Welche Puks unter meine Kompaktboxen?

  • Ich habe Dynaudio Kompatkboxen auf Ständern, die wie auf den Bildern zu sehen ist, momentan mit Spikes bestückt sind. Ich habe jetzt folgende Überlegung. Wenn ich die Spikes durch Puks austausche wäre es da nicht sinnvoll oder vielleicht besser auch Puks zwischen die Kompaktbox und dem Ständerfläche zu platzieren? Ich habe ja hier auch eine Übergangsfläche von zwei unterschiedlichen Materialien. Bahnhof_Stuttgart_01.jpg

    Bahnhof_Stuttgart_02.jpg

  • Die IsoAcoustics Gaia 3 werden ja überall gelobt: https://isoacoustics.com/products/gaia-series/gaia-iii/

    Werden die Lautsprecher nicht an den Ständern festgeschraubt? Die Ständer haben ja oben Löcher, da könnte man sonst vielleicht Spikes befestigen? Oder möchtest Du die LS nicht unten beschädigen?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Blue Tack zwischen Lautsprecher und Ständer erhöhen unter anderem auch die Standfestigkeit, einfach mal probieren!

    Cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Mit der Standfestigkeit habe ich kein Problem. die Boxen stehen auf kleinen Plastikkapseln. Die Ständer sind gefüllt. Ich dachte an die Audio Physik Puks. Generell frag ich noch halt ob zwischen Boxen und Ständer noch " was zu machen wäre"?

    Einmal editiert, zuletzt von Neil1962 ()

  • Hallo,


    Ich habe auch dynaudio Lautsprecher auf Ständern.

    Es lohnt sich in beiden Fällen (zwischen Lautsprecher und Ständer und zwischen Ständer und boden) zu experimentieren.

    Ich hatte jahrelang Spikes unter den Lautsprecher Ständern.

    Irgendwann habe ich aus reiner Neugier die sikomin antispikes ausprobiert. Das war besser. Straffer und schlanker.

    Dann kam mir im letzten Jahr die Idee, Sylomer(concertmeister) auszuprobieren.

    Noch besser. Am meisten hat sich im Bass getan.

    Entkopplung vom Holzboden.

    Das ganze Konstrukt wackelt jetzt halt ein wenig aber kann auch nicht verrutschen.


    Alle Versuche zwischen Lautsprecher und Ständer etwas zu verändern, ging schief.

    In meiner Galerie kann man auf dem Bild die Dämpfer recht gut sehen.

    Spikes, Sylomer, sikomin brachte nur deutliche Verschlechterung.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Leute,

    Blue Tack fixiert die Lautsprecher, läßt sich aber rückstandsfrei wieder lösen. Solche wackligen Konstruktionen wie oben lassen mich vor Angst erschaudern, sorry.

    Cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Die Stabilität ist sehr gut und erschaudern muß man auch nicht :).

    Im Ernst. Ich wohne alleine, wer mich besucht, weiß meine Heiligtümer zu respektieren.

    Die leichte Beweglichkeit hat sogar den Vorteil, dass im Gegensatz zur starren Konstruktion die Lautsprecher sicherer stehen. Sie geben einfach nach, statt zu fallen.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Zwischen Dynaudio und Topplatte würde ich SSC Stillpoints nehmen. Die haben sich bei mir bewährt. Die Ankopplung an den Boden sollte man danach in Angriff nehmen.

    LG


    Horst

  • Ich hätte noch "3mm Kork" als Alternative!

    Gibt es als Zwischenlage für Parkett etc. im Baumarkt, oder als Klebepads

    Zum probieren erst mal völlig ausreichend, und lässt sich sehr leicht zuschneiden, wie man's braucht....---Immer selbst probieren,was geht, denn die Wirkung kann unterschiedlich ausfallen, deswegen halte ich mich mit weiteren Vorschlägen zurück....

    Viel Spaß beim experimentieren....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Eine günstige ;) Lösung ist auch der Topfuntersetzer Gunstig von IKEA. Den zerschneidet man in die passende Größe und entfernt die Magneten. Kann man auch unter den Gerätefüßen verwenden, hilft aber nicht bei allen Geräten oder allen Unterlagen. Aber für € 4,38 kann man ja experimentieren...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e