Auf der Münchener High End Messe vor 2 Jahren habe ich mir nicht nur den Axiom Anniversary Tonarm angeschaut, sondern auch die Tonabnehmer von Acoustical Systems. Diese erreichen schnell die zum Axiom passende Preisklasse von 10.000,- eur, was mich damals noch nicht sonderlich interessiert hat.
Herr Brakemeier vertrat aber im Bereich preiswerterer Systeme einen auch von mir gerne unterstützten Ansatz.
Viele Phono Vorstufen sind mit der Verstärkung von leisen MC Signalen überfordert und klingen bei lauten Systemen am MM Eingang deutlich befreiter, kraftvoller und dynamischer.
Um diesen Phonovorstufen gerecht zu werden, entwickelte Brakemeier einen Tonabnehmer, der am ehesten als MI Tonabnehmer beschrieben werden kann. Dazu kommt dann ein hochwertiges Gehäuse aus Titan (Timet 1100) , fertig ist das:
Acoustical Systems "Fideles" (UVP 990,- eur)
Tonabnehmer System.
Der Hersteller schreibt dazu:
"Wir stellen hiermit stolz die Fideles vor - einen brandneue High-End-Tonabnehmer.
„Fideles“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und steht für „treu, - sowie agil und lebendig“.
In dieser Preisklasse ungewöhnlich, verfügt der Fideles über ein solides Titanium Timet 1100-Gehäuse mit beispielloser Energieübertragungsfähigkeit und einer einzigartigen Kombination aus Stärke und geringem Gewicht.
Das Generatorsystem ist ein Doppelmagnet - fokussiertes Feld - bewegliches Ferrumrohr - Prinzip,
das eine gesunde hohe Leistung von 6 mV liefert.
Jeder Phono-Eingang mit einer Verstärkung von 35 bis 50 dB und einer Impedanz von 47k bis 100k ist passend.
Der Titankörper der Fideles verfügt außerdem über 3 Befestigungspunkte, um einen perfekten Überhang in jedem Headshell bzw in jedem Tonarm zu ermöglichen.
Die Fideles erzeugen einen sehr dynamischen, lebendigen, farbenfrohen, offenen, transparenten und natürlichen Klang, der an Systeme höherer Preisklassen erinnert
Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Abtastfähigkeit aus - über 90 µm! -
und ist auf Grund der klaren Gehäuseinien sehr einfach auszurichten.
Die relativ geringe Körpermasse ermöglicht perfekte Synergien mit einer sehr großen Auswahl an Tonarmen mit niedriger bis mittlerer bis hoher Masse.
Es kann sich leicht mit High-End-Systeme im Preisbereich von 2000 bis 3500 Eur messen -
nicht nur in Bezug auf das CNC-Gehäuse aus Titan."
Die technischen Daten lesen sich wie folgt:
the fideles - the technical specifications
frequency response |
18 Hz – 25 kHz +/- 2 dB |
channel balance |
within 0.8dB @ 1kHz |
channel separation |
better than 25dB @ 1kHz |
output voltage |
6 mV, 1kHz @ 5 cm/sec |
static compliance |
35 mm/N |
dynamic compliance @ 9-10 Hz |
17 mm/N |
vertical tracking angle |
22° |
stylus |
true elliptical 7µ x 2.5µ |
factory-replaceable |
|
recommended load resistance |
47 -100 kΩ |
recommended load capacitance |
phono cable + 0-max 200pF |
cartridge body mass |
10.5 g |
recommended tracking force |
17 mN to 18 mN |
Ich habe das System in einem Sorane TA-1, in einem SME 3012R und einem Fidelity Research FR64s Tonarm montiert gehabt.
Der Klangcharakter des "Fideles" blieb über alle drei Arme konstant (auch wenn natürlich der Charakter der Arme ebenfalls erhalten blieb), man kann die tonale Signatur eher als neutral bis leicht auf der wärmeren Seite beschreiben, speziell die mögliche Grobdynamik macht Spass. Feindynamik und Details werden gut in den musikalischen Fluss integriert und stehen nicht prominent analytisch im Vordergrund. Die Details sind aber auf jeden Fall vorhanden und werden nicht verschluckt.
Speziell an Phonovorstufen in der 500,- eur bis 2000,- eur Region (habe zB mit Musical Fidelity gehört) erlebe ich das Fideles als sehr lebendig und agil im Klang. Die im Vergleich gehörten Audio Technica ART9 Systeme, speziell das leise XA, sind für diese Phonovorstufen sehr viel fordernder.
An meinen grösseren PhonoPres, zB der RCM Sensor 2 , verschwimmen die Unterschiede wieder mehr und reduzieren sich auf den tatsächlichen Klangunterschied dieser Systeme, dh die Klangunterschied liegen weniger am unterschiedlichen Klang der PhonoPres am MM und MC Eingang.
Spannend empfinde ich das Fideles an RöhrenphonoVorstufen, die unterhalb von 5000,- eur zumeist nur einfachere Übertrager verwenden. Wenn der ÜT dann nicht optimal zum MC System passt, ist häufig ein lautes System am MM Eingang die bessere Wahl.
Insofern wird das Acoustical Systems Fideles nun mein festes Tonabnehmer Programm erweitern!
Wer Interesse an einem solchen Tonabnehmer hat, darf mich gerne um ein persönliches Angebot bitten,
gerne per PN (Konversation) oder Foren Email.
Gruss
Juergen
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