Mehr Überblick in der Anlage durch neuen Plattenspieler

  • Natürlich gibt es in der Preisklasse andere sehr gute Plattenspieler (z.B. Feikert), aber wenn jemand einen Zet möchte, ist es schwer ihn bzw. sie davon abzubringen.


    Natürlich wird auch der Raum noch optimiert!! ;)

    Hallo,

    du gehst doch so gerne mit mir Audio gucken :)
    Vielleicht gucken wir im nächsten Urlaub mal nach den Plattenspielern von Freickert, obwohl ich mich wirklich ein bisschen in den Zet 1 verliebt habe :)


    Klar optimieren wir den Raum noch.

    Habe ja bis jetzt auch gute Ideen bekommen.

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Hallo Ina

    Wenn ich deine Kette mit der deines Partners vergleiche, dann sind es die Verstärker, die den größten Unterschied machen. Ich würde mal einen sehr kräftigen , rund klingenden Verstärker probieren. Dürfen ruhig mehr als 100 Watt sein. ( Jetzt haben wir fast alles durch:) )

    Gruß Stefan

  • Hallo Ina

    Wenn ich deine Kette mit der deines Partners vergleiche, dann sind es die Verstärker, die den größten Unterschied machen. Ich würde mal einen sehr kräftigen , rund klingenden Verstärker probieren. Dürfen ruhig mehr als 100 Watt sein. ( Jetzt haben wir fast alles durch:) )

    Gruß Stefan

    Oder mal den (überschaubaren) Aufwand fahren und dein Menne wuchtet mal diese Komponenten von ihm in deine Wohnung!

    Wobei ich dennoch denke, dass Andres Kombination Raum/Lautsprecher besser harmoniert als bei Ina...

  • Hallo Ina,


    ich hatte es ja schon angedeutet, für mich ist in erster Linie der TR-800 der Schwachpunkt. Wenn Dir der SME gefällt dann nimm ihn gleich mit. Ansonsten sind Sorane und Groovemaster zu empfehlen.

    Wenn Du vor hast mehrere Systeme zu nutzen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen das Thema VTA-Riser gleich mitzudenken.


    VG

    Dieter

  • Hallo Ina

    Wenn ich deine Kette mit der deines Partners vergleiche, dann sind es die Verstärker, die den größten Unterschied machen. Ich würde mal einen sehr kräftigen , rund klingenden Verstärker probieren. Dürfen ruhig mehr als 100 Watt sein. ( Jetzt haben wir fast alles durch:) )

    Gruß Stefan

    Stimmt, aber den Unison habe ich man gerade "warm gespielt".
    bis jetzt sind grad so die Röhren eingespielt...
    Außerdem wird der wärmstens mit den Turnberry's empholen... ;)

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Oder mal den (überschaubaren) Aufwand fahren und dein Menne wuchtet mal diese Komponenten von ihm in deine Wohnung!

    Mega Idee ;)
    sollten wir unbedingt für das We ins Auge fassen :evil:

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • https://www.fidelity-online.de…tion-alnico-lautsprecher/

    Hi Ina

    Hast du diesen Test mal gelesen?

    Ich würde den Plattenspieler mal mit zu deinem Freund nehmen, um mal zu testen wie groß der Unterschied zum Fat Bob wirklich ist.

    Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich sehr gut. Das Mädchen mit der Gitarre klingt super, aber wenn es etwas anspruchsvoller wird, bricht der Klang zusammen. Nicht umsonst schreiben ja viele Leute immer wieder , dass Klassik auf ihrer Anlage nicht geht. Kleinen Verstärkern geht da einfach die Luft aus. ;(

    Kann aber gut verstehen, dass du dich in den Zet1 verkuckt hast:)

    Gruß Stefan

  • Hallo an alle,


    ich habe mich jetzt doch noch mal mit dem Simply Italy beschäftigt.

    Aus dem Test

    https://www.likehifi.de/test/t…as-beste-aus-zwei-welten/

    geht hervor, dass die Tannoys die Mängel des zugespielten Materials schnell bemerkbar machen, aber die Kombi mit dem Unison super wäre.


    Habe mal die Lautstärke gemessen mit der ich maximal höre. 70-75db, dass ist gehobene Zimmerlautstärke.

    Ich gehe also nicht davon aus, dass es am Verstärker liegt.

    Der Unsion bricht erst bei höheren Lautstäken zusammen, die ich in der Wonung eh nicht hören kann :(


    Testplatte: Honk von den Stones, Ron zeigt bei 65-70db Lautstärke das gleiche Problem, irgendwie dröhnt er im Hintergrund


    2te Testplatte: Mezzanine von Massive Attack, drönte auch bei geringeren Lautstärken, wobei die dumpfen Bassschläge sauber rüber kommen.. der Bass zieht irgendwie nach und das gibt so eine Art Wummern im Hintergrund.


    Bin demnach immernoch davon überzeugt, dass es am Plattenspieler liegt, der einfach nicht gennug überträgt, oder den Ton sauber abnimmt.

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Bin demnach immernoch davon überzeugt, dass es am Plattenspieler liegt, der einfach nicht gennug überträgt, oder den Ton sauber abnimmt.

    Hört sich für mich nach einer Raummode an und damit völlig unabhängig vom Spieler. Bei dem, was ich von deinem Raum gesehen habe (recht kahl) wäre das kein Wunder. Ergo wären wir wieder bei....der Raumakustik!

  • https://www.fidelity-online.de…tion-alnico-lautsprecher/

    Hi Ina

    Hast du diesen Test mal gelesen?

    Hi,


    ja habe den Test gelesen, aber das ist die Sonderedition, die man ja nicht mehr bekommt.

    Der Hochtöner ist der aus den Kensington's, die Andre stehen hat.

    Dafür ist die Turnberry in Summe "spritziger" und "agiler", das war das warum für die Beere und nicht für die Kensington entschieden habe.


    Aber wirklich schön zu lesen, wenn ich die in die Finger bekomme, bin ich die Erste die zuschlägt 8o

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Bin demnach immernoch davon überzeugt, dass es am Plattenspieler liegt, der einfach nicht gennug überträgt, oder den Ton sauber abnimmt.

    Nach zahllosen Updates beim Plattenspieler die letzten 35 Jahre kann ich bestätigen, dass es immer besser und präziser wird, je besser der Plattenspieler wird. Ich würde weiterhin aber versuchen, die Lautsprecherposition zu optimieren.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hört sich für mich nach einer Raummode an und damit völlig unabhängig vom Spieler. Bei dem, was ich von deinem Raum gesehen habe (recht kahl) wäre das kein Wunder. Ergo wären wir wieder bei....der Raumakustik!

    Hallo,


    ich sehe ja ein, dass ich hier evt was machen muss.

    Habe aus Spaß mal zum Testen 2 dicke Decken vor / unter die Couch gelegt, so als Teppich Simulation und es hört sich tatsächlich ein wenig besser an.


    Ich teste weiter...

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Nach zahllosen Updates beim Plattenspieler die letzten 35 Jahre kann ich bestätigen, dass es immer besser und präziser wird, je besser der Plattenspieler wird. Ich würde weiterhin aber versuchen, die Lautsprecherposition zu optimieren.

    Hallo,


    würdest du zum Zet 1 mit SME raten?
    Habe gestern noch mal philosophiert, vielleicht doch in den SME zu investieren und beim TA ein bisschen kleiner anzufangen, z.B. Audio Technica AT33

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Eine Decke bringt im Bass bzw. Tieftonbereich gar nichts. Da hilft leider nur Masse. So ab 50 cm Tiefe und in den Ecken. Oder Frequenz der Mode ausmessen und Helmholtzresonator. Ist Wohnraumfreundlicher.

    Hallo,


    würdest du zum Zet 1 mit SME raten?
    Habe gestern noch mal philosophiert, vielleicht doch in den SME zu investieren und beim TA ein bisschen kleiner anzufangen, z.B. Audio Technica AT33

    Ich würde den genannten SME schon wegen der vorsintflutartigen Antiskatingeinrichtung nicht wollen.

    Aber mal ehrlich: dein Freund hat Transrotor und SME und ich habe immer mehr den Eindruck, dass du keine Beratung, sondern eine Bestätigung deiner vorgefertigten Meinung suchst ;)


    Erfahrungen heißen so, weil man sie selbst machen muss.

  • Mein SME M2-9 läuft trotz der vorsintflutartigen Antiskatingeinrichtung seit 16 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit

    Mein SME 3009 III macht das seit 1979 ebenso. Wir haben aber 2020 und die Threadstarterin will ab und an mal Systeme wechseln, um zu testen (wenn ich mich recht entsinne). Mich würde das dann nerven.

  • Aber mal ehrlich: dein Freund hat Transrotor und SME und ich habe immer mehr den Eindruck, dass du keine Beratung, sondern eine Bestätigung deiner vorgefertigten Meinung suchst ;)


    Erfahrungen heißen so, weil man sie selbst machen muss.

    Hi,


    nicht unbedingt.

    Ich versuche herauszufinden, ob alles war er mir rät von anderen genauso,

    oder anders gesehen wird...


    Will ja meine eigenen Erfahrungen machen und daher frage ich hier im Forum nach, ob man mir zu anderen Dingen rät.


    Was meinst du mit "Da hilft nur Masse" = Massenlaufwerk, welcher Art auch immer, ob von Dr. Feickert, oder Transrotor? oder missverstehe ich das im Sinne von Masse an den Wänden, also irgendeine Art von Schalldämpfung?
    Sorry, der dummen Nachfrage

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)