RS232 Fernsteuerung einer Komtech Audio-Kreuzschiene

  • Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Bedienung einer analogen Audio-Kreuzschiene.

    Das Gerät stammt vom Hersteller komtech (inzwischen insolvent) und bietet eine ziemlich simple Funktion: fünf Video- und Audioinputs, deren Signal über fünf Knöpfe auf der Vorderseite ausgewählt und auf einen Output geschaltet werden können. (Fotos hänge ich an)

    Das Gerät funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es auch eine RS232-Schnittstelle und bisher konnte ich nichts darüber finden, mit welchen Befehlen diese angesteuert werden kann. Von einem ehemalige Mitarbeiter habe ich Unterlagen von ähnlichen Geräten, die Befehle funktionieren allerdings nicht (hänge ich an).

    Ihr würdet mir eine riesige Freude machen, wenn jemand den entscheidenden Tipp hat, oder mir einen Kontakt vermitteln kann.


    Viele Grüße

    Simon Brinkmann

  • Hallo Simon,

    ich denke mal dass mit dieser Schnittstelle über zB ein Videoschnittpult mit auch solcher Schnittstelle eine Umschaltung der einzelnen Recorder auf den Masterrecorder erfolgt. Also eine automatische Umschaltung je nach gefordertem Eingangssignal. Ebenfalls auch für Audioumschaltung nutzbar.


    Gruß Dietmar


    Edit: nach der Bediehnungsanleitung ist diese Schnittstelle auch MIDI fähig.

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90