Phonovorstufe defekt - omtech antares

  • Hallo und guten Tag aus dem schönen Halle / Saale!


    Ich bin seit gestern angemeldet, da mir am Samstag meine antares von omtech endgültig abgeschmiert ist und ich nun tatsächlich eine neue Vorstufe benötige.


    Bei einem Freund habe ich vor längerer Zeit in Berlin eine phonomax von der Firma Brocksiper aus Wuppertal gehört und ich muss sagen, diese kleine Vorstufe ist ja schon eine Wucht, kostet aber ja auch mal eben neu locker 900-1000 WestEuros... ^^


    Ich höre "fast" ausschließlich MI Tonabnehmer an meinem Thorens und würde ggf. gerne mal ein MC probieren... Ob ein MC besser ist, ich weiss es nicht, aber aktuell kann ich gar keine Musik hören und ich brauche dringend etwas Neues! Hat jemand von Euch einen gut gemeinten Rat für einen Vinylbessesenen Ossi? Danke und einen guten Tag!

  • Die Omtec hat mit Bauschaum ausgefüllte Module verbaut - kein Spaß für Reparateure.


    Gruß,

    Marc

    ich bringe den omtec morgen zur Post....

    Herr Aloffs meint, er guckt erst mal rein und dann entscheiden wir ob sich die Reparatur lohnt. Mal sehen!

  • Die Omtec hat mit Bauschaum ausgefüllte Module verbaut - kein Spaß für Reparateure.


    Gruß,

    Marc

    Zumindest mir ist das bekannt. Ich besitze u.a. selbst eine Omtec Antares. Allerdings frage ich mich, wie die du die Antwort von Frankobollo damit in Verbindung bringst...? Zeitlich ja vor dem Hinweis von megaheinz abgegeben.

    Klar, kann er gemeint haben, aber vielleicht auch nicht. Sei es drum - möglicherweise antwortet er ja noch und klärt mich auf.

  • Ja, zum einen von innen total "verlebt" und die Platine hat wohl einen "mitbekommen".... Was soll's, ich habe viel Freude damit gehabt und jetzt beginnt demnächst etwas Neues, aber vorerst kann ich ja an der cyrus hören, was natürlich nur ein schwacher Trost ist....

    VG Roland

  • Ja, zum einen von innen total "verlebt" und die Platine hat wohl einen "mitbekommen".... Was soll's, ich habe viel Freude damit gehabt und jetzt beginnt demnächst etwas Neues, aber vorerst kann ich ja an der cyrus hören, was natürlich nur ein schwacher Trost ist....

    VG Roland

    "verlebt"= verklebt?

    "einen Mitbekommen" - konkretern Grund gibt's nicht?

  • "verlebt"= verklebt?

    "einen Mitbekommen" - konkretern Grund gibt's nicht?

    kann ich Dir nicht sagen, verlasse mich da auf die Aussage eines Fachmanns. Ansonsten hätte ich das Teil ja auch selbst repariert... habe vor meiner Beamtenlaufbahn zwar auch mal einen vernünftigen Beruf erlernt, aber beim Thema Strom bin ich raus.

  • Mich interessiert es nur, weil ich auch noch eine Antares hier habe. Hab noch nie reingeschaut, aber hab schon häufiger davon gelesen, dass zumindest einige Versionen tatsächlich ausgeschäumt gewesen sind.

  • Hallo,


    die Netzteile sind ohne Schaum. Nur die eigentliche Phono ist mit Bauschaum ausgefüllt. Die Frontplatte geht mit einem Kunststoffhammer problemlos ab(ist geklebt,siehe Bild von Arnold/Findus), dann schiebt man nach Lösen der 4 Schräubchen der Rückwand das Ganze vorsichtig raus.

    Und dann gehts los. Bei meiner V2 habe ich mit unterschiedlichen Holzspiesen und Zahnstochern, final vorsichtig mit einnem Glasfaserpinsel den Bauschaum entfernt.(Es soll auch Experten geben, die den Schaum erhitzt haben)

    Dauer ca. 5 Stunden.

    Erst dann ist ein genauer Befund möglich. Die Bauteile sind eigentlich nichts besonderes ( AK hat auch mal eine zerlegt und durchgemessen soweit ich weiß)

    Wenn natürlich die Leiterplatinen völlig verbraten sind, ist Ende Gelände.....


    Nach der Reinigung ging meine V2 zu Meister Alloffs und wurde perfekt überholt, sie spielt heute noch zur vollsten Zufriedenheit.


    Gruß Wolfgang

  • Ich denke mir auch, dass hier durchaus eine Reparatur möglich ist. Eventuell eben mit der Eigenleistung den Schaum zu entfernen, sofern es überhaupt die betreffende Platine ist. Ohne Eigenleistung wird's natürlich schnell extrem teuer & unwirtschaftlich.


    Die Aussagen, "...innen total "verlebt" und die Platine hat wohl einen "mitbekommen..." sind mir zu wenig. Konkrete Fehlerbeschreibung wäre mir an dieser Stelle wichtig.


    Eigentlich ist die Omtec nicht so schlecht und mMn erhaltenswert.


    Vinyl80

    Ist das Netzteil, oder die Phonostufe der defekte Part und welche Version der Antares (gab 4) ist es nochmal...?