gibt es 2stufige mc-tube phonos die 60db verstärkung schaffen

  • hallo erhard

    ich glaub das ist ein sehr schwieriges thema

    eine 6hs5 mit einen mü von 300 aber die crux ist eine plattenspg. von 1200v

    und das ist der irrsinn aber vlt. hat in diesem forum wer eine viel bessere idee

    highendige grüße

    günter

  • Die Herausforderung ist eher eine Röhre für die erste Stufe zubinden die genügend Verstärkung bei ausreichend niedrigem Rauschen liefert.... Vielleicht irgendwas mit der 6C45P oder so ähnlich? Aber warum das extreme ausreizen wenn es mit 3 bis 4 Stufen wesentlich eleganter funktioniert?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Zusammen,


    ECC8100 Cascode gefolgt von D3a Triode. Kratzt an den 60dB.

    Die maximale Verstärkung, die eine Triode liefern kann ist gleich dem mü.

    Die ECC8100 hat ein mü von 30, die D3a von 77. Macht zusammen eine Verstärkung von 2310 oder ca. 67 dB. Theoretisch, praktisch erreicht man das natürlich nicht. Die üblichen Röhren (ECC83 und Derivate) haben lt. Datenblatt ein mü von 100. Zwei können also eine theoretische Verstärkung von 10000 oder 80 dB erzielen. Vorsicht: Wenn des Entzerrer-Netzwerk im Rückkopplungszweig einer Phono liegt, geht das mü der Röhre in die Entzerrungskurve mit ein, was bei tiefen Frequenzen zu Abweichungen von der Normkurve führen kann.

    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    die ECC8100 Cascode macht im Vergleich zu einer ECC83 ziemlich rauscharme 40dB. Die D3a mit Anodendrossel erreicht mit 38dB ihr maximal mögliche Verstärkung. Macht schlußendlich 58dB Verstärkung.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    Cascode gilt nicht. Dann sind ja schon zwei Röhren verbraucht. ;)

    Sonst nehm ich die 6C10. Da sind drei ECC83 Derivate drin. Dann gehts auch mit einer Röhre^^.

    Gruss Reiner


    PS: Warum nur 40 dB, müsste doch mehr ergeben. Pi mal Daumen S1*Ra ungefähr 50 dB oder hast Du die Betriebsspannung runtergedreht?

  • Hallo Reiner,

    ich habe die erste Stufe damals so gebaut, wie es der Entwickler in langer Arbeit entwickelt hat. Später glaube ich gab es eine Version mit 50dB in der ersten Stufe.

    Cascode gilt nicht. Dann sind ja schon zwei Röhren verbraucht. ;)

    Es wird noch einem 2stufigen Verstärker gesucht. Eine Cascode ist eine Stufe.


    Viele Grüße

    Martin

  • hallo

    mein credo ist halt je weniger bauteile desto besser

    Moin Günter,


    das ist ein Weg (eine Gratwanderung, wie Du selbst schreibst), für den ich selber auch ein Faible habe.


    Ich habe auf diese Weise mit Kleinleistungsverstärkern selber schon sehr gut klingende Ketten mit 4 Trioden ab TA bis zum LS darstellen können.


    Gerade versuche ich es wieder, auf einem etwas höheren Leistungsniveau: 2-Trioden RIAA (M65 Schaltung) gefolgt von 2 Trioden im Endverstärker (211)


    Lt. Simulation solle es gehen.


    Für MC TA nehme ich ggf. einen Eingangsübertrager, das ist nach meinem Dafürhalten klanglich vielversprechender.


    Wie sieht denn Deine bestehende, oder die geplante Kette aus?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • hallo jo

    well tempered reference/diy schröder/air tight pc7

    arthur lösch phono mit we417/6922/7119 ist aber eine abgeänderte version der lösch schaltung

    buscher se25 geht auf einen 20er görlich/ tiefpaß vor der endstufe

    we 91a 300b steuert einen linaeum wide range ab 850hz läuft nach oben frei raus und parallel dazu ein focal beryllium für den superhochtonbereich

    ist eh schon eine sehr minimierte anlage was die bauteile im signalweg betrifft und man hört dass auch klanglich sehr heraus

    aber es ist die frage was könnt halt noch gehen

    deine m65schaltung was hat die für eine verstärkung bzw. welche röhren

    highendige grüße

    günter

  • hallo jo

    eine einfache schaltung ists auf jeden fall

    aber ein sehr guter mc übertrager ist halt auch was von der teueren sorte

    in meiner anlage sinds derzeit derzeit vom cartridge bis zum lautsprecher

    5röhren,4koppel-c und ein übertrager

    beim arthur salvatore seiner anlage sinds

    4röhren,3koppel-c und 2 übertrager bis zum ausgang endstufe

    theoretisch müßten mit einer 6hs5 es mit 3röhren zu schaffen sein

    leider hat die letztgenannte röhre auch eine anodenspg. von über 1000v und das ist nicht mehr lustig

    highendige grüße

  • Moin moin,


    man nimmt eine steile und rauscharme Pentode (z.B. die D3a), verschaltet die nach der patentierten "BestPentode-Schaltung" von Frank Blöhbaum um ihr das Stromverteilungsrauschen abzugewöhnen und man hat mehr als genug Verstärkung um MC zweistufig zu verstärken.


    Gruß,

    Frank