SHAKTI NEWS: TechDAS "Airforce V Premium" Laufwerk in der Vorführung

  • Nach langer Wartezeit sind heute die beiden ersten


    - TechDAS Airforce V Premium (UVP 16.500,- eur)

    Laufwerke bei mir eingetroffen.


    Die Unterschiede zum Vorgänger werden vom Hersteller wie folgt beschrieben:

    „TechDAS erweitert mit der Airforce V Premium erneut die Grenzen des Designs und bewahrt erfolgreich alle„ Air Force “-Technologien in unserem günstigsten Modell der Linie.
    Die Air Force-Plattenspieler verfügen über einzigartige und raffinierte „Luft“ -Technologien, einschließlich unseres Luftlagers, das es dem Plattenteller ermöglicht, auf einer sehr dünnen Luftschicht zu rotieren. Der Plattenteller selber ermöglicht weiterhin eine Vakuumansaugung der Schallplatte. Mit diesen Technologien unterscheiden sich die Air Force-Plattenspieler in Bezug auf Klang und Leistung von herkömmlichen Plattenspielern.
    Wir bei TechDAS glauben, dass der von uns erzeugte analoge Klang über die bisherigen Signal-Störgeräusch-Verhältnisse hinausgeht und eher den Signal-Rausch-Verhältnissen entspricht, die bei modernem digitalem Audio erzielt werden. So erzielen die TechDAS-Technologien der „Air Force“ den ultimativen analogen Sound auf dem neuesten Stand der Technik mit einem beispiellosen Grad an Hintergrundschwärze



    Kompakte Größe, erschwinglich und nach höchsten Standards gestaltete TechDAS den Air Force V Premium. Dieser wurde entwickelt, um eine weitere Dimension des analogen Klangs zu bieten und gleichzeitig mehr analogen Enthusiasten zugänglich zu sein.Das Chassis ist so kompakt wie das Air Force III Premium. Durch die aufwändige Reduzierung der Motorvibrationen haben wir eine erfolgreiche Integration des Motors in den Sockel erreicht. Das Ergebnis ist ein noch kompakterer Plattenspieler ohne separate Motoreinheit, der mit bis zu vier Tonarmen ausgestattet werden kann. Der 2-phasige 4-polige AC-Synchronmotor bietet nahezu die gleiche Leistung wie die höher angesiedelten Modelle und ist mit einem optimal ausgelegten Antivibrationsmechanismus in das Hauptgerät integriert. Der polierte Antriebsriemen aus Polyurethangummi sorgt für ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis. Darüber hinaus sitzt das Chassis mit dem eingebauten Motor auf vier Füßen, die auf dem Luftdämpfungsansatz basieren, den wir auch in der Air Force III erfolgreich eingesetzt haben.


    Das Hauptmerkmal des Air Force V Premium ist das deutlich verbesserte Chassis. Es ist präzise aus massivem Aluminium gefertigt, genau wie die oberen Modelle unserer Produktlinie. Anstelle eines zusammengebauten Chassis aus Aluminiumplatten wie bei der ursprünglichen Air Force V verwendet die neue Air Force V Premium ein massives CNC-Chassis aus massiver Aluminiumlegierung. Dies führt zu einem deutlich verbesserten Dynamikbereich, der durch das signifikant schwerere Chassis ermöglicht wird.


    Dual Platter System
    Es wird ein Subplatter-System verwendet, das aus einem inneren Sub- und einem äußeren Platter besteht, die beide aus einer massiven Aluminiumlegierung A5056 präzise gefertigt sind. Mit einem Gesamtgewicht von 7 kg bietet es eine ausreichende Trägheit für eine gleichmäßige und stabile Rotation. Die äußere Oberfläche der Platte ist schwarz eloxiert und hat einen glänzenden Ansatz. Sie passt optisch gut zum silbernen Aluminiumsockel. Es verfügt über eine sich verjüngende Spindel, um das Schwanken einer außermittigen LP zu absorbieren, und ein sehr dünnes Pad aus Antivibrationsmaterial, das zum Schutz der Schallplatten darauf aufgebracht wird.


    Das Antriebssystem
    Das Airforce V Premium-Antriebssystem liefert mit dem Quarzoszillator präzise Drehzahlen mit geringen Vibrationen durch den 2-Phasen-Wechselstromsynchronmotor. Es werden Drehzahlen von ungefähr 582 prm ==> bei 33,3 U / min und eine Antriebsfrequenz von ungefähr 19,4 Hz bei 33,3 U / min erreicht. Es verfügt über einen ausgeklügelten 2-Kanal-Drehmomentschaltkreis, der das Drehmoment so lange anpasst, bis die Nenndrehzahl erreicht ist, z. B. während des Startvorgangs. Sobald die Drehzahl erreicht ist, wird das Drehmoment verringert, um die Vibrationen noch weiter zu reduzieren. Ein DDS (Direct Digital Synthesizer) dient dazu, jede Wellenform oder jeden Wert von Frequenzen entsprechend der Ausgabe des Quarzoszillators digital zu synthetisieren.



    Das Netzteil

    Das Netzteil enthält die Stromversorgungskreise für den Motor, die Luftpumpe und den Luftkondensator.
    Diese steuern Schwimm- und Saugfunktionen mit unserem speziellen Luftsteuermechanismus."


    Hideaki Nishikawa
    DER DESIGNER (ehm Micro Seiki)


    AFV-P-pump-uai-720x451.jpg



    Die schematische Motorkontrolle:

    Diagram-1.gif



    Detailbilder:

    AFVP-body-uai-720x584.jpg

    under-base-uai-720x720.jpg



    Gesamtansicht:

    home-page-intro-image-uai-720x699.jpg



    Dank der verschiedenen verfügbaren Tonarmbasen

    lässt sich der Airforce V Premium mit nahezu allen am Markt verfügbaren Tonarmen ausstatten.



    Die beiden gelieferten Laufwerke sind zum Zeitpunkt der Beitragerstellung noch nicht reserviert,
    sollte also jemand in diesem Corona "Lock Down" Zeiten anspruchsvoll Musik hören wollen...

    Ich helfe gerne bei einer kurzfristigen Umsetzung! Verschiedene Tonarme und Tonabnehmer sind ebenfalls ab Lager verfügbar.

    Bei Interesse gerne PN (Konversation) oder eine mail.


    Gruss

    Juergen

    IMG_4558.jpg

    IMG_4559.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Über das Nicolaus Wochenende den


    TechDAS AF V Premium (UVP 16.500,- eur)


    auf seinen vorerst endgültigen Platz gestellt.


    Auf dem Artesania Exoteryc Rack spielen die TechDAS Plattenspieler zumeist sehr gut.

    Sind diese Racks doch auch von TechDAS bei der Entwicklung der Laufwerke in Verwendung.



    Kombiniert ist der neue AF V P bei mir mit der polnischen RCM THERHIAA
    Phono Vorstufe.


    Zusammen mit den externen Netzteilen von RCM und TechDAS ist das Rack nun gut gefüllt und kann als "Phonomöbel" durchgehen :)

    Ich probiere im Moment verschiedene Tonarme am AF V P aus und kann sagen, dass das neue Laufwerks Chassis die Premium Variante des AF V deutlich näher an den AF III P herangebracht hat, als ich es mir bei dieser Änderung vorgestellt habe.


    Dazu sieht das aus dem vollen gefräste Chassis nun auch deutlich wertiger aus.


    Als Tonarmbasen kann man beim AF V P alle TechDAS Basen verwenden, wer aber bereits eine Sammlung an Micro Seiki Basen besitzt, kann diese weiterverwenden.
    (Versionen für 1500, 5000 und 8000'er Modelle), da eine 100% identische Aufnahme vorhanden ist.


    Dies macht den AF V P für Auf- und Umsteiger aus der Micro Seiki Welt nochmals interessanter.

    Zumal die grossen Micro Seiki Plattenspieler nach über 30 Jahren so hohe Sammlerwerte erreicht haben, dass diese preislich in die Bereiche der neuen TechDAS Plattenspieler vorgedrungen sind.


    Wer das neue TechDAS Laufwerk mal hören mag, darf sich gerne zu einem Hörtermin im Kölner Westen anmelden (natürlich unter Einhaltung der jeweils gültigen Corona Regeln)

    Gruss

    Juergen

    IMG_4849-1.jpgIMG_4848.jpgIMG_4847.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied