Einstellungen Tonabnehmer: Habe ich ein Problem oder mache ich mir ein Problem?

  • :thumbup:

    Kann mir einer der Spezialisten noch eine Einschätzung geben, wie das Grado zum Ortofon einzuordnen ist.

    Ist das Grado besser?

    Ich kann aktuell nur den Eindruck des defekten Ortofon mit dem Grado vergleichen.

    Ich gehe davon aus, daß es schon immer defekt war, aber ohne Vergleichsmöglichkeit ist es mir leider nicht aufgefallen. Daher hinkt meine Einschätzung ein wenig...


    Viele Grüße Michael

  • Bei meinem ersten TD 2001 war beim Kauf ein solches Grado montiert. Es war auffällig verdreht im Headshell - später wußte ich warum... Der Diamant des Grado war um ca. 45° verdreht. Mit anderen Worten: das Grado war Schrott. Hab ich später auch verschenkt.

    Klanglich hat mir das Grado überhaupt nicht gefallen: es klang langweilig, leblos und flach. Der Klang kam von überall und nirgends, keine stabile Stereo-Abbildung. Was angesichts des Diamanten auch kein Wunder war. Trotzdem: das mangelnde Temperament und den dünnen Klang schiebe ich eher nicht auf den falsch montierten Diamanten sondern eher auf das Gesamtsystem.

    Das 2M Black sollte da schon eine andere Hausnummer sein. Ich würde Dir auch empfehlen, es mal mit dem originalen Alu-Headshell zu probieren (wenn Du eines hast). An einem TP90 habe ich es zugegebenermaßen noch nie laufen gehabt, nur an einem Rega, der ja leichter ist. Trotzdem, es gab auch schon Berichte von Leuten, die es am TP90 laufen hatten und das war durchaus sehr gut.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • .... besser als 2m black?


    LG Jo

    Ich muss gestehen: ich habe das AT noch nicht bei mir zu Hause gehört, aber im Vergleich zum Ortofon beim Händler. Meiner Meinung nach muss man tiefer in die Tasche greifen, um das AT merklich zu toppen. Wie immer Geschmackssache. Wollte das dem TE aber mal darreichen, fürs Degustationsmenue ;)