• Moin,


    habe in meinem neuen Kämmerlein mal erste Messungen der Nachhallzeit gemacht, ist IMHO nicht verkehrt. Ich gebe zu, da nicht so wirklich die Ahnung und irgendwo als "Ziel" <0,2s gelesen zu haben, andererseits wird auch immer mal wieder ein Korridor zw. 0,2 und 0,4s angegeben. Wo seht ihr noch dringenden Handlungsbedarf und wie würdet ihr vorgehen?


    Monstermäßig Bass- oder riesige Eckabsorber fallen aufgrund der Raumgröße/Dachschrägen allerdings aus ...


    RT60.jpg


    Spectogram.jpg

    VG
    Mario

  • moin Mario,


    wenn eine Vielzahl von Musikrichtungen gehört wird, sind auch bis circa 0,6 sec Nachhall (super für Jazz, auch Pop und Rock) im Heimbereich noch prima, ich würde nicht bis auf 0,2 sec reduzieren.

    Reine Klassikhörer haben es lieber etwas länger


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86609/


    Gruß lori


    PS. wenn Du mit dem Klang bei den von dir gemessenen Zeiten zufrieden bist, ist das Thema Nachhall schon erledigt.

  • Ich finde auch das kann so bleiben. An deiner Stelle würde ich aber die Boxen unter der Schräge wegholen. Bei einseitiger Schräge sollten die Boxen von der graden Wand auf die Schräge abstrahlen.

  • Gut, dann muss ich nicht mehr viel in Absorber investieren, die paar die ich da habe, reichen offenbar, werde mich dann mehr dem Thema Diffusoren widmen 😁


    Ich bekomme die LS nicht auf die andere Seite, da ist zum einen die Tür und der Eckschrank, da kann ich machen, was ich will, das wird nix. In der Länge aufgestellt wird’s mit der Dachschräge unsymmetrisch ich der räumlichen Darstellung (aussermittig), das hatte ich damals fast identisch in der Masoinette, da half auch nur eine Aufstellung parallel zur Schräge.


    Die LS stehen aber inzwischen ordentlich auf Ständern in Ohrhöhe, werde morgen nochmal ein Foto machen. Mit den TMR-Testfiles zur räumlichen Darstellung bin ich schon gut vorangekommen, werde noch etwas mit der Einwinkelung experimentieren.

    VG
    Mario

  • Ok, mal zu Diffusoren, bisher sind mir die üblichen QRD, Skyline-Diffusoren bekannt. Was ist denn von solch einem Hybriden (Diffusor und Absorber) zu halten?

    https://www.ebay.de/itm/Binary…5e9662:g:9rEAAOSw7UJa-tv~


    Ich kann mir darunter noch keine richtige Streuung/Diffusion vorstellen 🤔. Wäre aber vom Gewicht her so, dass ich ihn an der Tür hinter mir platzieren könnte ... von daher schon interessant, wenn’s denn funktioniert ...

    VG
    Mario

  • In den Räumen wird Musik GEMACHT und deshalb ist eine relativ lange Nachhallzeit auch ok. Ihr redet über Hörräume, in denen u.a. Musik abgespielt werden soll, die widerum in solch akustisch großen Räumen aufgenommen wurde!

  • schon klar, in genügend großem Hörraum sind insbesondere für klassische Musik aber 0,6 sec klanglich schöner als 0,2 sec., aber jedem wie es gefällt.

    (Ich beziehe mich hier rein auf 2-Kanal Stereo, Musikgenuss in häuslicher Umgebung ;) ).

    In den Räumen wird Musik GEMACHT und deshalb ist eine relativ lange Nachhallzeit auch ok. Ihr redet über Hörräume, in denen u.a. Musik abgespielt werden soll, die widerum in solch akustisch großen Räumen aufgenommen wurde!

    Hatte das Datenbild nur zur Info und n i c h t als Vorgabe (solange die Raumvolumina nicht verfügbar sind) angepinnt :)



    Beste Grüße

    lori

  • In den Räumen wird Musik GEMACHT und deshalb ist eine relativ lange Nachhallzeit auch ok. Ihr redet über Hörräume, in denen u.a. Musik abgespielt werden soll, die widerum in solch akustisch großen Räumen aufgenommen wurde!

    Wie würdest du meine Situation beurteilen?


    Nebenbei: Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass nachhallmessungen in kleinen/normalen Räumen (also übliche Zimmergrößen, keine Hallen, Lofts oä.) aufgrund der (Erst)Reflexionen schwierig sind, deswegen bin ich nicht zu 100% sicher, wie gut oder schlecht die Messergebnisse sind ...

    VG
    Mario

  • Wenn jemand 0,2 gemessen (!) erreicht hat, würde ich von diesem Raum gern mal Fotos sehen.


    Das ist schon verdammt wenig und bedarf einiger Dämmung. Dürfte m.E. in Privaträumen nicht so einfach sein.


    Oder hat das hier jemand geschafft und hört darin?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nebenbei, gemessen wird hier mit kalibriertem ECM 8000, Steinbergsoundkarte und REW aufm MacBook ...

    ich frage mich auch ob die Messergebnisse mit solch ordentlichem Equipment in unseren üblicherweise kleinen Räumen tatsächlich valide sind, genau wie Du oben bezweifelt hast. 🤷🏼‍♂️


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich hab’s gefunden:

    Zitat

    Interpretation


    Bei der Interpretation der RT60 muss allerdings beachtet werden, dass die RT60 in "kleinen", also üblichen Hörräumen nur unzureichende Aussagen trifft. Das ist darauf zurückzuführen, dass die RT60 auf der Annahme eines gleichmäßig verteilten Diffusschallfeldes basiert, welches in kleineren Räumen, durch die starke Betonung der frühen Reflexionen, nicht vorhanden ist. In solchen Räumen ergibt sich aus der Betrachtung der RT60 häufig ein zu positives Bild. Die starken Reflexionen gehen nicht in den diffusen Nachhall ein und beeinflussen die RT60 damit kaum. Die Reflexionen wirken jedoch sehr deutlich auf das Klangbild bzw. den Klangeindruck im Raum. Daher werden in diesen Fällen zusätzlich zur Messung der RT60 weitere raumakustische Parameter bestimmt.


    Ergänzende Messungen


    Mögliche Varianten sind dabei die Energy Time Curve (ETC) oder die Messung der frühen Reflexionen, da diese eine realistischere Einschätzung der Akustik bieten. Ist ein Raum allerdings bereits akustisch optimiert, so kann, aufgrund des Fehlens starker gerichteter Reflexionen, auch die RT60 für korrekte Resultate verwendet werden. Die gerichteten Reflexionen können entweder durch den Einsatz spezieller Schallabsorber oder Deckensegel verhindert werden.

    Quelle: https://www.design-heimkino.de…wertes/nachhallzeit-rt60/

    VG
    Mario

  • ... keiner ne Meinung/Idee/Erfahrung?

    so, ich habe das Teil mal bestellt: https://www.ebay.de/itm/Binary-Diffuser-100x50cm-Akustik-Paneel-Schalldämmung-Raumakustik-Akustikplatten/133050560727?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Die größere oben verlinkte Variante passt an den geplanten Ort leider nicht (nicht höher als nen Meter), sie wird von diesen in 100x50 flankiert werden: https://perfectacoustic.de/termek/diffusor-schwarze-nusse/ ... die gefallen mir auch allein optisch schon sehr 😁, passt bestimmt gut zusammen. Die 3 Teile werden vor der hässlichen Heizung, hinter meinen LS und der Endstufe platziert ... bin gespannt ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Gefällt mir und so geblitzdingst sieht es schön riesig aus;):thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Habs nur auf die Schnelle mibm iPad fotografiert und etwas gesnapseeded, bin froh, dass alles drauf gegangen ist, da juckt (mich) die Verzerrung nicht 😁🍻

    VG
    Mario