirkt damit auf die Bremse ein, Je höher die Waage je größer die Bremskraft.

    Ob die Waage richtig eingestellt kannst Du mit den Daten im Manual überprüfen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • SM bedeutet ServiceManual - sorry!
    Also ich kann es nur an der A810 beurteilen. Da gibt das SM sehr genau vor, wie die Bandzugwaagen eingestellt werden.
    Für die A807 existiert ähnliches. Über Tiptasten oder Trimpotis ist das Einstellbar - und sogar ohne Multimeter, da rein mechanisch ;)

    HG

  • Man kann so vorgehen:

    Bandzug überprüfen, wenn zu schwach höher einstellen, nach Servicemanual. Ich weiß jetzt nicht, welche Zugkraft dort angegeben ist. Auch den Andruck der Andrukrolle prüfen (Schlupf). Stimmt das alles, wäre als nächstes die Bandzugwaage selbst zu prüfen, ob deren Federkraft stimmt. Ebenso deren Dämpfung. Als weiteres dann die Signale, die sie ausgibt. Die sind gerade bei der 807 wichtig, da auch die Aufwickelkraft daraus abgeleitet wird.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi Jürgen


    danke dir. Vom Prinzip her habe ich es begriffen. Nur - wo ich ein Tentelometer her kriege weiss ich beim besten Willen nicht....


    Gruss aus der Corona-Hochburg Schweiz....:(



    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Steff,


    ja die Dinger sind rar und teuer.

    Falls Du Dir eins zulegen möchtest, nur die Modelle T2-H20-ML,T2-H12-ML,T2-H15-U, T2-H7-UM,

    T2-H15-U und mit Einschränkung T2-H20-1, T2-H20- sind für Bandmaschinen geeignet


    DSC00936 541KB.JPG


    Nur - wo ich ein Tentelometer her kriege weiss ich beim besten Willen nicht....

    Du lebst doch in der Studer / Revox (nicht Corona) Hochburg Schweiz, einfach in den Einschlägigen Foren nachfragen ob ein Schweizer Kollege Dir ein ausleiht.


    Mit freundlichem GRuß aus em Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Liebe alle


    danke für die Infos. Damit ich es richtig verstehe:


    Eigentlich ist es recht einfach - Bei fast forward muss die Distanz X=57mm sein, bei rewind X=67mm (siehe Anleitung unten). Falls diese Distanz so stimmt, stimmt auch der Bandzug beim Spulen rewind/forward, dafür braucht es gar kein Tentelometer. Das brauche ich einzig für den Bandzug bei Play, der muss dann 60 pond sein - Korrekt?


    Ein Tentelometer habe ich mittlerweile auftreiben können, allerdings finde ich drauf keine Typenbezeichnung. Ist es eines, das ich für eine Messung an einem Spulengerät gebrauchen kann? (siehe Foto) Und da die Zeit iom Physik-Unterricht eine Weile her ist: 60 Pond entspricht 60 Gramm?


    Ich wäre froh, wenn mir jemand die Richtigkeit meiner Überlegungen überprüfen kann bevor ich unbedarft an den Trimmern herumschraube :)


    Gruss


    Steff


    Detail Einstellung Bandzug A807.jpgTentelometer.JPG

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ja, Pond entspricht Gramm. Pond definiert sich durch die Kraft, Gramm durch die Gravitationskonstante. In den 70ern wurde bei vielen Plattenspielern bzw. Tonabnehmern die Auflagekraft in Pond angegeben. In den 80ern kam die Industrie wieder von ab, da der Name Pond nicht populär genug war und die Kunden verwirrte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für die Info - und meine Überlegung, dass man den Bandzug für forward/rewind mit der Distanz X kontrollieren kann und dafür nicht unbedingt ein Tentelometer braucht - das ist korrekt?


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • und meine Überlegung, dass man den Bandzug für forward/rewind mit der Distanz X kontrollieren kann und dafür nicht unbedingt ein Tentelometer braucht - das ist korrekt?

    :meld:Yep ;)

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich will nicht in das Thema reingrätschen, aber gibt es noch Alternativen zu dem Tentelometer? Ich habe gerade eine Telefunken T9u restauriert, den Capstan Motor abgeglichen, um die verschiedenen Bandzugmomente einzustellen, suche ich noch ein Bandzugmessgerät, gäbe es da verfügbare Alternativen zu dem Tentelometer?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • :meld:Yep ;)

    Super, dann ist mir alles klar! Nur eine Frage noch: Muss das Gerät zum Messen liegen oder geht auch stehend (ich habe meines stehend montiert und wäre froh, wenn ich es nicht ausbauen muss)


    Danke für eure Hilfe! :)


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ich will nicht in das Thema reingrätschen, aber gibt es noch Alternativen zu dem Tentelometer?

    Hallo Michael,


    nicht wirklich, hiermit könnte man es versuchen :/


    Komtaktor AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Muss das Gerät zum Messen liegen oder geht auch stehend (ich habe meines stehend montiert und wäre froh, wenn ich es nicht ausbauen muss

    Hallo Steff,


    Grundsätzlich sollte es egal sein, ob liegend oder stehend, oder bist Du Vergnügungssüchtig 8o

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schau in die BDA.

    Solltest Du keine haben, hier werden Sie geholfen :D
    Studer / Revox


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe das auch schon mal im liegen probiert....ging aber sehr umständlich, da ich mit meinen Armen nicht mehr so ran kam...:D:D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Im Liegen oder Stehen - ist doch egal :)


    Auf jeden Fall habe ich mich jetzt an die Einstellung des Bandzuges getraut. Zuerst alle Teile der Bandführung gründlich gereinigt, damit nicht irgendwelche Ablagerungen bremsen und dann alle Bandzüge gemäss Angaben zur Distanz "X" eingestellt und überprüft. Mit dem Tentelometer, welches ich hatte (siehe Foto im Post oben) klappte es nicht, es zeigte über 400 Pond an. Ich habe es gemäss diversen Anleitungen angebracht, weiss nicht, was das Problem war.


    Anyway, im Play-Modus soll die Distanz X zwischen 58 und 62 mm liegen, und so habe ich es dann eingestellt.


    Tatsächlich waren die Bandzüge tendenziell zu stark eingestellt, aber nicht extrem.


    Danke nochmal für die Tipps & Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.