Bares für Rares - 03.11.2020

  • Interessant. Na, die Profis halten sich da dann doch zurück, wie man sieht.

    Ich habe in den letzten Wochen in der Bucht einige defekte alte 60er Jahre Braun-Geräte für überraschend viel Geld nach Korea verkauft (unterschiedliche Käufer, haben sofort bezahlt, Abwicklung jedesmal über die gleiche koreanische Logistikfirma hier in Deutschland) .

    U.a. auch ein teildefekter SK55, optisch bereits mit sichtbaren Mängeln und defektem Plattenspieler. Hat dennoch über 500 EUR gebracht, da war ich baff.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • „antikes“ HiFi geht in der Sendung nicht gut, sieht man immer mal wieder. Das ist dafür imho nicht die passende Plattform, die Händler haben idR. andere Präferenzen.

    VG
    Mario

  • Danke für den Tip. Habe mal kurz reingeschaut. Der "Experte" Sven Deutschmanek glänzt auch nicht gerade mit Wissen. Direkt- oder Riemenantrieb... Da lachen ja die Hühner. Der hat wohl noch nie von einem Reibradantrieb gehört. Und weiß nicht, dass es in den 50ern noch gar keinen Direktantrieb bei Plattenspielern gab (oder irre ich mich, hihihi?).


    Habe gerade direkt mal wieder meinen Schneewittchensarg angeworfen und höre "Autobahn" als blaue Single.... (ich liebe Stilbrüche!)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ...da war ich baff.


    Grüße

    Rudi

    Wow, nicht schlecht!



    „antikes“ HiFi .

    Betrifft auch Fotozeugs

    Der "Experte"

    Ja das Stimmt. Sowohl Experten als auch die Händler haben da so ihre liebe Not. Aber Unterhaltsam allemal, und ich bin immer wieder begeistert was die Verkäufer manchmal so anschleppen.


    Grüsse aus dem Lock Down, Harry.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Direktantrieb über ein Kegelrad gibt es schon mindestens seit den 1930er Jahren, u.a. bei Thorens und PE... Letztlich vor dem Riemen- und möflicherweise auch vor dem Reibradantrieb...

    „Doubt everything...“

  • Das bedeutet ohne Umlenkung, sondern mit langsam laufendem Direktantriebsmotor, dessen Rotorachse gleichzeitig den Teller trägt? Über ein Kegelrad ist imho kein Direktantrieb.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Heute (25.10.21, ab Minute 7) bei Bares für Rares: Eine komplette Dual Anlage, bestehend aus Verstärker (CV40), Tuner (CT?), Tonbandgerät (TG?), Plattenspieler (1219?) und 2 Boxen. Im originalen Dual Möbel mit Archivboxen und Schubern. Absolutes Full Set mit Katalog, Bedienungsanleitungen, Rechnung von 1971 und allem Zubehör.


    Am Plattenspieler war der Systemkopf abgegangen, das müßte sich leicht kleben lassen. Wahrscheinlich ist auch der Steuerpimpel zu reparieren. Das Tonbandgerät bekamen die nicht zum Laufen, das ist bestimmt auch machbar. Verstärker, Tuner und Boxen funktionierten einwandfrei. Alle Geräte und Möbel sowie das Zubehör augenscheinlich anscheinend beinahe in Mint Zustand ohne Kratzer.


    Die Verkäuferin wollte 800 Euro dafür, die Schäzung durch den "Experten" Detlev Kümmel lag bei 400 - 500 Euro. Die Deppen von Händlern haben für das komplette Set lediglich 50 Euro geboten.


    Mann, Mann, Mann.... Echt schön, das Zeug!


    Kopfschüttelnde Grüße


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    keine Ahnung, warum Du die Händler gleich als Deppen bezeichnen musst,


    das sind Antiquitätenhändler und keine Spezialisten für alte Elektronik.


    Und - für die veranschlagten 4 - 500 € musst Du die Sachen auch erstmal


    los kriegen, so gefragt sind die Geräte ja nun wirklich nicht.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • ...zumal der Tonkopf beim 1219 auch abgerissen ist.

    Aber für das PT3, die 3 Plattensafes, die Kunststoffsammler, die Lautsprecher auf Orignalfüssen sind unter Sammlern schon locker 100 EUR drin - ohne Geräte.

    Die Geräte gibt es auf dem Sekundärmarkt alle für kleines Geld, die Kleinanzeigen sind voll damit.

    Ich habe übrigens genau so ein Ensemble wie in der Sendung zu sehen, bloß ohne Plattensafes dafür mit den großen Lautsprechern und dem größeren Verstärker CV 80 komplett, sauber und funktionsfähig letztes Jahr in Köln aus einer Kleinanzeige für 100 EUR abgeholt.


    Die Schätzung halte ich daher auch für etwas hoch aber 150-200 EUR hätte man als Händler dafür schon zahlen können.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Die Gesamtheit des Ensembles und der Zustand ist sexy. Der dusseliger Tonkopf ist IMHO kein Problem. Zumindest für mich. Und die Archiv Boxen sind ziemlich rar

    Dazu ein 1219 mit Klappdeckelzarge und Geheimfach.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Dazu ein 1219 mit Klappdeckelzarge und Geheimfach.

    Die bekomme ich öfters für ganz kleines Geld angeboten, sind meist nur n der Mechanik verharzt, sonst aber in Ordnung.

    Drei 1219er und zwei 1229er (mit höhenverstellbarer Zarge) und jeweils mit Klapphaube liegen daher inzw. bei mir im Keller, einer davon in Saba-Zarge. wenn Du Bedarf hast.... ;) Der Platz wird knapp.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied