Untersuchungen aus den 60er Jahren

  • was da nicht drin berücksichtig ist , ist der einfluß von schwarzem Vinyl . Durch das einbringen von Farbstoffen in das Vinyl verschlechtert sich auch das Grundrauschen ..


    Grüße aus Duisburg

  • was da nicht drin berücksichtig ist , ist der einfluß von schwarzem Vinyl . Durch das einbringen von Farbstoffen in das Vinyl verschlechtert sich auch das Grundrauschen ..


    Grüße aus Duisburg

    Das war sicherlich damals noch kein Thema.:-)))

    Ist der Einfluss von Farbpigmenten irgendwo wissenschaftlich beschrieben?

    Diese könntest Du ja einstellen.

    Primär ging es mir darum aufzuzeigen, das schon damals an grundlegenden Phänomenen Untersuchungen durchgeführt wurden.

    VG

    jokeramik

  • Ich weiß ja nicht ob da was dran ist, aber ich habe mal gehört, dass man dem Vinyl Ruß beigemischt hat, damit es schwach leitfähig wird. Dadurch sollten statische Aufladungen reduziert werden.

    Wenn das mal so war, spielt es heute vermutlich keine Rolle mehr.

    Ich habe aber schon mehrfach festgestellt, dass mehrfarbige Platten eher Probleme mit Materialfehlern an den Farbübergängen haben. Ohne Farbübergänge hat man solche Probleme natürlich nicht

  • Moin,


    jedes farbige PVC wird mit Masterbatch eingefärbt. Ein PVC Schwarzbatch enthält meistens 40-50% carbon black (Ruß) plus das Trägerpolymer. Der Ruß kann ein SRF, SCF (leitfähig), jetblack etc. sein, da gibt es diverse Qualitäten. Dosierung 1-3%, je nach Batchtype.

    Das hat keinen negativen Einfluss auf die Oberfläche (Rillengeräusch) und ist weiterhin in jedem schwarzen PVC (und fast allen anderen Kunststoffen) enthalten.

    („Plastik“ ist mein Metier.....)

    was da nicht drin berücksichtig ist , ist der einfluß von schwarzem Vinyl . Durch das einbringen von Farbstoffen in das Vinyl verschlechtert sich auch das Grundrauschen ..


    Grüße aus Duisburg

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon