Decca POD befestigen

  • "Hum and noise may become intrusive in some setup as a result."


    Ich habe bei meinem SG Ähnliches gemacht, wie auf LH beschrieben, allerdings mit Ebenholz-Teilen. Ich habe das Anschlussplättchen gewechselt, dem SG den Deckel geklaut und den skalpierten Tonabnehmer in einen Ebenholzbody geschoben. Alle vier Pins des Anschlussplättchens, also auch die beiden Massekontakte, sind mit den Tonarmkabeln verbunden.

    So gesehen wird das Restgehäuse auch bei mir floaten. Allerdings ohne hum and noise at all. Silentium. Sowohl was Brummschleife als auch Einstreuungen angeht. Und das an einem L78, also bei einem LW mit nicht ganz schwachem Motor.


    Stattdessen hat die Modifikation einen nachvollziehbaren Gewinn an Ruhe und Fundament gebracht. Ich bilde mir ein, dass das bauartbedingte Resonanzproblem der alten Blechschachtelvinylfräse hierdurch maßgeblich verringert werden konnte. Ich hatte mitgeschnitten, dass einer der Hauptunterschiede zwischen dem SG und dem Jubilee neben dem Line Contact Schliff des Diamanten (wurde bei mir durch JW nachgerüstet) das massive Gehäuse ist. Kann also gut sein, dass das SG im Holzbody klanglich an das Jubilee heranreicht. Poor man's Jubilee?


    Wenn du also bereits den Blechdeckel ab hast (also bei deinem SG meine ich...), kann ich empfehlen, diesen nicht bloss durch einen massiveren Aludeckel zu ersetzen, sondern dem deckelbefreiten System (der Blechdeckel soll ja ein wesentlicher Übertäter für Gerappel des deshalb auch mit Wachs ausgegossenen Blechgehäuses zu sein) einen Holzbody zu gönnen. Dann beantwortet sich die Frage nach grounding auch von selbst.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

    2 Mal editiert, zuletzt von baltaman ()

  • HI Steffen,


    danke für den ausführlichen Bericht :)

    Ein Holzbody wird vorerst kein Thema sein. Möchte das Decca mit dem POD nutzen.

    Habe nach der Montage Durchgang vom Gehäuse des Deccas zum Headshell gemessen.

    Überprüfung ob und wie es funktioniert muss ich vorerst verschieben, da ich das Netzteil von meiner Phono umbauen muss.

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten zum POD?


    Gruß Frank

  • Ich meine in dem Faden auf LH gelesen zu haben, dass ein Durchgang des Blechgehäuses mit dem HS zu Brumm führt. So wie ich es überflogen habe, dreht sich der halbe Faden darum...

    Das ist ja auch nachvollziehbar: Im Seriensetup hat der Blechdeckel Kontakt mit dem Blechgehäuse. Dieses wiederum wird in die rote Montageklammer (bracket) aus Kunststoff geschoben und hiermit am HS befestigt. Die Montageklammer fungiert somit elektrisch (und mechanisch) als Isolator zwischen Blechgehäuse und HS.

    Zum POD kann ich nichts sagen, hatte ich nie.

    And if you tolerate this

    then your children will be next