Rega P6 Lager schwergängig?

  • Hallo in die Runde,
    vielleicht habt Ihr eine Idee: Ich einen gebrauchten Rega P6 erstanden. Problem: Der Riemen dreht durch bzw. nimmt den Subteller nicht mit wenn ich den Plattenteller auflege. Entweder ist der Riemen murks (bei dem Preis für den Ersatzriemen unwahrscheinlich) oder das Lager ist schwergängig. Müsste eigentlich eine Kugel im Messinglager liegen? Ist auf jeden Fall keine drin. Wenn da auch keine reingehört, irgendeine Idee was es sonst sein könnte?
    Danke und Gruß Guido

  • Ja, Kugel und Lageröl müssten Abhilfe schaffen - gibt es bei Ebay für kleines Geld

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich habe dazu auch nichts gefunden. P1, P2 auch RP6, aber nichts zum P6. Daher die Verunsicherung. Gekauft in der Bucht... "funktioniert einwandfrei"...


    BG Guido

  • Ich habe dazu auch nichts gefunden. P1, P2 auch RP6, aber nichts zum P6. Daher die Verunsicherung. Gekauft in der Bucht... "funktioniert einwandfrei"...


    BG Guido

    Dann ab zurück. Wenn er nicht so will, Strafanzeige wegen Betrugs. Ich fackel da nicht mehr lange.

  • ... oder einfach erst mal die Kirche im Dorf lassen.


    Ja, es gehört eine Lagerkugel ins Lager.

    Könnte es sein, daß sie sich beim Versand irgendwo in der Verpackung versteckt hat ?


    Dann. Die Lagerkugeln für Rega passen untereinander. Es gibt welche aus Stahl, aus Keramik. Bei den Angeboten ist meist sogar noch ein Fläschchen Lageröl dabei. Kostet keine 10 €.


    Schönen Abend

  • Klasse. Danke. Dann schaue ich da mal nach. 10€ ist ja in der Tat übersichtlich. Komisch ist, dass sie fehlt. Kann eigentlich nicht raus so wie es verpackt war...

  • Kann ja sein, dass die Kugel unten im Lager vom Öl festgehalten wird.

    Wenn sie fehlt, müsste der Subteller eigentlich auf dem Lager schleifen.

    Wäre es so, wäre das natürlich eine Erklärung für die Schwergängigkeit.


    Nimm einfach mal den Teller ab und schau mal, auf welcher Höhe der Riemen auf dem Subteller läuft. Bzw. schau mal, ob der Subteller auf dem Lager aufliegt.

    Dann nimm eine Taschenlampe und schau ins Lager, ob ddie Kugel zu sehen ist.


    War der Subteller im Lager beim Transport?
    Falls nein, war das Lager mit Tesa abgeklebt, um das Rausfallen der Kugel und das Auslaufen des Lageröls zu vermeiden?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kugel ist weg, Subteller schleift auf der Messingbuchse. Da morgen bei uns Feiertag ist habe ich einen Sack (!) Kugeln 3/16'' bestellt und hoffe am Montag auf vollumfängliche Problembeseitigung.


    Da der Subteller drin war ist das Verschwinden der Kugel sehr mysteriös....

  • Strohhalm bereithalten.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Kein Scherz. Ein Strohhalm ist praktisch zum entfernen und Einfügen von Lagerkugeln.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig