Bezugsquellen technische Frage Wiedereinsteiger

  • Hallo zusammen,

    ich werde in Kürze mein damalige Anlage aus den 90er Jahren mit einem YAMAHA KX-1200 komplettieren.

    Nun habe ich bei 321... jede Menge Kassetten aus dieser Zeit in OVP gefunden.


    Aus meiner Zeit bei einem TV-Studio ist mir noch in Erinnerung, dass Magnetbänder nach wenigen Jahren schon das Kleben anfangen und

    für Bandsalat und den Tod des Bandes sorgen.

    Wir hatten damals BTS Systeme.


    Macht das also überhaupt Sinn, solch alte Kassetten zu kaufen?

    Würde mich für die TDK MA-XG inreressieren.


    Wird sowas irgendwo auf einer einsamen Insel heute noch produziert?

    Danke euch.

    VG

    Dirk

  • Oh je, eine Frage, die Du überall mit ein wenig Aktivität größtenteils beantwortet bekommst...daher nur kurz:

    - klassisches Schmieren gibt es bei Cassetten eigentlich nicht, wenige Ausnahmen ausgenommen

    - für die MA-XG interessieren sich viele Wenn Du die Preise zahlen kannst und willst: bitte! viel besser geht es nicht. Die MA-X hat das gleiche Band.

    - neu gibt es nur noch Typ-I (und ich glaube einen einzigen Anbieter mit selbst eingespultem Typ-II)

    - gebraucht ist der Markt nach wie vor riesig aber zieht preislich derbe an, Schnäppchen aber weiterhin problemlos möglich.