Unbekannter (Elektrolyt-) Kondensator

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand den2985719C-CB6A-4228-9802-03457352AAE7.jpeg3947BCEF-91EF-4ABE-9714-78187E02496E.jpeg913CB604-8517-4E25-9D7A-CD20ABB60DDC.jpeg abgebildeten Kondensator, vielleicht auch die Spannungsfestigkeit?
    Dank für die Mühe

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo Andreas,


    ohne Angabe des Gerätes bzw. Schaltplan wird es wohl schwierig!

    Ich vermute einmal, dass es sich um einen "hochgelegten" Netzteilelko zwecks Spannungsverdopplung handelt. In grauer Vorzeit hatte ich mal einen Fisher-Vollverstärker (B202X oder so), der auch so einen Pappkameraden hatte.


    Gruß

    Erhard

  • Hey,

    es gibt kein Gerät dazu.

    Die sind in der Bauteil-Kiste im Keller aufgetaucht.

    Ich habe schon Frau "Grugel" bemüht, aber nicht mal ein Bildchen habe ich gefunden.

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Mach doch mal die Pappe ab , manchmal sind die Daten darunter , geprägt oder gedruckt . Wenn nicht , dann Tonne :D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Der Schraube nach zu urteilen, ist das ein amerikanisches Erzeugnis. Kannste die Kapazität messen?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Alex! Du veräppelst mich!?
    - 3,91uF

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Alex! Du veräppelst mich!?
    - 3,91uF

    Glückauf

    Andreas

    Nein , auf gar keinen Fall . Aber ich werfe so unbekanntes Zeugs weg , habe genug mit perfektem Aufdruck und Daten .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • :^)


    naja, meine „Vorräte“ sind eher begrenzt!

    Und se machen einen interessanten Eindruck.
    Die gelbe Pappe ist also keine Verpackung sondern Teil des Kondensators?


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo ,

    ich kopiere einfach nochmal ein altes Posting aus Jogis Röhrenbude von mir hier rein :



    "...... ich formiere meine alten Elkos immer mit einem einstellbaren Hochvolt Netzteil , in meinem Fall ein Wandel - Goltermann NE 171 . ( Es ging hier um Elkos mit röhrentypischen Spannungen )


    Dann wird der Reststrom gemessen :


    "Hierzu wird der Kondensator an eine Gleichspannung - mit richtiger Polung - über einen empfindlichen Strommesser und einen Widerstand von ca . 10 kOhm angeschlossen . Ist der Kondensator aufgeladen , so wird der Widerstand überbrückt und der Strom gemessen . Die Größe des Reststroms ist in der Tabelle ( s.u.).......angegeben . Elkos , die lange Zeit spannungslos waren , haben zuerst einen größeren Reststrom , der aber nach kürzerer Zeit auf einen Normalwert zurückgeht " ( wenn der Elko i . O . ist , Anmerkung von mir ) .


    Quelle Kurt Leucht , Kondensatorkunde für Elektroniker , RPB 149


    "Werte für Typ 1 nach DIN 41240 :

    0,005 µA je µF und je Volt Nennspannung oder 1 µA


    Werte für Typ 2 nach DIN 41332 :

    0,02 µA je µF und je Volt Nennspannung oder + 3 µA "


    Quelle siehe oben . Lesenswertes Werk , aber leider nicht mehr lieferbar .

    MfG , AlexanderK


    P.S.: Abweichungen bei Elkos von -20 und +50 % sind normal und sagen nichts über Reststrom und Funktion aus .


    P.S. 2 : Einen gelben habe ich auch :D:D:D .

    mkp.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • steht doch RFT drauf also DDR Ware und in MKP Ausführung. Ist also kein Elko.


    Davon habe ich auch noch einige herumliegen. Sowas wurde in der DDR oft verbaut. Zb als Anlaufkondensatoren für Motoren

  • steht doch RFT drauf also DDR Ware und in MKP Ausführung. Ist also kein Elko.

    Lesen kann ich auch :) , mir ging es nur um die Farbe :D:D:D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Carsten

    Es ging ja auch nicht um Alex‘s Exemplar, sondern um die zu Beginn des threads gezeigten.

    ...

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )