Mehr Überblick in der Anlage durch neuen Plattenspieler

  • Ah ja... Bin immer für Hinweise, Beratung, Vorschläge und Verhaltensmaßregeln offen und dankbar. Wusste nicht, dass ich gegen die Lesevorschriften des BGB verstoße, sorry. :love:


    Grüße,

    Reinhard

    Gibbet nich :D


    Kannste auch weiterhin so machen. Finde ich nur schade - man kann das Thema auch mehr „würdigen“. Ich betone nochmals: ich bin nicht das Maß der Dinge und bevormunde niemanden.

    Bei mir also alles gut, Reinhard!:)

  • David, kein Problem, wirklich nicht. Ich versuchte nur, inhaltlich was anzumerken. Wer hat das Thema mehr gewürdigt?

    Ende, soll so stehen bleiben, wir sind im Off-tone. :on:

    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Wenn’s zum Raum nicht passt, helfen die schönsten und größten Lautsprecher nix, sagt einer, den der Bass schon überholt bzw. erschlagen hat....

    Klein und Fein in der Kette, kann schon herrlich sein und Timing is alles😇


    Und Nope, ich zieh nur noch einmal um, aber dann is es mir eh wurscht.

  • Moin allerseits!

    Wenn ich mal so zwischen den einzelnen Ausführungen so quer lese, dann bekomme ich bei den meisten fiskalen Attitüden doch so leicht den Anschein, Die Ina hat einen Goldschatz im Keller ((Erst einmal auch ein herzlich Willkommen von mir))


    Ich würde mal sagen, der Dreher ist nicht von schlechter Herkunft. gibt es weitaus schlimmer, auch hier!!!


    Mein Ansatz wäre grundsätzlich völlig anderst.

    Versuch erst einmal für deine Komponenten eine optimale Umgebung zu schaffen.


    Ohne Geldeinsatz!

    **Alle Geräte ausphasen, dann die Kabel kontrollieren, sind die Laufrichtungen dieser richtig, Standflächen mit unterschiedlichen Materialien füttern (Schau mal in deine Altpapiersammlung) oder ähnlich,



    Dann würde ich mal mit dem Tonabnehmer ins Gericht gehen---is nur ein olles umgebautes AT 95--das geht auch besser........Bei mir in der Variante spielte es wie "unter Valium so langweilig.....

    Danach die Phono mal kritisch betrachten,und wie Stefan Höppner schrieb der Verstärker....


    Wie gesagt den Dreher würde ich erst einmal behalten und drauf aufbauen....


    Und nun viel Spaß


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Threadautorin sitzt in einem unbehandelten Raum, LS stehen asymmetrisch dicht an Wänden, nackter Laminatboden und es fehlt ihr im Klang an Kraft und Übersicht. Wahrscheinlich sitzt sie grade in einer BassAuslöschung und frühe Reflexionen und Nachhall verhageln die Ortung/Übersicht und es wird über Dreher, Tonabnehmer, Arme, Ausphasen und Verschiedene Untersetzer für die Geräte geredet. Kann das nicht nachvollziehen.

  • Nun ja!

    Irgendwo sollte Sie ansetzten und checken, und da würde ich erst einmal dort beginnen, wo es finanziell nicht weh tut.... auch wenn's manchmal unlogisch erscheint.....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Threadautorin sitzt in einem unbehandelten Raum, LS stehen asymmetrisch dicht an Wänden, nackter Laminatboden und es fehlt ihr im Klang an Kraft und Übersicht. Wahrscheinlich sitzt sie grade in einer BassAuslöschung und frühe Reflexionen und Nachhall verhageln die Ortung/Übersicht und es wird über Dreher, Tonabnehmer, Arme, Ausphasen und Verschiedene Untersetzer für die Geräte geredet. Kann das nicht nachvollziehen.

    Jetzt hast DU aber die Erfahrung mit der Raumakustik gemacht...

    Viele glauben es nicht, bis sie es gehört haben. ;)

  • Raumakustik kann drastische Auswirkungen haben, die Erfahrung habe ich selber machen müssen. Ohne passende Maßnahmen zur Anpassung der Raumakustik wird Ina hier nicht weiter kommen, da bringen Versuche mit Untersetzern unter den Geräten oder ein neues Laufwerk wenig bis gar nichts.


    Erster Ansatz ist mMn. eine Änderung bei der Aufstellung der Lautsprecher, solche Brecher müssen weiter von der Wand stehen. Dann kann man wie schon geschrieben mit Hausmitteln wie Wolldecken experimentieren und hören was sich ändert.


    Alternativ den Raum einmal vom Fachmann messen lassen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Alternativ den Raum einmal vom Fachmann messen lassen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Der Fachmann will allerdings richtig Geld. Angefangen bei 500€, meist eher 1000€.
    Ina und Andre sind ja aus der Pfalz - wo denn genau, wenn man fragen darf? Wir haben noch Verwandtschaft in Sulzheim; ich könnte das mal verbinden und den Raum akustisch vermessen. Bin kein Sachverständiger, aber Sachkundiger.

  • Moinse Ina!


    Herzlich Willkommen bei uns "bekloppten" Schwarzhörern.

    Eine sehr schöne, ordentliche, Anlage hast du. Das sieht sehr edel & klar aus.

    Hast du schon mal an ein zauberhaftes MI System nachgedacht? Grado oder Soundsmith?

    Nun bin ich mit meiner holden Weiblichkeit nicht mehr allein ...


    Bei uns gibtet ein Vinyl Überraschungspaket ... Wir schicken uns gegenseitig Platten zu. Jeder darf bis zu fünf Platten entnehmen. Packt welche rein & schickt das Päckel weiter.

    Durch dieses Päckel habe ich tolle Menschen & wahnsinnig schöne Musik kennen gelernt.


    Sonnigst Nadja

  • Früher war alles viel früher ;) und man hatte im Zimmer Teppiche, Gardinen, Vorhänge, ein volles Bücherregal, jede Menge Topfblumen usw.


    Das entspricht zwar nicht dem heutigen Zeitgeist, aber für den Klang war das gar nicht verkehrt. :)

  • Weil hier so oft vom Raum die Rede ist (den wir nur von 2 Fotos und wenigen Anmerkungen kennen) - ehrlich gesagt, wenn ein Raum nicht von vorn herein wie eine Turnhalle klingt, würde ich erstmal überlegen, ob ich nicht ohnehin noch Möbel gebrauchen und dort aufstellen könnte, bevor ich irgendwelche seltsamen Absorber und Diffusoren anschaffe.


    Ich hatte 2 Wohnzimmer, die ich nur aufgrund der Möblierung (das meint jetzt nicht schiere Menge, sondern das passende Mobiliar und die richtigen Standorte) so hinbekommen habe, dass sich danach (Messung) ein ausgeglichener Frequenzgang und eine sehr gute Nachhallzeit ergab. In einem Fall stand die Anlage übrigens auch sehr in eine Zimmerecke gedrängt .... Allerdings musste ich auch 2 (gemessen am Raum recht kleine) hochflorige Teppiche hinlegen. Aber mit Fußbodenheizung?


    Vinyl_bebe: wie sind denn die Maße Deines Raume und wie ist er eingerichtet?


    Beste Grüße

    Sören


    PS: Einfach mal messen ist aber auf jeden Fall eine gute Lösung (ein Profi verlangt mitr Fahrt eher € 300 ...). Und mal mit Kopfhörer zu hören, wie oben ein User angesprochen hat, ist auch eine super Idee.

  • Der Fachmann will allerdings richtig Geld. Angefangen bei 500€, meist eher 1000€.

    Und die vom Fachmann empfohlenen Produkte kosten dann noch einmal ein paar 1000,-€.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Jetzt hast DU aber die Erfahrung mit der Raumakustik gemacht...

    Viele glauben es nicht, bis sie es gehört haben

    Is doch immer wieder interessant wie es in einem Studio unter perfekten Bedingungen klingen kann und es dann zuhause zu bösen Überraschungen kommen kann😇

  • Is doch immer wieder interessant wie es in einem Studio unter perfekten Bedingungen klingen kann und es dann zuhause zu bösen Überraschungen kommen kann😇

    Auch ich habe keinen Hörraum, sondern die Anlage steht im Wohnzimmer. Ideale Bedingungen sind daheim fast nie gegeben. Viel machen kann man dagegen auch daheim in den meisten Fällen. Sehr oft wird hingegen das Geld in die Anlage gepumpt, die dann bei Bedingungen weit unter den Möglichkeiten nicht so aufspielt wie sie eigentlich könnte. Die bösen Überraschungen hat Ina ja bereits beschrieben.

  • Früher war alles viel früher ;) und man hatte im Zimmer Teppiche, Gardinen, Vorhänge, ein volles Bücherregal, jede Menge Topfblumen usw.


    Das entspricht zwar nicht dem heutigen Zeitgeist, aber für den Klang war das gar nicht verkehrt. :)

    Mein Hörsaal, 4 mal 6 Meter, hatte beim Einzug eine Akustiktdecke. Teppichboden, so spartanisch wie nötig eingerichtet. Alles aufs Hören ausgerichtet.

    Ich hatte bei nem Foristi in einem Dachgeschoß Zimmer, schräge Rigipswände, Balken, Laminatboden, eine 10.000 € Anlage hören müßen. Klang wie Ziege aufs Blech ....

    Was nützt einem eine Maga-Supa-Teuer-Anlage, wenn die Raumkomponennte Murgs ist?

    Erst der Raum, dann die Musike.

    Die Anlage muß mit dem Raum harmonieren.

    Meine Mietwohnung habe ich nach hörakustichen Augenmerk erwählt.


    Sonnigst Nadja

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Ohne Geldeinsatz!

    **Alle Geräte ausphasen, dann die Kabel kontrollieren, sind die Laufrichtungen dieser richtig, Standflächen mit unterschiedlichen Materialien füttern (Schau mal in deine Altpapiersammlung) oder ähnlich,



    Wie gesagt den Dreher würde ich erst einmal behalten und drauf aufbauen....

    Hallo Jürgen,


    ausgephased habe ich schon, Andre hat sowas natürlich in seinem Repertoire.

    An Dreher behalten sind wir auch am überlegen.
    Wir starten am We mal damit den Clearaudio bei Andre anzuschließen und dann guck ich mal weiter.

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • Der Fachmann will allerdings richtig Geld. Angefangen bei 500€, meist eher 1000€.
    Ina und Andre sind ja aus der Pfalz - wo denn genau, wenn man fragen darf? Wir haben noch Verwandtschaft in Sulzheim; ich könnte das mal verbinden und den Raum akustisch vermessen. Bin kein Sachverständiger, aber Sachkundiger.

    Hallo David,

    obwohl du es mir jetzt zum 2ten Mal anbietest, möchte ich dankend ablehnen.

    Ich habe verstanden, dass ich etwas an dem Raum machen muss.

    Ich werde zunächst mal mit den Ideen von Maktnix weiter gehen, weil er offensicht sehr aufmerksam meine Raumbeschreibung gelesen hat, danke dafür dein Kommentar war mit der Beste den ich gelesen habe...


    Vermessen (oder lassen) kann ich im Nachgang immernoch, wenn die Sachen zu keinem Erfolg führen.

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)

  • PS: Einfach mal messen ist aber auf jeden Fall eine gute Lösung (ein Profi verlangt mitr Fahrt eher € 300 ...). Und mal mit Kopfhörer zu hören, wie oben ein User angesprochen hat, ist auch eine super Idee.

    Hallo Sören,


    die Idee mit den Kopfhörern habe ich jetzt auch des Öftern gelsen.
    Nehme ich gerne auf. Danke an alle, die diese Idee hatten.

    I think the real reason this generation is so angry, is because their music sucks. ;)