Röhren-Vorstufe - Rike Natalja oder Ampearl

  • Auch das ist richtig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei mir spielen immer noch andere Überlegungen eine Rolle, z. B. wie gut lassen sich die Geräte auch wieder verkaufen. Da sehe ich bei den Geräten von der Krim größere Probleme, wenn der Hype mal vorbei ist.

    Das kann man sicherlich auch anders sehen. Verkaufe z.B. nach 2 Jahren Nutzung ein 400 € (Ampearl) und ein 2700 € (Rike) Gerät. Bei welchem Gerät wird der Wertverlust wohl höher ausfallen?


    Unabhängig davon....Am besten beide Geräte nach Möglichkeit ausleihen und über die eigene Anlage vergleichen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • ....

    Unabhängig davon....Am besten beide Geräte nach Möglichkeit ausleihen und über die eigene Anlage vergleichen.


    Gruß

    Mike

    das wäre natürlich das optimale, obwohl das ungefähr so wäre als wenn sich Dortmund und Bayern Fans treffen ;)

    Es sind einfach 2 unterschiedliche Lager die beide ihre Ansichten und Berechtigung haben.

    Trotzdem...

    Hat's eigentlich schon irgendwer ausprobiert?


    Hans

  • Sehr dünnes Eis.


    Ich hatte mir seinerzeit die RE1030 mal versuchsweise bestellt und höre mittlererweile damit seit fast zwei Jahren täglich sehr zufrieden Musik. Andrey hat ihr ohne Aufpreis zwei schaltbare Eingänge spendiert und auch PE aufs Gehäuse gelegt. Es brummt nichts. Ich bin top zufrieden, erst recht in Anbetracht des Preises.


    Ich habe aber die Kreationen von Rike nicht ausprobiert. Daher kann ich auch nichts zu deren klanglichen Vorzügen beitragen.


    Das Argument, eines (erwarteten) höheren Wiederverkaufspreises finde ich jedoch komplett unlogisch. Entweder ich bin zufrieden, dann muss ich nicht verkaufen. Oder ich verkaufe und müsste vermutlich einen Preisabschlag ggü. NP hinnehmen, der in der Nähe des Preises für die Beschaffung der Schwarzmeer-Schönheit liegt. Damit würde ich mich quasi gleich stellen, wie wenn ich bereit wäre, die Ampearl fast zu verschenken. Hm.


    Insgesamt habe ich bei dem hier debattierten Thema inzwischen die feste Überzeugung, dass es nicht hauptsächlich um die klanglichen Vorzüge verschiedener Geräte, sondern gewerbliche Interessen geht. Macht ihr mal.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Den Wiederverkaufswert der Ampearl sollte man wohl eher mit ähnlich teuren Geräten vergleichen. Bei der Natalja sehe ich das "Problem ", das es schon nach kurzer Zeit das 3. Modell gibt. Wann kommt die Mk4 und wie stark verlieren die anderen an Wert ?

    Kauft man sich ein Gerät für 3000€ und packt es nur aus, hat man schon locker einen Wertverlust im Bereich einer kleinen Ampearl, das ist fast immer so.

    Von daher ist das schon ein seltsamer Vergleich .

    Viel passender wäre es die Lab12 Melto mit der Natalja oder Sabine zu vergleichen . womöglich hat das Jürgen (Shakti) schon mal gemacht, der kennt ja fast alles .

    Von Lab12 kenne ich einen kleineren Verstärker und den Netzfilter. Die kann ich bedenkenlos empfehlen .

    Kann mir sehr gut vorstellen , das der melto mit den Riike klanglich mindestens mithält, und von der Ausstattung her wäre dann meine Entscheidung klar .

    Aber alleine in der Preisspanne von der Ampearl zu Riike gibt es zig Geräte, die kann man nicht alle testen .

    Nur weil FrankG erwähnt hat das er öfters mal Systeme tauscht, hielt ich es für gut auch die Melto zu empfehlen.


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • das wäre natürlich das optimale, obwohl das ungefähr so wäre als wenn sich Dortmund und Bayern Fans treffen

    Es sind einfach 2 unterschiedliche Lager die beide ihre Ansichten und Berechtigung haben.

    Da FrankyG explizit diese beiden Kandidaten aufs virtuelle Grün geschickt hat, scheinen ihn die Animositäten der beiden Fanlager nicht zu stören. Warum es gerade zwei Kandidaten aus doch recht unterschiedlichen Preiskategorien sein müssen sei einmal dahingestellt. Beide Phonos sind momentan in aller Munde. Vielleicht ist das schon der Grund. Wichtig ist letztendlich aufm Platz. Beide nach Möglichkeit ausleihen und selbst ein Urteil fällen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Insgesamt habe ich bei dem hier debattierten Thema inzwischen die feste Überzeugung, dass es nicht hauptsächlich um die klanglichen Vorzüge verschiedener Geräte, sondern gewerbliche Interessen geht. Macht ihr mal.

    Das musst du mir bitte mal erklären. Wer sollte hier gewerbliche Interessen haben?

    Keiner der bis jetzt geantwortet hat ist gewerblich.

    Von mir aus kann jeder der möchte gerne über die Krim rudern und sich vor Ort kaufen was er möchte. Und ob das Geld in Deutschland bleibt oder nach Griechenland geht , ist mir auch egal.

    Im unteren Preisbereich kenne ich mich nicht so gut aus, eher so im mittleren, und da finde ich die Melto sehr interessant, eben wegen der sehr guten Ausstattung und Bedienung.


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich halte solche Vergleiche ( Amperl /Rike) für wenig zielführend. Wenn überhaupt, sollte man innerhalb einer Preisklasse vergleichen.
    Die Melto 12 so habe ich gehört, soll mit niederohmigen Systemen besser spielen als mit hochohmigen. Ich habe 3 Tonabnehmer um die 40 Ohm. Des Weiteren interessierte mich damals nur, wie die Natalija 3 mit meinem externen Übertrager in meinem Set up harmonierte. Der ÜT war vor dem Kauf gesetzt. Shoot Outs woanders sind für mich auch nur bedingt aussagefähig. Zuhause muss es passen. Durch ein paar glückliche Zufälle im Finetuning (es spielen nun die Ersatzröhren) und ein DIY Kabel, habe ich mein Set Up für meinen Geschmack nun sehr schön optimiert.
    Eine gute Phono ist lediglich die Basis für guten Klang. Viele Einzelbausteine müssen zusammen passen , damit es richtig gut wird.


    Ps: ich habe kein finanzielles Interesse, vertreibe nichts, importiere nichts und brauche nach über 4 Jahrzehnten Arbeitsleben keinen Nebenerwerb.

    LG


    Horst

  • Handscchuh

    Gewerbliche Interessen haben üblicherweise Gewerbetreibende. Meine Vermutung bezieht sich dabei nicht auf den an der Diskussion hier unmittelbar beteiligten Personenkreis.

    And if you tolerate this

    then your children will be next


  • Ps: ich habe kein finanzielles Interesse, vertreibe nichts, importiere nichts und brauche nach über 4 Jahrzehnten Arbeitsleben keinen Nebenerwerb.

    Vielleicht sollten wir das alle mal in die Signatur aufnehmen.

    wird langsam echt ätzend hier.


    Klanglich habe ich noch nicht viel von der Melto gehört. Passt aber preislich besser zu der Natalja. Bei der Sabine denke ich ja auch das man die besser mit einem Übertrager paart.

    Jeder geht auch von seinen Erfahrungen aus. Ich vermeide die zusätzliche Baustelle Übertrager lieber. ginge ich da ran käme am ende ein neuer Vorverstärker, Phonoteil, diverse Kabel raus... Meine Lösung gefällt mir sehr gut. Davonausgehend wäre die Melto bei MC meine Wahl, Natalja nur als MM mit externen Übertrager. Klanglich sicher sehr gut, bedienungsmäßig aber schlechter als die Melto.


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Handscchuh

    Gewerbliche Interessen haben üblicherweise Gewerbetreibende. Meine Vermutung bezieht sich dabei nicht auf den an der Diskussion hier unmittelbar beteiligten Personenkreis.

    Warum dann dieser Kommentar ???

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich bin mir sicher, dass beide Geräte ihre klanglichen Vorzüge haben, doch beim aufgerufen Preis der Rike, bleib es bei mir kopfentscheidend bei der Ampearl 1030 bzw. 2030 die da kommt👀

  • Was mich vom Kauf einer NEUEN Ampearl abhalten würde, wäre die unbestimmte Wartezeit, sonst nichts.


    Hier im Biete-Bereich gibt es zum Glück manchmal eine, da kann man dann bedenkenlos zuschlagen. Ich habe mein 1030 hier im Forum für 350,- EUR gekauft und bin zufrieden. Sie bleibt!


    Ich hatte sie zuerst als MM-chen laufen, jetzt mit ÜT und MC.


    Das Ding ist leider geil. Geilomat sozusagen quasi :D

  • Hallo,

    seit geraumer Zeit verfolge ich zwei Threats (siehe Überschrift) mit großem Interesse weil mir irgendwie nach Röhre ist. Ob das in meinem Set-Up Sinn macht (siehe Signatur) dürft Ihr gerne mitentscheiden. Der große Vorteil der Ampearl scheint ja der günstige Preis, der große Vorteil der Natalja die Verarbeitung. Das ist vielleicht etwas sehr kurz auf den Punkt gebracht. Ich lasse mich da auch gerne noch "belehren". Wenn Ihr eine von beiden kaufen wolltet, welche würdet Ihr nehmen und warum? Hat jemand von euch schon mal beide im vergleich gehört?

    relativ günstige Ampearl

    vs

    relativ teure Natalija


    Hast Du schon an etwas dazwischen gedacht?

    eine EAR Phonobox z.B.

    ich habe meine für sehr gute 900 Euro gebraucht geschnappt.

    Sorry für :off: ;)

  • Siehste!

    Und ich bin den vierten Weg gegangen!

    Ich habe mir den EAR 834p Clone mit Vor-vor verstärker zu gelegt, und diesen aufgemotzt!

    Preislicher Rahmen "Unter 500 €"

    Was in zeitlicher Hinsicht rauskam----Nebensache!

    Ich habe dadurch viel gelernt, und eine super PhonoStufe zusammen geklöppelt, die keinen Vergleich zu scheuen braucht, denn viel wichtiger für mich war::


    """ Ich habe es selbst gemacht, und es ist mir egal, was andere darüber denken........."""


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn überhaupt, sollte man innerhalb einer Preisklasse vergleichen.

    Ganz im Gegenteil - mir macht es manchmal einen Heidenspass, betont einfache HiFi-Geräte gegen teure Geräte oder gar 'heilige Kühe' A/B zu positionieren oder in öffentliche Shootouts einzubringen. 8)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Damit hätte ich auch kein Problem. Alles schon gemacht vor langer Zeit.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal an einem "shoot out" teilgenommen. Da war ich mit einer einfachen, aber recht guten Phono dabei. Die Aufstellung der Geräte war aus Platzgründen mangelhaft und

    ob das System noch 100% i.o. war, weiss ich auch nicht. Das Ergebnis war sehr ernüchternt. ;(

    In einer fremdem Kette spielt das Gerät, was zu Besuch ist, meist unter Wert. Man gibt sich ja nicht umsonst viel Mühe, sein Set up über die Jahre zu optimieren.


    Ein weiterer Vergleich zweier unterschiedlicher Phonovorstufen zeigte mir, dass eine guten Aufstellung eintscheident sein kann. Das Gerät welches im Wechsel den besten Platz hatte, spielte am besten.


    PS: Ich kenne jemanden, der hat am günstigsten Gerät seiner der Kette das teuerste Kabel.

    Das Gerät spielt verdammt gut...naja, will ja sowieso keiner hören..;)

    LG


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ein weiterer Vergleich zweier unterschiedlicher Phonovorstufen zeigte mir, dass eine guten Aufstellung eintscheident sein kann. Das Gerät welche im Wechsel den besten Platz hatte, spielte am besten.

    Hallo Horst,


    ich bekomme mit der Zeit den Eindruck, dass für Dich 'Aufstellung' von Hifi-Komponenten ein zentrales Kriterium für eine gute Performance darstellt.


    Ich fokussiere mehr die Geräte selbst, die technischen Eigenschaften und das Design,

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.