Tonabnehmer für aktuellen Rega Planar 8

  • Hallo,


    ich suche nach einen Tonabnehmer,den ich am MM-Eingang meines Verstärkers betreiben kann.

    Ich mag kein kaltes analytisches Klangbild und keine nervige Höhen.

    Eher ein warmes Klangbild mit gutem Punch im Bass.


    Die Empfindlichkeit der MM-Platine ist einstellbar,so das auch ein MC HO passen würde.



    Mein Plattenspieler ist der aktuelle Rega Planar 8.


    Ich suche ein System bis max 700€. Das ohne oder mit 2mm Spacer (vorhanden) läuft.


    Grüße

    Kid

  • Deswegen hatte ich den Link zum Test in Lp beigefügt, denke das Red wäre genau richtig.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hana MC-Systeme würden auch in Frage kommen.

    Bei MM z.B. Sumiko Oyster Amethyst oder Ortofon 2M Black, beide angenehm im HT und über den Punch vom Black braucht man nicht reden, der ist da.


    VG

    Dieter

  • Hana MC-Systeme würden auch in Frage kommen.

    Bei MM z.B. Sumiko Oyster Amethyst oder Ortofon 2M Black, beide angenehm im HT und über den Punch vom Black braucht man nicht reden, der ist da.


    VG

    Dieter

    Hallo Dieter,


    ich hatte mit Phono Phono Kontakt.

    Ich habe das Ortofon 2M Black auch angesprochen.

    Der Berater schrieb mir das ein Ortofon genau das Gegenteil ist was ich mir wünsche :sorry:

  • Ich mag kein kaltes analytisches Klangbild und keine nervige Höhen.

    Eher ein warmes Klangbild mit gutem Punch im Bass.

    Hallo Kid,


    ich habe vermutlich ähnliche Erwartungen an das Klangbild wie du, deshalb habe ich mich immer wieder in Hörvergleichen gegen Ortofon entschieden - nicht wegen nerviger Höhen, keineswegs, sondern weil mir die Musik zu sehr aufgedröselt, zu wenig "zusammen" erschien. Maßstab war neben einer bunten Mischung von verschiedenen Platten quer durch's Spektrum stets "American Beauty" von Grateful Dead. Habe ich den Eindruck, daß die Band zusammenspielt, dann ist's gut.


    Daraufhin hatte ich dann ein Goldring Uccello Reference am Rega RP 8 (also dem Vorgänger vom Planar 8), sehr angenehm in den Höhen, rockt auch schön, aber ein bißchen weich und schwammig im Baß. Kostenpunkt 500 Euro


    Da ich auch ein bißchen mehr Details haben wollte, habe ich dann zum Hana SL (ein MC, gibt's aber auch als High Output Hana SH) gewechselt: jetzt ist der Baß klarer konturiert, die Auflösung besser, aber es klingt nicht analytisch (ich hatte das Hana gegen Ortofon Cadenza Red gehört - das war mir zu wenig lebendig, zu kalt). Kostenpunkt 650 Euro


    An meinem Zweitspieler (ein alter harman kardon T60) habe ich seit einem Jahr ein Sumiko Amethyst (MM), und das hat mich total umgehauen, weil nämlich der olle Zweitspieler, den ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft hatte, nun zum Erstspieler avanciert ist: das Sumiko bietet noch mehr Details, einen noch klarer definierten Baß als das Hana, ist gleichzeitig emotional involvierender, der musikalische Zusammenhang wird klarer, ich kann einzelnen Klängen nachhängen, ohne daß das Ganze verlorengeht. Kostenpunkt 715 Euro


    Für meinen Rega plane ich jetzt eine Aufrüstung, um ihm wieder die alte, gewohnte Rolle zukommen zu lassen ;) - und dabei denke ich an Sumiko :-).


    Das nur mal als Tips aus meiner eigenen Hörerfahrung - Tests findest du im Internet, und weiterhin viel Spaß beim Hören :-).


    Grüße, Dieter

  • Da gibts verschiedene, ich selbst hab nen Evo und nen Songbird und dank Spacer is es ja auch bei Rega nen anderen TA zu verbauen.


    Die Ausage zum Black seitens Deines Dealers kann ich nich nachvollziehen 👀


    Interessant wär vor allem was jetzt am Tonarm hängt....

  • Hallo Kid,


    leider habe ich keine entsprechenden Unterlagen für das Sumiko Amethyst - eine grobe Messung ergibt eine Höhe von18mm - dazu im Vergleich Hana und Goldring 1000er-Serie mit je 15 mm.


    Grüße, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von luximon ()

  • OK, ich habe meine Unterlagen gefunden. Du hast recht :-).


    Was ich aber definitiv sagen kann, ist, daß Hana und Goldring 1000er gleich hoch sind (17 mm) und das Sumiko ein bißchen höher ist.


    Grüße, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von luximon ()

  • Ja, sowohl für das Transrotor Uccello Reference (= Goldring 1042) wie auch für das Hana ist ein Spacer eingebaut. (Für ein Rega wäre das nicht notwendig gewesen.)

    Mit dem einen Spacer ist der Tonarm bei den beiden Tonabnehmern sehr schön waagrecht.

  • Hallo in die Runde,

    Bin so frei und mache das Thema noch einmal auf. Aus zweierlei Gründen:

    1. ein guter Freund möchte sich einen Planar 8 zulegen. Da der Spieler ausschließlich mit MC-Systemen angeboten wird, hat mich eine Google-Suche hierher geführt. Gibt es irgendwelche Vorbehalte gegen den Betrieb eines P8 mit nem MM-System? Wir wollen nämlich ein AT 150 MLX montieren.

    2. Ist der Tonarm beim Rega nicht höhenverstellbar? Frage wegen der Spacer Diskussion. Eigentlich wird der Tonabnehmer doch montiert, der Arm über Verstellung der Tonarmhöhe waagerecht zum Schweben gebracht und dann die Auflagekraft über das Gegengewicht eingestellt. Da ist ein Spacer doch nicht notwendig - oder habe ich da einen Logikfehler?


    Beste Grüße

    Michael

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • Der Rega RB880 Arm hat keine Madenschraube, über welche die Höhe verstellbar ist, sondern eine 3-Punktbefestigung am "Tonarmbrett".


    RB880.png

    Hier sieht man wo die Spacer für die Höhenverstellung angebracht werden.


    Warum eigentlich kein MC? Bei einem großen Onlineanbieter gibt es gerade ein gutes Paket mit dem Dynavector 10X5 Mk.II Neo für 2.599,-

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Dankeschön für die Infos, Ja, aufgrund dieser Angebote bin ich ja auf die Suche gegangen. Ist wirklich ein sehr gutes und verlockendes Angebot. Aber…

    Zwei Gründe: Kein MC Phonopre vorhanden, es müsste also mindestens ein Step Up Transformer her - und das MLX ist schon seit 2 Jahren da und wird vom rumliegen ja auch nicht besser.

    NAS ACE Spacedeck 294 ACE Ortofon 2M Black Croft riaa

    Magnat RV3 Elac FS249 BE Bluesound Node 2 Mytek Brooklyn+

    Marantz 6300 AT15SA Nagaoka MP200 Dynavox TPR-2 mod Klipsch The Sixes

    Marantz AV7701 MM8077 UD5007 Bose Acoustimass 15 ll Elac Uni-Fi BS U5

  • Naja, bei dem Anbieter kostet der Rega 8 mit dem Dynavector genauso viel wie ohne, dann würde ich schon mit nehmen...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e