Harman Kardon A300 Phono Hi

  • Hallo in die Community,


    ich habe an meinem Harman Kardon einen Phono Hi Eingang, siehe Bilder: http://sportsbil.com/stereo/harman/,

    der wohl originär für Kristallsysteme vorgesehen war.


    Meine Frage: kann ich den für aktuelle Systeme nutzen, indem ich das bspw. einen Phono Pre anschließe? Ich spiele auch mit dem Gedanken des Anschlusses eines Subs, käme da der Phono Hi auch in Betracht?


    Ich könnte es natürlich alles versuchen, möchte aber nix riskieren...


    Danke für Eure Unterstützung vorab.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    zu den Anschlüssen: An den Phono-Eingang kannst du wahrscheinlich einen Plattenspieler mit MM-System direkt anschließen. Wenn du eine separate Phonostufe nutzen willst, gehst du vom Plattenspieler in die Phonostufe, von dieser in einen Hochpegel-Eingang ( z.B. Tuner) am Verstärker.
    Was nicht geht: Von einer separaten Phonostufe in den Phono-Eingang des Verstärkers!

    Einen Sub (wahrscheinlich meinst du einen Subwoofer?) kannst du an einem Chinch-Ausgang anschließen, z.B. an den Buchsen „Tape Out“. Manche Subwoofer haben auch zusätzlich die Möglichkeit des Anschlusses über die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers. Ohne weitere Informationen zum Subwoofer kann ich dir da keinen konkreteren Hinweis geben.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Hallo Klaus-Bernd,


    danke, da bin ich in meinen Ausführungen zu kurz gesprungen.


    Die übrigen Eingänge (Tuner/Aux/Tape/ Phono Lo) sind schon im Einsatz, der einzig freie ist der Phono Hi.


    An dem hatte ich mal unmittelbar einen Plattenspieler mit MM-System angeschlossen, das war dann sehr leise.


    Den Subwoofer habe ich noch nicht, er wird aber ein aktiver sein. Die Option, die Lautsprecher über den Sub anzuschließen, also den Sub als eigentlichen Verstärker zu nutzen, möchte ich nicht bzw. nur zu Not wahrnehmen, die Verstärkung soll primär über den Harman laufen.


    Mir geht es im Kern der Frage darum, wie ich den Phono Hi sinnvoll nutzen kann, ohne ein Keramiksystem dranzuhängen :).


    Viele Grüße


    Marcus

  • Hallo Klaus,


    wenn der Sub an den Lautsprecheranschlüssen des Harman hängt, dann muss ich die Lautsprecher ja den Sub anschließen, richtig?


    Die Verstärkung der Lautsprecher erfolgte dann über den Subwoofer, nicht über den Harman, richtig?


    Viele Grüße


    Marcus

  • nein Marcus,

    die Lautsprecher und der aktive Sub hängen parallel an den Ausgängen, der Sub muss ja in seiner Lautstärke geregelt werden, dass geht am Tape-Ausgang nicht und schon gar nicht am HI-Eingang, denn da kommt kein Signal raus, es geht nur eins rein:-)

    lg, Hans

  • Ich habe jetzt übrigens mal einen CD-Player an Phono Hi angeschlossen, und mit dem Anschluss eines CD-Players an AUX vergleichen...Phono Hi ist nur etwas leiser.


    Demnächst werde ich mal einen externen Phono-Pre anschließen, das sollte eigentlich auch funktionieren.


    Wenn nicht habe ich immerhin einen Eingang "gewonnen".


    VG

    Marcus