Fragen zur KIrmuss RC-1

  • Tach zusammen,


    für mich ist die Kirmuss durchaus im ängeren Kreis bei meiner Wahl einer zukünftiegn Plattenwaschmaschine. Die Vorteile für mich sind die beideitige Reinigung zweier LPs gleichzeitig. Allerdings ohne Trocknung. Ich würde jetzt gerne noch folgendes wissen:


    1. Kann jemand was über die Reinigungsqualität sagen?

    2. Wenn man sich die einschlägigen Videos ansieht, dann ist dort ein sehr aufwändiger Reinigungsprozess beschrieben. Ist das ein MUSS oder lassen sich "normal" verschmutzte Platten auch "normal" reinigen (ohne die Einreib- und Bürstenaktion)?

    3. Wie störend ist die fehlende Trocknungsfunktion? Oder reicht die Kombination aus Trockenständer und Microfasertuch?


    Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    die Reinigungsqualität der RC-1 ist gut, sie reinigt bis zu zwei LPs gleichzeitig, plus Singles. Der Antrieb ist solide und keine Bastelei. Die Reinigungsflüssigkeit kannst Du selber mischen, destilliertes Wasser und 70% Alkohol aus der Apotheke. Die aufwendiger dargestellte Reinigungsprozedur mit Spray und Pinsel ist eher sehr schmutzigen Platten vorbehalten, also die Ausnahme. Getrocknet wird mit dem beiliegendem Tuch, sowie Samtkissen und abschließend mit der Bürste. Dauer ca. 6 min. für eine LP, 8 min. für 2. Zum Trocknen, besser Trockenwischen benötigst Du eine Fläche zum Ablegen der LP.


    Ein Vollautomat a la Gläss ist natürlich komfortabler, reinigt etwas besser, liegt aber auch preislich höher, dto. mit den Reinigungsmittelkosten.


    Ist so ein wenig eine Frage nach dem verfügbaren Budget, der Anzahl der Platten die Du regelmäßig reinigen willst und dem Komfortanspruch.


    Ich hoffe dies hilft zur Entscheidungsfindung.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Andreas,


    Danke. Und ja, das hilft schon mal weiter. Ich will in der Tat keine 2,5 TEUR oder mehr ausgeben. Ich schwanke aktuell zwischen der Kirmuss, der neuen Okki Nokki und der Vinylcleaner Pro Plus.


    Da ich bisher ohne PWM ausgekommen bin, werde ich wohl eher sporadisch und situativ waschen, vielleicht auch mal 20 Platten nacheinander. Aber ein bisschen Komfort ist schon schick 🤓


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • ich hatte die ON 1 und da ist die RC-1 deutlich im Vorteil, den Vinylcleaner kenne ich nicht aus Erfahrung.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Getrocknet wird mit dem beiliegendem Tuch, sowie Samtkissen und abschließend mit der Bürste.

    Ich dachte immer, der Vorteil einer Plattenwaschmaschine liegt in der Absaugung der Waschflüssigkeit. Die oben beschriebene Trocknungsmethode erinnert mich doch stark an die Cheap-Thrill-Methode.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Bei Cheap-Thriller würde ich empfehlen nachzuprüfen, wie einfach denn das Einlegen der LPs ist und wie wirksam die Ultraschallreinigung. Einmal außer Acht gelassen, dass die Platten auch pfleglich behandelt, sprich transportiert werden. Wie aufgeräumt das ganze aussieht, ist dann Geschmacksache. Die RC-1 erledigt die aufgezählten Punkte gut und macht optisch einen aufgeräumten Eindruck.


    Das Trocknen nach Anleitung funktioniert problemlos mit dem beigelegtem „Werkzeug“, ist halt etwas Handrbeit.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Ich dachte immer, der Vorteil einer Plattenwaschmaschine liegt in der Absaugung der Waschflüssigkeit...

    Das ist ja auch bei den horizontal reinigenden PWM sinnvoll bzw. notwendig, weil sich in der Waschflüssigkeit der gelöste Schmutz befindet. Das ist bei den vertikalen US-Maschinen grundsätzlich anders ist.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Yellowshark " Das ist bei den vertikalen US-Maschinen grundsätzlich anders ist."

    das sehe ich als Besitzer von einer vertikalen US- Degritter und einer horizontalen Clearaudio aber komplett anders

    niemals würde ich die Restfeuchtigkeit nach der Lappentrocknung als i.o. ansehen diese Tests habe ich hinter mir

  • Komisch - meine gehen nach der bastel US waesche in ein trockenstaender. Und habe saubere platten..... Ein paar tropfen klarspuelmittel in der mischung sorgen (bei mir ;)) dafuer das die iso/dist mischung einwandfrei und rueckstandslos abtropft. Staub und schmutzt sind ja sowieso in de US zurueck geblieben.

    Kann aber auch sein das unser wasser (NL) vieeeel besser ist :)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Vielleicht wechselst du das öfter.

    ...

    das sehe ich als Besitzer von einer vertikalen US- Degritter und einer horizontalen Clearaudio aber komplett anders

    niemals würde ich die Restfeuchtigkeit nach der Lappentrocknung als i.o. ansehen diese Tests habe ich hinter mir

    Ich sehe das genau so. Eine PWM ohne Absaugung, bei der noch mit einem Lappen über die saubere Platte gewischt werden muß finde ich wenig sinnvoll.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe nochmal intensiv die Vor-und Nachteile gegeneinander abgewogen und natürlich auf meine individuelle Situation projiziert. Die Saugmaschine ist mit Sicherheit für die spontane Reinigung einer einzelnen Platte besser geeignet. Die Wanne eine US muss dem gegenüber immer mit ner Menge Wasser gefüllt werden und eignet sich prinzipiell eher für das Reinigen vieler Platten am Stück (jedenfalls bei den Konstruktionen mit einem Multi-LP-Halter. Das Trocknungsverhalten sehe ich eher unkritisch, da das (destillierte) Wasser ja z.B. keine Kalkrückstände o.ä. auf der Platte lässt.


    Da ich in der Regel über gepflegte Platten verfüge, werde ich mir wohl für den Start die neue Okki Nokki zulegen, u.U. einen Bürstenarm dazu bauen (oder kaufen) und dann jede Platte unmittelbar vor dem Hören waschen. Dann könnte ich mir vorstellen, irgendwann mal eine US-Maschine mit einer Multi-LP-Halterung dazu zu kaufen. Dann dürfte ich für überschaubares Geld für alle Fälle gerüstet sein.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hi,


    Ich kann die Entscheidung verstehen.

    US reinigen ist schon aufwendig.

    Ich hab mir nach Jahren mit einer Okki Nokki aber doch eine Kirmuss zugelegt.


    Ich muss sagen die Reinigungsleistung der Kirmuss ist super. Der klangliche Gewinn gegenüber der Reinigung mit der Okki ist deutlich.

    So deutlich, dass ich nach und nach alle meine Platten mit der US Maschine reinigen will. (wird ewig dauern🙄)


    Ich hab mittlerweile ca 750 Scheiben durch.

    Zum Trocknen nutze ich die Okki.

    Nasse Platte aus der Kirmuss drauf und no hmal mit ein wenig Dest. Wasser + 1 zu 400 Dr. Wack um die Platte antistatisch zu machen .

    Hab mir dafür extra ein kleinen Teller auf die Okki gebaut.


    Gruß Christian

    img20201108_144617.jpg

  • Hi Christian,


    so wird es bei mir grundsätzlich sein. Das ist klar. Ich überlege noch, ob ich eine ON One oder diie wesentlich komfortablere aber auch fast dreimal so teure Nessie Vinylcleaner Pro+ kaufe. Aber für US werde ich auf jeden Fall auf eine 500-Euro-Lösung über Ebay zurückgreifen.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Cool.

    Wollte sagen das mich die US Reinigung gegenüber der ON Reinigung mehr überzeugt hat.

    Ich kenn jetzt nur die Kirmuss und hab mich für die entschieden weil ich eigentlich eher einzeln waschen wollte, wenn ich mir neue Platten kaufe. (Beim jetzigen Marathon waschen wäre eine EBay Lösung def. besser)


    Gruß Christian