Vintage Heimanlage mit Thorens TD 124 um 1966/67 - kennt die jemand ?

  • Hallo zusammen,

    in einer alten Ausgabe aus der "hobby"-Reihe von 1967 (Sonderausgabe von Ernst Pfau "Zauberwort Stereo") findet sich in der Rubrik Stereo-Heimanlagen u.a. auch eine Komplettanlage von thorens, die habe ich noch nirgends sonstwo gesehen, kennt die jemand oder hat weiterführende Informationen? Auch im Thorens Buch von Joachim Bung finde keine Hinweise über diese interessante Zusammenstellung inkl. TD 124 . Müsste so um 1966/67 auf dem Markt gewesen sein.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/141125/


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi Rudi


    nun, das unten im Schrank sieht sehr nach zwei Quad ii Mono-Endstufen aus. Ich habe noch heute die gleiche Kombi von TD 124 & 2x Quad :)


    Und die Geräte links vom TD 124 sehen nach Quad Preamp und evtl einem Quad Tuner aus. Thorens hat zu dieser Zeit meines Wissens keine Amps oder Preamps gebaut. Später gab es dann den ziemlich coolen Thorens AT 410 Receiver, passt gut zum TD 126 (diese Kombi habe ich auch)


    at410.jpg


    PS: Ja, die alten Hobbys sind lustig zum wieder entdecken - erinnert mich an meine Kindheit

    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Das war die Showanlage von Bolex, dem ehemaligen Vertrieb von McIntosh, Quad, Thorens und anderen Marken in der Schweiz und Deutschland. Diese Anlage, bestehend aus Quad II Röhrenendstufen, Quad 22 Röhren Vorverstärker und Quad FM Tuner wurde zusammen mit dem Thorens TD 124 angeboten.


    Eingebaut in einem schönen Phonoschrank mit Chromfüßen. Die Anlage war damals sündhaft teuer und wurde nur in homöopathischen Dosen verkauft. Abgebildet ist das schöne Ensemble u.A. in einem alten Hobby Hifi Katalog (den habe ich zu Hause) und soweit ich weiß in einem frühen Hifi Jahrbuch, das ich auch zu Hause habe.


    Gruß


    Andreas


    PS Meine Quad Röhrenanlage habe ich vor zig Jahren in ähnlicher Zusammenstellung mit einem Thorens TD 135 bei Ebay ersteigert. Die Anlage gehörte einem verstorbenem Pastor, der sie komplett in einem Hifistudio gekauft hatte. Den Einbau in einen ähnlichen Schrank (der war aber wesentlich hässlicher) hat damals eine Schreinerwerkstatt im Auftrag des Hifi Studios für den Pastor gemacht. Die Rechnungen dafür habe ich noch. Beide Quad II Endstufen waren unten nicht sichtbar im Schrank versteckt und waren wie neu erhalten.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich danke euch für die Informationen, das liest sich ja spannend. An Quad hatte ich auch gleich gedacht, als ich das Bild gesehen habe.

    Werde nun ein wenig recherchieren, ob es zu der von Andreas genannten Anlage samt Schrank im Netz noch irgendwelche Unterlagen (Prospektabbildungen o.ä.) gibt.

    Ich habe ja auch noch die alten Magazine der hifi-Stereophonie (von 1965 bis 1983 lückenlos), eventuell ist da ja was dabei.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Auch im Thorens Buch von Joachim Bung finde keine Hinweise über diese interessante Zusammenstellung inkl. TD 124 .

    Hallo Rudi,


    ... dann hast Du den zweiten Band meines Mammutwerkes aber nicht gründlich gelesen. Guck mal auf die Seite 99 - da findest Du das Foto und alle Informationen zu diesem Paillard-Bolex-"Versuchsballon".


    Gruß, Joachim

  • Waren das zwei getrennte Tuner? Einer für AM und einer für FM?

    Ja , hier ist so ein AM Teil :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ad-ii/1530455754-172-1279


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Dann mal Vorder- und Rückseite von einem Quad Prospekt von ca. 1964. Die Rückseite zeigt einen Thorens Konzertschrank, ähnlich dem, den ich ihn mal von einem verstorbenen Pfarrer gekauft habe. Rechts ein Thorens TD 124, links Quad FM Tuner, AM Tuner und 22 Vorverstärker. Unten drin und nicht sichtbar zwei Quad II Endstufen:


    Thorens-1.jpgThorens-2.jpg


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Und zu guter Letzt zwei Kostenvoranschläge für besagte Quad Anlage. Und zwar erstens für die Komponenten und zweitens für den Schrank. Leider waren die Lansing Lautsprecherchassis bei meinem Kauf schon entsorgt. Dafür war statt des angebotenen Lenco L70 ein Thorens TD-135 in meinem Schrank eingebaut. Bis auf den 135er habe ich alle Komponenten dieser Anlage noch.


    Gruß


    Andreas


    Quad-1.jpgQuad-2.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Der liebe Herr Pfarrer hat ganz schön Asche für die Mucke ausgegeben.

    Dafür hätte er auch ein schönes Auto kaufen können.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich kenne die Hobby von damals nicht, musste mir aber neulich dringend ein Exemplar kaufen, dass nun in einem Bilderrahmen aufbewahrt wird.

    20200307_163942.jpg


    Sorry fürs :off:

    So witzig - genau das gleiche Hobby habe ich auch. Und wie so oft lagen sie mit ihren Voraussagen für die Zukunft (zum Glück) falsch :)

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Von Carad, damals Importeur von Thorens für den Benelux-Raum, gab es etwas ähnliches, die PRO ARTE Truhe, rechts ein TD-124, in der Mitte ein von Carad entwickeltes Monotonbandgerät und links ein AM Tuner, ein FM Tuner und ein Stereovorverstärker und im Bauch der Truhe schließlich der Stereoendverstärker...


    Das ganze gabs ein paar Jahre früher in Monokonfiguration, damals aber noch mit einem Garrard 301 statt dem Thorens...

    „Doubt everything...“