Suche Erfahrungswerte mit Zingali Florence

  • Nach etwa 25 Jahren überlege ich, meine IMF TLS80II Transmissionline (Oberhage Bausatz) im Wohnzimmer auszutauschen.


    Ich bin ein großer Freund von Zingali Lautsprechern und kenne einige Modelle aus der Overture Serie.

    Weder gesehen noch gehört habe ich bisher die "Florence", die ich nun zu einem guten Preis bekommen könnte.

    Da die Lautsprecher in 650km Entfernung stehen, kann ich nicht mal kurz hinfahren oder die Einheiten in meinen eigenen Räumen testen.


    Hat oder kennt jemand von Euch diesen Lautsprecher?


    Eckdaten:


    Größe des Zimmers: 45qm

    Ansteuerung: 2x Rotel RB970BX MKII Enstufe in Mono-Betrieb

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael.

    Ich kann Dir was zu Zingali Naples schreiben, die quasi eine halbe Florence sind.

    Diese Lautsprecher sind meiner Erfahrung nach sehr einfach anzutreiben, eine SET mit EL12 und etwa 3 oder 4 Watt war ausreichend.

    Aber auch mit EL34 Gegentaktern oder 10W Class A Transitorendstufe spielen sie niemals nervig trotz guter Mittel / Hochton - Auflösung.

    Die Aufstellung ist unkritisch, nach hinten benötigen sie etwas Luft wegen der rückseitigen BR - Öffnung, waren aber auch bei ca. 50cm Wandabstand nicht mulmerig oder übertrieben im Bass.

    Die Florence sind diesbezüglich wegen ihrer Größe vermutlich etwas anspruchsvoller.


    Wenn Du konkrete Fragen hast - gerne.


    Übrigens möchte ich die Naples verkaufen, vom Rumstehen werden sie ja nicht besser.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Michael, ich hatte jahreland die Overture .2S. Ein sehr guter Lautsprecher!

    Von mehreren Zingali-Usern habe ich gehört, dass die Florence da nicht heranreicht. Selber gehört habe ich sie noch nicht...

    :)

  • Hallo Michael, ich hatte jahreland die Overture .2S. Ein sehr guter Lautsprecher!


    Von mehreren Zingali-Usern habe ich gehört, dass die Florence da nicht heranreicht. Selber gehört habe ich sie noch nicht...


    Das will ich nicht hoffen, der Deal steht nämlich und die Lautsprecher erreichen mich am Dienstag. Die 3s höre ich sehr häufig und hoffte zumindest in die Nähe zu kommen.


    Leider sind Zingalis sehr rar am Markt, da muss man schon mal ein Risiko eingehen....

    Gruß

    Michael