Tivoli Radio/ Radiowecker: Wirklich so schlecht? Alternativen?

  • Sangean WR-11 und gut ist. Außer man kann ein Dampfradio unterhalten. So überzeugend, dass ich es jetzt meine viermal gekauft habe, zwei für mich, die anderen für Familie, alle sind damit happy. Tivoli stand hier auch mal, aber nicht sehr lange.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Richtig, mea culpa. Überschrift nicht zuende gelesen.

    Dann WR11 und einen Zeitschalter dran.

    Ich glaube mich aber zu erinnern, du hälst die Sangeans schon ohne für brandgefährlich.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Und nichtmal das!


    Mein Graetz stand jahrelang bei uns in der Küche. Ich hatte da kein Problem mit und hätte es auch heute nicht. Mit Sangean und Co aber schon.

    Der Trafo des Netzteils bei solchen oder ähnlichen Geräten steht ständig unter Strom. Es wird in der Regel nur die Niederspannung geschaltet. Fettdämpfe greifen den Lackdraht der Wicklungen im Trafo an. Die Folge sind Kurzschlüsse, die nicht das Fallen der Sicherung auslösen. Am Ende ensteht ein Schwelbrand mit üblen Folgen. Alles schon erlebt....

    In dem mir bekannten Fall war das glücklicherweise nicht der Fall. Durch die giftigen Dämpfe und der Tatsache, dass diese auch noch in benachbarte Räume zogen war der Schaden zudem beträchtlich.


    Das hier. Schon vergessen?

    schrecklich amüsant, aber...

  • Nein, jedoch war das damals auslösende Gerät aus japanischer Produktion. Ich befürchte allerdings, das die Konstruktion aus anderen Teilen Asiens kaum anders sein dürfte. Netzteile, die immer unter Strom stehen, bergen eben ein latentes Risiko.

    Gruß tomfritz

  • Wird bei Nichtgebrauch sowieso über die Netzleiste abgeschaltet. Zieht angeblich ausgeschaltet am Netz fast genausviel wie im Betrieb.

    Hätte als Alternative noch zwei Dampf-Sabas, das würde es aber nicht unbedingt ungefährlicher machen.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Wenn ich klassische Radios ausschalte, sind sie komplett vom Netz getrennt und können eben nicht abrauchen, wenn niemand zu Hause ist. Das ist der entscheidende Unterschied!

    Gruß tomfritz

  • Habe nicht selber nachgemessen wieviel, zumal es der Rede wert wohl auch dann dem Datenblatt zufolge kaum sein kann, im Hinblick auf die böse Stromrechnung zumindest.


    Komplett vom Netz ist immer das Beste, aber hier doch auch möglich? Tel/Internet-Router oder Kühlschrank schwieriger.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Das wäre wirklich gefährlich. Taiwan saugt nicht gern an der Brust des selbsterklärten Mutterlands.

    Steht auf den von dir gemutmaßt japanischen Oweia-Radios, die Du meinst, eventuell was von Hua-wei? :S

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Oder Geneva... http://eu.genevalab.com/

    Hallo,

    so ein Touring hatte ich einmal bei der "Nadel" in der Hand, fühlt sich auf jedenfall gut an...dennoch die inneren Werte?... weiß nicht...weiß da jemand etwas zu der Technik zu schreiben?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wo werden diese Kisten hergestellt, habe dazu auf die Schnelle nichts finden können. Dem Preis nach handwired in Geneva?


    Dem Design nach zu mutmaßen zumindest benötigen manche Modelle mindestens tiefgelben Strom, damit sie feuerrot bleiben? 8| Muss das so, vielleicht zum Empfang von Mao-AM, Tom? :S ;)

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Ich habe (mußte) bereits ein paar Tivoli Model one (das einfachste Modell der Serie)reparieren.Leute laßt Euch vom äußeren nicht blenden .Es sieht zwar schön und solide aus .Er klingt auch gut. Auch die Betätigung der Senderwahl mit dem Untersetzungsgetriebe fühlt sich hochwertig an. Dahinter steckt aber ein Folien- Drehkondensator billigster Bauart(dessen Kapazitätswerte unbekannt sind ).Am häufigsten ist dieser defekt, Dies äußert sich durch Krachen bei der Sendereinstellung -wenn er nicht völlig hinüber ist.Obwohl das Gerät für die Leistung extrem teuer ist, gibt es keine Ersatzteilversorgung und auch keinerlei Support(Homepage mit download von Servicedok u. Ersatzteilliste Fehlanzeige !) .Nur Marketing bla-bla.Darüberhinaus scheint die Firma auch sonst darauf Wert zu legen technische Informationen aus dem Netz zu verbannen.Da es -bei völlig identem Aussehen- verschiedene Schaltungsvarianten gibt, was nirgendwo erkenntlich ist , mußt Du raten und suchen. Gerät kann ich daher nicht empfehlen