gibt es 2stufige mc-tube phonos die 60db verstärkung schaffen

  • hallo martin

    die d3a eine richtige profiröhre mit sehr guter langzeitqualität mit ordentlicher steilheit

    ich nehme mal an das du bei beiden röhren mit gitterstopper arbeiten mußt

    was für vorteile verschafft man sich mit einer lcr-riaa gegenüber konventionellen riaa

    und was haste dann für einen gain in der gesamten phonosektion

    highendige grüße

    günter

  • hat jemand die schon mal nachgemessen? Es gibt ja auch Stimmen im Internet, die dieser Schaltung skeptisch gegenüber stehen.

    Gruss Reiner

  • Hallo Günter,

    ich nehme mal an das du bei beiden röhren mit gitterstopper arbeiten mußt

    Gitterstopper und Feritperlen sind obligatorisch. Ebenso empfehlenswert die im Datenblatt angegebene positive Gittervorspannung.

    was für vorteile verschafft man sich mit einer lcr-riaa gegenüber konventionellen riaa

    Einen besseren Klang.

    und was haste dann für einen gain in der gesamten phonosektion

    Etwa 46dB aktive Verstärkung. Also ohne Eingangsübertrager und ohne TVC.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo.


    Es wurde hier bereits erwähnt : mit steilen Pentoden wie zB EF184 oder E180F, oder den russischen Varianten 6sh51 oder 6sh49 (um nur einige zu nennen), könnte man in einer Stufe durchaus eine Spannungsverstärkung von 150 (!) erzielen.


    Das setzt freilich Grenzen für die Impedanz eines passiven Riaa Filters, bei vllt 10kOhm Quellimpedanz.

    Und die Stufe hinter dem Filter sollte ja auch eher 3kOhm als 10kOhm als Ausgangswiderstand haben.


    Insofern sehe ich eher Chancen auf Faktor 500 @ 1kHz als Faktor 1000 @ 1kHz.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Eine ganz normale EF86 schafft locker eine Gain von 200.

    Gruss Reiner

  • Aber auch bloß mit Stromquelle als Last...


    Und die ist auch vom Rauschen viel schlechter. Für Phono nicht so gut.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • hallo


    bei sehr hochohmigen eingangsstufen sollte die hohe ausgangsimpedanz von 10k kein problem sein

    irgendwie schade dass es keine fertigen schaltpläne von 2stufigen mc tube phonos gibt

    das wird heißen dass es doch zu grenzwertig wird

    und ich glaub unter 3stufen gibt es auch kaum vom handel gefertigte geschichten und damit mein ich auch mc- übertrager als eine stufe und dann gehts halt mit 47k mm und riaa weiter

    irgendwie reizvoll wär auch eine 6hs5 aber dieses viech braucht halt über 1000v anode:wacko:


    highendige grüße

  • Faktor 500 1KHZ mit zwei Stufen und passiver Riaa dazwischen halte ich noch gut für möglich. Mit normaler RC Kopplung und 300-400V aus einer Siebkette. Steile Pentode im Eingang sehe ich dann aber als Pflicht, speziell mit niederohmigen MCs. Besser wäre freilich noch eine Parallel Schaltung von zwei steilen Pentoden.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: EF86 mit Faktor 200 kannst Du knicken. Das steht zwar so im Datenblatt, aber für 5% Klirr und bei 1mA Strom. - Dieser Arbeitspunkt liegt voll im Kennlinien Knie und verheißt große Verzerrungen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo dieter


    darf ich fragen was du selber so als mc oder mm tube verbaut hast bzw. welcher tonabnehmer darf bei dir spannung generieren

    bei mir ists halt ein air tight pc7 auf eine geänderte arthur lösch mc tube phono


    highendige grüße

    günter

  • Hallo Günter.


    LL1681 in 1:13 in die AudioNote R-Zero bzw in meine FAT Phono.


    Mein ZYX R50Bloom bzw 4D sind die low Ausführungen mit 4ohm Quellimpedanz und 240uV @ 3,5cm/sec, welches ungefähr 340uV @ 5cm/sec entspricht.


    Und ja : ich drehe lieber in der Line Stufe weiter auf!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Ich denke, die Grenzen des kommerziell machbaren haben Firmen wie Aestethix bereits ausgeschöpft.


    Und auch die stoßen in Bezug auf Rauschen an Grenzen, sobald niederohmige MCs im Spiel sind.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo dieter


    ja aesthetix mit der rhea und der wahnwitz phono io gehört zur creme de la creme

    wär interessant wieviel von 12ax7 und 6dj8 rein für das signal zuständig sind

    naja dafür schaffen sie auch 75 bzw. 80db gain bei der io und das ohne übertrager

    aber es gibt auch andere tolle sachen von audible,convergent,coincident,lamm,thrax usw

    die preise die dort teilweise aufgerufen werden sind halt für einen normalverdiener nicht mehr leistbar und deswegen gibts ja dieses forum


    highendige grüße und xund bleiben

    günter

  • hallo dieter


    hab mal recheriert bezüglich aesthetix schaltungstopologie

    1.stufe 2 12ax7 4trioden parallel,kathodenbasisschaltung

    2.stufe 1 12ax7 als differenzverstärker,danach die riaa entzerrung

    3.stufe 1 12ax7 als differenzverstärker

    4.stufe 1 6922 als phasensplitter über kreuz verschaltet und deswegen werden 4 koppel-c in der treiberstufe verwendet

    und wie du schon angeführt hast bei niederohmigen mc- tonabnehmer wird der rauschpegel nicht wenig sein

    passt zwar nicht unbedingt hierher aber was ist deine einschätzung bezüglich linaeum wide range parallel geschaltet

    wie weit darf man sich mit dem -3db punkt als hochpaß runtertrauen

    500hz hast mal geschrieben als einfachen wandler mit 6db hochpaß


    highendige grüße

    günter

  • Hallo Günter.


    Parallele Ecc83 im Eingang ist ja auch nix Wildes. Kein Wunder, daß die Fuhre rauscht.

    PC900 sind spottbillig. Drei Stück parallel im Eingang, und man hätte eine Steilheit von ca 43 (also zwischen EC8010 und EC8020) , bei ungefähr 1k7 Innenwiderstand. Der äquivalente Rauschwiderstand läge dann ca 60-65 Ohm, und man könnte auch ein ziemlich niederohmiges Riaa Filter treiben. Spannungsverstärkung in der Größenordnung 50x.

    Dann eine Pentode in zweiter Stufe mit Faktor 150, bei 10kOhm Ausgangs Widerstand. Solange die Last um die 100k hätte - wie bereits von Dir beschrieben - wäre das auch nicht schlimm und würde funktionieren.


    Da könnte man also 1KHZ bis zu 750x raus kitzeln.


    800x bedeutete 56dB; so wäre es vllt ein knappes dB weniger.


    Gruß,

    Dieter.

    PS und off topic: Soviel ich weiß, hat der große Linaeum bei 500Hz schon nicht mehr ganz den vollen Pegel. Das kann man für die Hochpass Filter Kurve ausnutzen. Parallel Schaltung erhöht prinzipiell den SPL, und auch die Belastbarkeit, erlaubt aber auch keine tiefere Ankopplung.

    Was ist denn Dein Ziel, bzw worauf möchtest Du hinaus?

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo dieter

    bezüglich linaeum wär vlt das ziel mit parallelgeschalteten linaeums auf 500hz runterzugehen

    derzeit fahr ich so um 850hz mit einer 6db weiche geschaltet als hochpass in der röhrenendstufe

    500hz mit einen einzelnen hab ich mich nicht getraut weil manchmal halt auch charly antolini auf dem plattenteller liegt

    aber dass der wirkungsgrad bzw. die belastbarkeit steigt macht die sache einfacher und gefahrloser

    naja die röhrenendstufe eine we91a 300b muß sich halt jetzt mit 4ohm herumquälen

    ist der widerstand eines linaeum konstant bei 8ohm oder hat er wahrscheinlich auch impedanzminima

    naja und die 56db der phono wären mir zu wenig

    60db ist das absolute minimum 63db sind optimal

    ich fahre ja mit der arthur lösch phono direkt in die bass bzw. mittelhochtonendstufen ohne pegelregelung rein


    highendige grüße und danke für interessanten infos

    günter

  • Die üblichen Röhren (ECC83 und Derivate) haben lt. Datenblatt ein mü von 100. Zwei können also eine theoretische Verstärkung von 10000 oder 80 dB erzielen.

    Hallo Dago64


    nicht wieder den µ einer Röhre mit der Verstärkung in einer realen Schaltung verwechseln. Wenn du mit -4,2 dB bei 20khz (bezogen auf 1khz) zufrieden bist , schaffen 2 ECC 83 hintereinander grad mal ca 2000 fache Spannungsverstärkung.

    Eine Verstärkung von 100 würde eine ECC83 nur bei einem Ra von unendlich erreichen. Das funktioniert sicher nicht da der Innenwiderstand der Stufe ebenfalls unendlich wäre.

    Selbst bei einem Ra von 100k ist die Stufe so hochohmig das sie nicht mal eine weitere ECC83 ordentlich treiben kann . Auch wenn der Herr Miller schon lange nicht mehr unter uns weilt , die nach ihm benannte Millerkapazität ist leider nicht mit ihm gestorben.


    Das ganze kannst Du hier nachschauen


    https://frank.pocnet.net/sheets/184/1/12AX7.pdf


    Die ECC83 und ähnliche Röhren sind einfach nur crap . Könnte man heute noch Röhren kaufen würde man sie bei Aldi zwischen dem Gemüse finden.


    gruss

    juergen

  • Hallo Günter.


    Den DCR kannst Du ja einfach messen, und darunter wird die Impedanz auch nicht fallen.

    Da das im Prinzip normale dynamische Wandler sind, also mit Schwingspule, Luftspalt, Permanentmagnet, und elastischer Aufhängung - da würde ich eher von einer Resonanz Überhöhung am unteren Ende des Übertragungs Bereichs ausgehen.


    MC: für Deine Ansprüche an die Spannungs Verstärkung täte ich zu Übertragern greifen. Dann ist eine nachfolgende 2-stufige Verstärkung mit Röhren auch ein Klacks.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo dieter

    hab grad a bissl gerechnet

    wenn ich ein van den hul colibri mss mit 1,1mv /5,6cm hätte dann käme hinten bei besagter phono 0,736v raus daß würde genau passen

    jetzt hab ich ein air tight pc7 mit 0,6mv/5cm und meine arthur lösch mit 63db da kommt 0,84v raus


    highendige grüße

    günter