Röhren-Vorstufe - Rike Natalja oder Ampearl

  • Du sprichst mir sowas von aus der Seele😇

  • sind das eher Grabenkämpfe von Fanlagern

    Die brechen mittlerweile hier im Forum eigentlich immer aus, egal, ob man seine Basen vorstellt, oder ein Kabel, oder nach dem Verlgeich zweier Phonostufen fragt. Hier reitet jeder sein Steckenpferdchen und so mancher reitet es auch zu Tode... Es gibt eigentlich zu jedem Thema immer mindestens zwei Fraktionen, manchmal auch drei. Selbst wenn man denken sollte, es müßte wenigstens zu diesem Thema Einigkeit herrschen, wird man eines besseren belehrt. Das ist Alltag hier, manchmal nervig, mitunter aber auch nicht ohne Unterhaltungswert.


    Warum man eine Rike und eine Ampearl nicht verlgeichen sollte, weiß ich nicht. Es wäre schon spannend, sie mal wirklich gemeinsam auflaufen zu lassen. Würde die Ampearl hier in Deutschland gebaut, von einem Hersteller wie z.B. Rike, dann würde sie preislich sicher auch ganz anders daherkommen und sicher eine Alternative darstellen.


    Dass es Ampearl gab oder gibt, deren Schutzleitersituation nicht ganz geklärt ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt, sollte aber einem Laien, der das nicht beurteilen kann, etwas zu denken geben. Ich würde so ein Teil im Fall der Fälle vor Nutzung von einem Fachmann beurteilen lassen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • All diese Kosten stehen noch neben den reinen Bauteile und Produktionskosten an.

    Ich bin dafür, dass all diese Dinge auch für Hersteller rund um die Welt Pflicht werden.

    Zwar werden einige Sachen teurer, Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz wird dabei aber gefördert.

    Völlig richtig, aber das wollen viele lieber nicht hören.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ist das für mich als privater Endkunde relevant?

    Natürlich. Die VDE gilt absolut. Lediglich um die ROHS und WEE Themen kommt man als Privatman rum, aber zumindest formal auch nur dann wenn das Gerät ein "Bausatz" ist und du damit auch tatsächlich ein "nichtkommerzielles" privat gebautes Gerät besitzt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Dass es Ampearl gab oder gibt, deren Schutzleitersituation nicht ganz geklärt ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt, sollte aber einem Laien, der das nicht beurteilen kann, etwas zu denken geben. Ich würde so ein Teil im Fall der Fälle vor Nutzung von einem Fachmann beurteilen lassen.


    Gruß


    Dirk

    ....und das kann man sogar messen , wenn man das entsprechende Equipment hat :D:D:D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Frage bei der Ampearl ist ja ob sie nicht auch andere, weniger offensichtliche Vorschriften nicht einhält wenn sie schon so was offensichtliches versiebt. (Zb. Chemikalien in den Bauteilen, Brandschutz und sonstige Netzsspannungsschutzmassnahmen, Störfreiheit bezügl Netzrückwirkung & EMI etc)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Frage bei der Ampearl ist ja ob sie nicht auch andere, weniger offensichtliche Vorschriften nicht einhält wenn sie schon so was offensichtliches versiebt. (Zb. Chemikalien in den Bauteilen, Brandschutz und sonstige Netzsspannungsschutzmassnahmen, Störfreiheit bezügl Netzrückwirkung & EMI etc)


    Mike

    Gibt es dafür Anhaltspunkte?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mir geht es mit meinen letzten Beiträgen nicht darum die Ampearl per se madig zu machen, sondern einfach klarzustellen welche Spielregeln gelten. Denn wenn Leute in Foren so tun als ob so ein Betrieb eines selbst importierten Gerätes problemlos ist dann vermittelt er einen falschen Eindruck und wenn dann ein Schaden entsteht ist das geheule gross...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Frage bei der Ampearl ist ja ob sie nicht auch andere, weniger offensichtliche Vorschriften nicht einhält wenn sie schon so was offensichtliches versiebt. (Zb. Chemikalien in den Bauteilen, Brandschutz und sonstige Netzsspannungsschutzmassnahmen, Störfreiheit bezügl Netzrückwirkung & EMI etc)


    Mike

    da sind sie, die reflexe.

    hat fast ein bißchen was von VT

  • Gibt es dafür Anhaltspunkte?

    Das steht im Satz: das offensichtliche nicht einhalten selbst der ziemlich bekannten VDE Normen. ( bezügl. Erdung) (Edit: die vermutl. soagr in ähnlicher Form heute auch Herstellungsland gelten!). Das lässt vermuten das an anderen stellen nicht spontan sorgfältig gearbeitet wurde.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Einen CE-Bapperl kann heute jeder kleben, da wird nichts mehr kontrolliert. Allerdings muss der Inverkehrbringer der Geräte dann auch haften.


    Btw. ich finde auf der Seite von Rike-Audio keinen Hinweis auf die WEE-Nummer, müsste da an sich drauf. Nur weil hier immer so darauf rumgeritten wird. Auch einen RoHs-Kleber kann ich auf Bildern der Geräterückseite nicht entdecken. Kann man übrigens über Reihenfertigung (jedes Gerät ein Einzelstück) ganz prächtig umgehen.


    Mir scheints, die Geräte sind näher beieinander, als man glaubt.

  • da sind sie, die reflexe.

    hat fast ein bißchen was von VT

    Wieso ist der Hinweis auf das offensichtliche nicht einhalten von in Deutschland gültigen Gesetzen eine VT?


    Es ist ja nicht nur das VDE Thema. Da es sich um ein Fertigerät handelt muss auch ROHS und WEE eingehalten werden. Für beides liegen zumindest mal keine Zertifikate vor, man darf also davon ausgehen das der Hersteller MINDESTENS sehr schlampig arbeitet oder bewusst kriminell agiert.


    Ob man *persönlich* andere Wertevorstellungen hat und das ganze nicht so schlimm findet steht auf einem anderen Blatt, ich hatte ja auch eine Zeitlang eine obwohl ich das alles wusste. Ich wurde nur klanglich mit dem Teil nicht warm, sonst hätt ich sie behalten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe mal einen brennenden fabrikneuen LOEWE Fernseher auf die Terasse getragen zum Ausbrennen. Das Ersatzgerät roch dann auch gleich wieder komisch - Danach liebe SONY (ohne Probleme)


    Dann ist mir mal ein Schäfer Netzfilter (Schweizer Fabrikat) abgeraucht. Mal hatte ein Netzkabel von einem Original IBM Computer (noch nicht Lenovo) einen Kurzen. Bei einem Hewlett-Packard Mainboard blähten die Elkos. Usw usw. usw. Alles Produkte mit Rang und Namen.


    Geräte aus China hatte ich bis jetzt noch nicht so viele, von daher in der Richtung nichts zu erzählen.


    Von unzulässigen Verallgemeinerungen und Verdächtigungen würde ich absehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal:

    Meine Ampearl IST GEERDET.

    Soweit ich informiert bin, gilt dies für die aktuellen Modelle auch durchweg.


    Bleibt doch einfach bei der Wahrheit. Das ist hierbei sogar sehr einfach mit der Methode des scharfen Hinsehens überprüfbar. Zusätzlich kann man natürlich auch den Durchgang messen.


    Aber obacht: Man muss hierzu zu einem passenden Inbusschlüssel greifen, ein paar Schräubchen lösen und den Gehäusedeckel entfernen. Bitte konsultiert bei diesen schwierigen Eingriffen zunächst elektrotechnisch ausgebildetes Fachpersonal, das euch sagen wird, dass zunächst das Gerät durch das Lösen des Netzkabels stromlos gemacht werden muss.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Naja im einen Fall kannst du halt den Hersteller haftbar machen aber wenn du selbst der Importeur (und das hat nix mit China zu tun hier gehts ja um die Krim) bist du haftbar und kannst dann versuchen ob es Ansatzpunkte gibt dir vom Hersteller deinen Schaden wieder zu holen. Und selbst wenn du ne Privathaftpflicht hast, wenn die dir nachweisen das der Schaden durch ein illegal betriebenes Gerät entstanden ist dann zahlen die auch nicht.


    Verdächtigen tu ich niemand aber bei der Ampearl weiss ichs halt :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gestern hatte ich bei Horst_t Gelegenheit die Natalija ausgiebig zu hören. Mit dabei immer ein Silvercore ÜT.

    Ein ausführlicher Besuchsbericht wird folgen. Aber soviel vorab...


    Mit dem SPU Synergy war das, im Forumsjargon, schon ganz ok.

    Mit dem Benz Ruby III dann schon ganz grosses Kino.

    Mit dem Kiseki Blue N.S. schlichtweg magisch, stellar, unfuckinbelievable...:love::love::love::love::love:


    Habt ihr wieder was, an dem ihr euch abarbeiten könnt^^^^^^^^


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Nochmal:

    Meine Ampearl IST GEERDET.

    Das ist bekannt das DIESES Problem gelöst ist. Aber das ändert nichts. Weder ROHS noch WEEE Zertifizierungsstatus sind bekannt (was reicht wenn es die nicht geben würde, eben einen Berieb eines Fertiggerätes illegal machen würde) und einem Gerät das so etwas offensichtliches falsch macht würde ich selbst eine nachträglich erfolgte Zusicherung (die es auch nicht gibt afaik) das jetzt alle Vorschriften eingehalten werden zumindest sehr skeptisch sehen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.