Einstellungen pro ject phono box rs

  • Hallo,


    ich stehe auf dem Schlauch. ||

    Ich bin leider zu blöd zu verstehen, wie ich die Phono box rs bei Low Output MC Tonabnehmern auf der Rückseite beim Mäuseklavier einstellen muss. Verstehe ich es richtig, dass die Einstellungen völlig egal sind, da ich den Schalter auf der Front ja auf V gestellt habe?


    pj rs.jpg


    Andersherum gefragt:

    1. Ich habe einen MM Tonabnehmer angeschlossen und das Mäuseklavier auf der Rückseite passend eingestellt. Der Kippschalter auf der Front steht auf F.


    2. Jetzt möchte ich auf einen Low Output MC Tonabnehmer wechseln.


    3. Einfach den Kippschalter auf der Front auf V stellen und den Abschlusswiderstand am Drehregler an der Front einstellen?


    4. Also muss ich beim Wechsel von MM auf Low Output MC nur den Kippschalter auf der Front von F nach V stellen, und kann die Einstellungen am Mäuseklavier auf der Rückseite so lassen?


    DANKE!

    LG

    Peter

  • 4. Also muss ich beim Wechsel von MM auf Low Output MC nur den Kippschalter auf der Front von F nach V stellen, und kann die Einstellungen am Mäuseklavier auf der Rückseite so lassen?

    Ja, zusätzlich kannst/solltest du den, vom MC Hersteller empfohlenen bzw. deinen bevorzugten, Ausgangswiderstand einstellen.

    Ebenso ist empfohlen die Verstärkung auf 60dB einzustellen.

    Das steht aber alles so auch oben in der Anleitung:wacko:;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Berthold,


    danke Dir. Der Wald und die Bäume... :)


    Ausgangswiderstand = Abschlusswiderstand in der pro ject Anleitung, also die Einstellung bei Low Output MCs am Drehregler, richtig?


    pj rs2.jpg



    Ist mit "Load Impedance" auch der Ausgangswiderstand/Abschlusswiderstand gemeint?

    Diese Angabe habe ich jetzt öfter bei MCs gesehen...


    LG

    Peter

  • Hallo,


    ich muss nochmal nerven. :wacko:


    Hab jetzt eine Anleitung vom 1.3.19 gefunden.

    Da steht es etwas anders. Laut der Anleitung muss das Mäuseklavier bei Low Output MC immer auf 10R stehen, auch bei variablen Abschlusswiderstand...


    pj rs 3.jpg


    Wie machen das denn die anderen PhonoBox RS Besitzer?


    LG

    Peter

  • Die Einstellung mit dem 10Ohm Festwiderstand ist oben auch (alternative Einstellung) angegeben und gilt für MCs welche einen Abschlusswiderstand kleiner 10Ohm benötigen.


    Viell. schreibst du mal welches MC zu anschließen möchtest.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Berthold,


    bin ich noch auf der Suche.... ;)


    Grundsätzlich möchte ich nur verstehen, wie ich die Mikroschalter auf der Rückseite bei variablen Abschlusswiderstand (Low Output MC) einstellen muss.


    In der Anleitung aus #1, die man so aktuell auf der Project Webseite findet, scheint die Einstellung egal zu sein, aus der Anleitung aus #6 muss er auf 10R stehen...


    Egal wäre mir lieber, weil man dann beim wechseln von MM nach MC nicht immer an diesen fummeligen Schaltern auf der Rückseite rummachen muss, sondern alles bequem an der Vorderseite einstellen könnte.


    LG

    Peter

  • aus der Anleitung aus #6 muss er auf 10R stehen...

    Wie in der Anleitung erwähnt nur für MCs kleiner als 10Ohm.

    So oder so bist du mit dem Kästchen sehr flexibel und am besten testest du es wenn erstmal ein MC da ist;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo,


    habe jetzt mal direkt bei Project nachgefragt. Die Anleitung aus #6 passt nicht. Die kommt wohl auch von Audio Trade (deutscher Vertrieb) nicht von Project.


    Wenn der Schalter an der Front auf V steht, haben die Mikroschalter auf der Rückseite keine Relevanz.


    So wie es ja auch Berthold geschrieben hat!


    LG

    Peter

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, was diese 10 Ohm fixed sollen, wenn ich 10 Ohm auch variabel einstellen kann?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die Einstellung mit dem 10Ohm Festwiderstand ist oben auch (alternative Einstellung) angegeben und gilt für MCs welche einen Abschlusswiderstand kleiner 10Ohm benötigen.


    Viell. schreibst du mal welches MC zu anschließen möchtest.

    Die feste Einstellung für kleiner 10 Ohm? Kann vielleicht Berthold sagen, woher er die Info hat, oder wo der Vorteil vom fest eingestellten Wert ist... :merci:


    LG

    Peter

  • Warum es so ist kann ich auch nicht sagen und es leuchtet auch mir nicht ein.

    Allerdings steht es so, oben in der von Peter geposteten, Beschreibung.

    Ich würde diese Einstellung nicht berücksichtigen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Stimmt. Da stehts ja! 8)


    10.jpg


    Dann ist das wohl auch so. ProJect hat die Anleitung von ihrer Webseite gestern als korrekt bestätigt.


    Dann machts doch Sinn:

    - variabel = 10 bis 1200 Ohm

    - fest = kleiner 10 Ohm oder 47000 Ohm


    LG

    Peter :)

  • Verstehe ich trotzdem nicht; 10 Ohm sind 10 Ohm, ob fest oder variabel. Aber egal, hauptsache es funzt...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure wertvollen Hinweise, bin auch gerade an den Punkt meinen Ortofon Rondo blue MC Abnehmer damit optimal einzustellen.


    Habe aktuell auf „V“ stehen und Drehregler auf 60 und kipp vorne auf 50 (bei 60 summt es). (RCA)

    Wenn ich Drehregler höher drehe knistert es.


    Hat einer Erfahrung oder idee mit der Kombi, wie die optimale Einstellung wäre?


    https://www.ortofon.com/mc-rondo-blue-p-625


    Danke und schönes Wochenende ☀️