Einstellungen Tonabnehmer: Habe ich ein Problem oder mache ich mir ein Problem?

  • Hallo,


    ich höre mit einem TD2001, TP90, RDC-Headshell und 2MBlack.

    Mein Hörraum ist leider auch das Wohnzimmer, daher sicher nicht besonders klangoptimiert.

    Trotzdem klingt es für meine Ohren gut. Stimmen werden plastisch in der Mitte dargestellt.

    Instrumente haben auch einen zugeordneten Platz, der Ton hebt sich von den Lautsprechern ab

    und ist nicht zuordenbar.

    Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich denke hier stimmt etwas nicht. Bei manchen Aufnahmen

    ist eine "links Lastigkeit" zu hören.

    Speziell bei der Platte von Supertramp "Crime of the Century", ist eine starke Tendenz zum linken Lautsprecher.

    D.h. Stimmen sind auf der linken Seite, ebenso auch Instrumente und auch ortbar.

    Nicht falsch verstehen, der rechte Lautsprecher arbeitet auch, nur scheint mir links betonter zu sein.

    Daraufhin habe ich angefangen mit der Einstellung zu experimentieren. Nach diversen Versuchen, habe ich die

    Headshell ein wenig gedreht. Soll heißen, wenn man von vorne auf die Headshell schaut, habe ich die rechte Seite

    nach oben gedreht. Man liest ja immer, dass die Nadel ab und zu senkrecht ist.

    Mit einer kleinen Wasserwaage habe ich mich langsam voran getastet und dann einen Punkt gefunden an dem

    es für meine Ohren wunderbar klingt. Die Lautsprecher sind nun auch bei Musikstücken, die vorher kritisch waren,

    komplett verschwunden. Gute Aufnahmen haben noch mehr an Details gewonnen, Abbildung der Instrumente ist noch

    genauer und teilweise sind die stimmlichen Darstellungen so plastisch, dass man nach dem Interpreten greifen möchte.


    Jetzt kommt mein Problem (oder auch nicht?). Ich habe mir dann meine erste Testschallplatte gekauft.

    Die Vinyl-Check, wie nach Lieferung gesehen habe ist die sogar von der AAA mit produziert/entwickelt worden.

    Wenn ich nun den Antiskating Test laufen lasse, dann höre ich den Ton hauptsächlich aus dem rechten Lautsprecher.

    Stelle ich die Headshell wieder in die Waagrechte, dann kommt der Ton aus beiden Lautsprechern.

    Ich weiß, dass der Test dafür nicht gedacht ist, aber bei diesem Ton hört man es eben am besten.


    D.h. doch, dass die Nadel doch nicht schief steht und ich ein anderes Problem habe, oder?

    Hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß Rat?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Rüdiger,


    auf CD ist die Supertramp nicht so extrem.

    Aber es geht mir mittlerweile mehr um die Ausrichtung des Tonabnehmer.

    Neige ich die Headshell mit Tonabnehmer, dann hört man auch mit jedem Schritt wie die Stimmen langsam immer mehr zur Mitte wandern.


    Viele Grüße Michael

  • ...mir fällt noch ein, dass bei machen Liedern die leisen Passagen lauter geworden sind.

    Zum Beispiel Queen Bohemian Rhapsody oder Supertramp School, die am Anfang immer relativ leise waren, haben nicht mehr den großen Unterschied in der Lautstärke.

  • Solltest du einen entsprechenden Datenträger haben oder e.g. dein Verstärker diese Option haben, würde ich mal auf Mono umschalten - am besten von CD. Dann sollte die Phantommitte auch wirklich genau in der Mitte sein.

    Ggfs. würde ich an deiner Stelle mal ein Gesuch hier im Forum formulieren, dass ein netter Forianer z.B. mit Adjust+ und der Test-LP vom Feickert dein Azimut genau ausmisst. Das würde zumindest mir mehr Beruhigung bringen.

  • Lautsprecher einmal 10 cm weiter vor oder zurück bewegen bringt bei deiner Schilderung viel

    Wird bei Lautsprechern aus Schiefer etwas schweißtreibend, aber werde ich ausprobieren. :)

    Der linke LS steht im Eck. Kann das auch ein Grund sein?

    Andererseits ist diese Überbetonung auf der linken Seite nicht die Regel.

  • Solltest du einen entsprechenden Datenträger haben oder e.g. dein Verstärker diese Option haben, würde ich mal auf Mono umschalten - am besten von CD. Dann sollte die Phantommitte auch wirklich genau in der Mitte sein.


    Mono Platten habe ich leider nicht, aber ich glaube ein Bekannter.

    Und meine Anlage kann laut und leise, mehr nicht.

    Balance, Höhen, Tiefen und umschalten auf Mono ist ihr völlig fremd. 8|

    Sonst hätte ich auch schon versucht mittels Balanceregler den Effekt nachzustellen.


    Aber kennt jemand die von mir genannte Test LP und kann mir sagen, ob das Antiskating Signal gleichmäßig beiden Lautsprechern kommen muss?

  • Der Antiskating Test hat hier nur bedingt Aussagekraft.

    Du solltest Alben vergleichen die auf CD und LP vorhanden sind.

    Die AS-Einstellung sollte ca. 2/3 der AK-Einstellung entsprechen.


    Die Ortofon Systeme müssen häufig im Azimut justiert werden, weil die Toleranzen beim Hersteller großzügig sind. Auch ein ungleichmäßiges Übersprechen im Generator kann eine Ursache für deine Wahrnehmung sein. Mit Adjust+ oder einem Fozgometer nebst Test LP lässt sich das System dann gut justieren und auch die Ursache ausmachen.


    VG

    Dieter

  • Steht der Plattenspieler denn exakt grade? Wenn ja, könnte sich auch das Subchassis verzogen haben. Kontrollier doch mal ob der Plattenteller und der Arm exakt in der Waagerechten stehen.

  • Der linke LS steht im Eck. Kann das auch ein Grund sein?

    Absolut! Da fängt sich der Bass und Grundton und in diesem Spektrum spielt nun mal die meiste Energie in der Musik. Wäre es eine Option, die Lautsprecher weiter von der Wand weg zu stellen? Ich nehme mal an, daß das Ausstaffieren der Ecke mit Dämpfungsmaterial aus wohn-ästhetischen Gründen wohl eher nicht in Frage kommt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Steht der Plattenspieler denn exakt grade? Wenn ja, könnte sich auch das Subchassis verzogen haben. Kontrollier doch mal ob der Plattenteller und der Arm exakt in der Waagerechten stehen.

    Der Plattenspieler steht komplett gerade. Ich denke an der Stelle ist alles in Ordnung.

    Das TD2001 typische wackeln bein starten ist eigentlich nicht vorhanden, da habe ich einige Zeit investiert.

    Auch der Arm ist waagerecht zur Platte.

  • Der Antiskating Test hat hier nur bedingt Aussagekraft.

    Du solltest Alben vergleichen die auf CD und LP vorhanden sind.

    Die AS-Einstellung sollte ca. 2/3 der AK-Einstellung entsprechen.


    Die Ortofon Systeme müssen häufig im Azimut justiert werden, weil die Toleranzen beim Hersteller großzügig sind. Auch ein ungleichmäßiges Übersprechen im Generator kann eine Ursache für deine Wahrnehmung sein. Mit Adjust+ oder einem Fozgometer nebst Test LP lässt sich das System dann gut justieren und auch die Ursache ausmachen.

    Alles klar Dieter.

    Ein paar doppelte Scheiben habe ich.

    Noch eine Frage zum Azimut. Das ist doch der Winkel, wie die Nadel in die Rille eintaucht und kann ich durch drehen der Headshell beeinflussen, oder?


    Viele Grüße Michael

  • Wird bei Lautsprechern aus Schiefer etwas schweißtreibend, aber werde ich ausprobieren. :)

    Der linke LS steht im Eck. Kann das auch ein Grund sein?

    Andererseits ist diese Überbetonung auf der linken Seite nicht die Regel.

    zur richtigen Ausrichtung der Lautsprecher kann ich diese CD empfehlen:


    https://www.ebay.de/itm/AUDIO-…ec9170:g:5j8AAOSwFe1fk1J7


    deutschsprachige Anleitung git es im Heft AUDIO 10/2018


    https://www.ebay.de/itm/Audio-…5d2a57:g:frUAAOSwMnZcZj-u


    MMn gut investierte 15€


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Michael,

    Musikreproduktion ist von der Quelle bis zum Schallereignis ein sehr komplexes System. Da kann der Fehler an verschiedensten Stellen in der Kette liegen und schon verschiebt sich das Klangbild zu einer Seite. Wie groß die Auswirkung der Lautsprecher-Aufstellung ist, kenne ich aus eigener Erfahrung: Bei mir steht auch ein Lautsprecher frei und einer nahe einer Raumecke. Ich würde unbedingt die Finger davon lassen, den Fehler am Tonabnehmer zu korrigieren, solange Du nicht sicher bist, dass der Fehler nicht anderswo zu suchen ist. Du kannst Dir selbst im Netz rosa Rauschen oder weißes Rauschen in Mono runterladen und auf eine CD brennen. Mit diesem Signal würde ich die Lautsprecheraufstellung optimieren. Das Rauschen muss präzise in der Mitte ertönen. Erst wenn Du das erreicht hast, würde ich zum Plattenspieler gehen und dort optimieren. Ich sehe sonst die Gefahr, dass Du am Plattenspieler einen Fehler ausgleichst, der anderswo in der Kette entsteht. Im ungünstigsten Fall musst Du dann zum Beheben des Fehlers den Tonabnehmer falsch justieren und erkaufst Dir dann das Ergebnis mit einer Beschädigung oder zumindest vermehrten Abnutzung Deiner Schallplatten.

    Viel Erfolg!
    Sebastian

  • Absolut! Da fängt sich der Bass und Grundton und in diesem Spektrum spielt nun mal die meiste Energie in der Musik. Wäre es eine Option, die Lautsprecher weiter von der Wand weg zu stellen? Ich nehme mal an, daß das Ausstaffieren der Ecke mit Dämpfungsmaterial aus wohn-ästhetischen Gründen wohl eher nicht in Frage kommt...


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,


    die LS stehen 33 cm von der Rückwand weg. Der linke LS hat zur Seitenwand ca. 35 cm.

    Mehr geht leider nicht. Aber im Eck Dämpfungsmaterial einzubauen sollte eigentlich gehen.

    In das Eck bzw. hinter den LS sieht man nicht so gut.

    Kannst Du mir da etwas empfehlen?


    Viele Grüße Michael

  • Bei RCA-Anschlüssen mal die Kabel zu tauschen (also nicht das Kabel selber, sondern einseitig rechts und links) ist sicher immer der erste Schritt. Wechselt der Unterschied mit oder bleibt er wie er war?

    So kann man recht schnell feststellen, auf welcher Seite der Änderungsstelle der Fehler auftritt.

    Dann kann man sich wie bei einer Bisektion an den Fehler herantasten. Im Zweifel nimmt man das System mal komplett ab und richtet es neu ein. Auch direkt am System kann man mal die Kabel tauschen. Es kann ja durchaus auch sein, dass der Fehler nicht in der Konfiguration liegt, sondern tatsächlich in der Hardware

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für den Tipp mit dem rosa bzw. weiße Rauschen.

    Wo liegt der unterschied zwischen Rosa und Weiß oder gibt es keinen?


    Ich habe gestern gleich mit dem Hinweis von saher begonnen, weil der natürlich am leichtesten umzusetzen ist. Dabei hatte ich schon den ersten Aha-Effekt.

    Um den linken LS zu verschieben, habe ich die Dämpfungsfüße entfernt. Damit ich einschätzen kann, ob das verschieben etwas bringt, habe ich zuerst mit der gleichen Position Probe gehört.

    Obwohl die LS noch an der gleichen Stelle standen, nur ohne Füße, war das Klangbild bereits verändert. Ich habe nicht damit gerechnet, daher glaube ich nicht, dass ich es mir einbilde.

    Nach ein paar Versuchen, glaube ich, habe ich eine ganz gute Konstellation gefunden.

    Das könnte ich jetzt natürlich mit deinem Tipp verfeinern.


    Übrigens höre/teste ich aktuell nur mit CD, den Plattenspieler lass ich erst einmal aus. :)


    Viele Grüße Michael

  • Bei RCA-Anschlüssen mal die Kabel zu tauschen (also nicht das Kabel selber, sondern einseitig rechts und links) ist sicher immer der erste Schritt. Wechselt der Unterschied mit oder bleibt er wie er war?

    So kann man recht schnell feststellen, auf welcher Seite der Änderungsstelle der Fehler auftritt.

    Dann kann man sich wie bei einer Bisektion an den Fehler herantasten. Im Zweifel nimmt man das System mal komplett ab und richtet es neu ein. Auch direkt am System kann man mal die Kabel tauschen. Es kann ja durchaus auch sein, dass der Fehler nicht in der Konfiguration liegt, sondern tatsächlich in der Hardware

    Hallo Jan,


    Du meinst rechter und linker Kanal tauschen?

    Das hatte ich in der Vergangenheit schon gemacht und der Unterschied ist trotzdem auf der linken Seite geblieben. Meine erste Vermutung war, dass der Verstärker aufgrund seines alters der Schuldige ist. Muss aber dazu sagen, dass ich die Anlage (inkl. Vor-/Endstufe, CDP und Netzfilter) vor ca. 4-5 Jahren zur Revision gegeben hatte.

    Da wäre so etwas sicher aufgefallen und behoben worden.


    Viele Grüße Michael

  • Bei rosa Rauschen werden vom Menschen alle Frequenzen als gleich laut empfunden. In Wirklichkeit nimmt aber die Lautstärke zu den hohen Frequenzen, die wir stärker wahrnehmen, ab. Bei weißem Rauschen sind alle hörbaren Frequenzen gleich laut, vom Menschen wird das Rauschen aber als höhenbetonter wahrgenommen als das rosa Rauschen. Funktionieren tut beides für den genannten Zweck.


    Liebe Grüße

    Sebastian