Nagelneues System knallt & scheppert! "Explosionsgefahr?!"

  • Bei phonophono habe ich mir ein neues Goldring 2300 gegönnt.

    Lenco L78 SÖ

    Auf einmal ein Knall, das ich dachte die Anlage explodiert. Dann wieder usw. ... Ich dachte, "Scheiße, die schöne Platte im Dudn.". Anderes System dran geschraubt, alles paletti.

    Sherwood Dreher

    Wieder, ein Gescheppere, ein Rums & ein Peng ...

    Das hört sich wie ein statische Entladung an.


    Also bei phonophon angerufen. "Das Problem sei bekannt. Ist mal bei nem Kollegen passiert. Werde mit diesem Rücksprache halten."

    Heute rief phonophono an. "Das sei so bei, mit MI Systemen ..." "Moment mal, ich betreibe nur MI Systeme. Das ist sowas nie vorgekommen." "Ist das Tellerlager gerdet?" "Ja." "Der Tonarm?" "Ja, auch das Chassis, einfach alles." "Mh ...?" "Im übrigen, bei meinem Sherwood ist alles original." "Gut, dann muß ich nochmals Rücksprache halten wie wir jetzt verfahren."

    Das 2300er laß ich erst mal in der Ecke & werde auf Wandlung anfragen. Mal sehen was passiert?


    Sonnigst Nadja

  • Das hat mit MI oder MM wahrscheinlich nicht direkt was zu tun, ich tippe da eher auf einen Produktionsfehler, eventuell am Nadeleinschub. Sowas ähnliches hatte ich erst bei einem Super OM mit einer 40er Nadel, die ich zurücksenden musste. Andere Einschübe haben keine Probleme gemacht, auch die alte 40er nicht. Vermutlich kam der Eisenkern zu nah an die Spulen - denn am normalen - nicht super - Generator lief das Teil, wenn auch nicht perfekt sauber.

    Warum aber eher MIs als MMs? Weil da vlt. der Abstand zwischen Eisenkern und Spulen geringer ist, als zwischen Magnet und Spulen bei MMs?


    Aber sonst kenne ich das, wie vom Händler erwartet, auch nur von Masseproblemen. Kann es sein, dass Goldring das System anders erdet als andere?

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo


    Mein Osawa OS-301 hatte auch so eine Macke, es dauerte aber sicher 10 Minuten bis ein Knackser ertönte oder besser gesagt ein Knall. Und nicht bei allen Platten, könnte aber auch Zufall gewesen sein.
    Nach kurzer Zeit war das dann weg, ich sag mal es hat keine 10x geknallt. Hab eher Angst um meine Chassis gehabt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Steffen danke für deine Erklärungen.

    Oliver, auch ich hatte Angst um meine Lautis & das intern an der Technik was kaputt geht.

    Ich hatte das mit unterschiedlichen Platten & Drehern. Auch mit antistatisch behandelte Platten.

    OM ist ja auch MI ... jedenfalls funktionieren OM Nadeln in MI Systemen hervorragend.


    Ich werd schauen wann ich heute bei phonophono deswegen vorbei schaue.

    Jetzt ist ein Grado Wood Reference zu mir unterwegs. Neu, fürs selbe Geld.

    Da bin ich auch gespannt obs knallt.


    Sonnigst Nadja

  • Also mein altes Grado RP Wood hat noch nie geknallt. Ich bin gespannt, was Du dazu sagst. Es ist unter all meinen Systemen absolut "einzigartig vom Charakter", anders und ich sag mal, sehr speziell. Wie schon im MI thread erwähnt, denke ich, dass das am Schliff meines alten Exemplares liegt. Auf Dauer kann ich es nur für Wagner einsetzen, den Szolti Ring z.B. ertrage ich dafür mit keinem anderen Abnehmer länger als eine Seite am Stück^^. Daher bin ich gespannt, was Du zum neuen sagst.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Auf Dauer kann ich es nur für Wagner einsetzen, den Szolti Ring z.B. ertrage ich dafür mit keinem anderen Abnehmer länger als eine Seite am Stück^^.

    Klasse Stefan ..., ein Wagner System!

    Ich kenne das auch, das ich für bestimmte Platten das entsprechende System & Lautsprecher nehme.

    Mein Mono Reference ist auch herzallerliebst. Bei dem habe ich noch nicht die richtige Anpassung gefunden.


    Sonnigst Nadja

  • Geht überhaupt nicht, das die LS keinen Schaden genommen haben ??


    Das zeigt auf lose Teile im Generator hin MI`s habe ja einen geschlossen Magnetkreis in dem das Eisenteil vom Nadelträger das Magnetfeld

    und somit die induzierte Spannung beeinflußt,


    Setzen sich irgendwelche Teile in dem Magnetkreis oder Isolationsfehler der Wicklung kommt es zu den beschrieben Effekten.


    Sofort wandeln


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Das System ist zurück genommen worden.

    Ich habe meine Bankdaten angeben, irgendwann müßte das Geld wieder auf meinem Konto sein.

    Puh, Glück gehabt.

    Jetzt spielt ein Grado Reference Platinum Wood. Also, da kommt das 2300 definitiv nicht mit.

    Ehrlich gesagt, ich bin echt froh über die "Knallerbse", da das System mich nicht überzeugen konnte.


    Sonnigst Nadja