Klangbeispiele: schlechte Kombi Lautsprecher - Röhrenendstufe

  • Octave ist aber eine Firma welche mit Ihrer Penthodenschaltung und der Schaltung allgemein eine relativ hohe Stabilität gegen Phasen und Impedanzschwankung zeigt. Dies ist relativ selten und ich habe schon ganz schlimme Vertreter selbst namhafter Hersteller selbst vermessen . Sie laufen der Impedanz teilweise so derart hinterher, daß der Frequenzgang selbst an leisen Pegeln locker 3-6 db vom Eingangssignal abweicht. Und so klingt es dann auch...

  • Hallo Michael

    Häng mal einen Push Pull Röhrenverstärker dran.

    Die Geschichte vom Dämpfungsfaktor habe ich an verschiedenen Tannoy als Märchen entlarvt.

    Je höher der Dämfpungsfaktor umso steriler, toter die Box.

    Die besten Ergebnisse lieferte mir ein niedriger Dämpfungsfaktor.

    Als ob die Boxen dann völlig losgelöst aufspielen und nicht durch den DF zu Tode kontrolliert werden.

    Glaub mir ,ich habe bestimmt 30 Verstärker bei mir zu Hause gehört.

    Gruss

    Werner

  • Ich betreibe seit etwa zwei Wochen einen Röhrenverstärker mit 2×30 W (2 KT 150) an den Dynaudio Focus 140 (4 Ω, 86db/W/m). ... Mitten fehlen. Der Bass wummert, die Soli schneiden hindurch, aber es rockt nicht. Viele Elemente der Rhythmusgitarre sind sehr zurückgenommen. Kurzum: Es fehlt einiges bei den Mitten und es fehlt etwas der Punch,... Entspricht das in etwa, dem, was das typische Klangbild bei "leisen" Lautsprechern ist?

    Hallo Michael,


    nein. Ich habe meine Dynaudio Focus 140 auch an Dynavox VR 70, Braun CSV 60, sowie an TAC 34 Dream betrieben. Da wurde es nur bei höheren Pegeln dynamisch "dichter".


    Viele Grüße,


    Carsten

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenO ()