THORENS TD124 DD eingetroffen!

  • Stimmt, es gibt mittlerweile etliche chinesische Hersteller im Topp Rahmenbau - mit taiwanesischen Know How. Die arbeiten wirtschaftlich enger zusammen, als die politische Situation vermuten lässt.

    die Rotorblätter (Carbon) für US Militärhubschrauber sollen wohl auch aus der VR China kommen.

  • Hallo Frank,


    ich möchte mit der Bezeichnung ganz deutlich den Unterschied zu Thorens Schweiz oder später Thorens Lahr aufzeigen.

    Ein derzeit bei mir befindliche EAR-Clone wird von mir auch gerne als ein "China-Clone" bezeichnet, das ist erst einmal nicht despektierlich gemeint, das Teil klingt sehr schön.

    Was Du daraus machst und was Du da hineininterpretierst ist Deine Sache, da kann ich leider nichts dafür.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Der Motor im DD 124 dreht sich so langsam,, da machen Rotorblaetter gar keinen Sinn. Die Anforderungen an einen Plattenspieler sind derart gering,

    dass sind im Grunde drei Forderungen, der Rest sind irgendwelche Emotionen.

  • ... Schaut man sich dann die "Bestenlisten" an, so sieht das ganz anders aus.

    Nirgendwo erreicht er auch nur annähernd das Niveau eines LINN LP12 in Vollausstattung, fast immer ist er mindestens 1 - 2 Klassen darunter angesiedelt.

    Wie kommt es nun zu dem offensichtlichen Unterschied in Deiner Wahrnehmung zu dem was wir in den Gazetten, die hier ja sowieso niemand liest, steht? ...

    M. E. liegt der Unterschied darin, dass die Systeme immer in der Grundkonfiguration bzw. Verkaufskonfiguration gegeneinander getestet werden. Der LP12 Klimax mit einem Kandid und der 124 DD mit einem mittelklassigen SPU. Ich vertrete aber die Auffassung - schlagt mich, wenn Ihr das anders seht - dass der Tonabnehmer das entscheidende Element eines Plattenspielers ist. Natürlich müssen Laufwerk und Tonarm mechanisch gut genug sein, einen hochwertigen Tonabnehmer zu führen. Wenn man dann ein SPU Century am 124 DD betreibt, m. E. das adäquate SPU für dieses Laufwerk, dann geht da "die Sonne" auf. Und natürlich muss da auch ein hochwertiger Vorverstärker daran, beim LP12 ist der ja ab Werk eingebaut. Testet also einen 124 DD mit SPU Century und Nagra Phono Pre mit von Hand gewickelten und selektierten Eingangsübertragern gegen einen LP 12 Klimax, was ich getan habe, die beiden Dreher stehen schließlich spielbereit nebeneinander, und Ihr könnt m. E. keine Qualitätsunterschiede mehr feststellen. Beide klingen etwas anders, aber keinesfalls besser, so dass ich mal den einen und mal den anderen höre. Wer das bei mir zu Hause, ggf. mit eigenen Platten einmal testen möchte ist herzlich eingeladen, bitte PM.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Seit wann sind die sogenannten "Bestenlisten" der Hi-Fi Zeitschriften in diesem Forum ein Kriterium für Qualität? Erst die an den Haaren herbei geschliffenen Vergleiche zur Autobranche und nun so ein Mumpitz. Wird ja immer absurder...

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Sorry für :off:


    Taiwan ist NICHT China und auch kein Teil der Volksrepublik China. China probiert Taiwan zu annektieren und zwingt dafür Konzerne wie die Lufthansa, Taiwan als ROC Republic Of China zu kennzeichnen. Außerdem "kämpft" China mit anderen Mitteln, Taiwan zu schwächen. Taiwaner sehen sich als Taiwaner und leiden unter der Kriegsführung Chinas.


    Offtopic Ende :)

  • M. E. liegt der Unterschied darin, dass die Systeme immer in der Grundkonfiguration bzw. Verkaufskonfiguration gegeneinander getestet werden. Der LP12 Klimax mit einem Kandid und der 124 DD mit einem mittelklassigen SPU. Ich vertrete aber die Auffassung - schlagt mich, wenn Ihr das anders seht - dass der Tonabnehmer das entscheidende Element eines Plattenspielers ist. Natürlich müssen Laufwerk und Tonarm mechanisch gut genug sein, einen hochwertigen Tonabnehmer zu führen. Wenn man dann ein SPU Century am 124 DD betreibt, m. E. das adäquate SPU für dieses Laufwerk, dann geht da "die Sonne" auf. Und natürlich muss da auch ein hochwertiger Vorverstärker daran, beim LP12 ist der ja ab Werk eingebaut. Testet also einen 124 DD mit SPU Century und Nagra Phono Pre mit von Hand gewickelten und selektierten Eingangsübertragern gegen einen LP 12 Klimax, was ich getan habe, die beiden Dreher stehen schließlich spielbereit nebeneinander, und Ihr könnt m. E. keine Qualitätsunterschiede mehr feststellen. Beide klingen etwas anders, aber keinesfalls besser, so dass ich mal den einen und mal den anderen höre. Wer das bei mir zu Hause, ggf. mit eigenen Platten einmal testen möchte ist herzlich eingeladen, bitte PM.

    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    wenn dem so ist dann ist der Thorens 124 Dresden ja sogar recht günstig.

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der Hersteller ihn mit einem Durchschnitts SPU unter Wert testen läst?

    Beste Grüße


    Thomas

  • ...

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der Hersteller ihn mit einem Durchschnitts SPU unter Wert testen läst?

    Das Thorens SPU kostet 2000,- eur UVP.

    kann nicht erkennen, dass es minderwertig ist, kann auch nicht erkennen, dass es preislich nicht zum Dreher passt, in der SPU Range ist es eher höherwertig angesiedelt

    Das Thorens SPU ist optional, dh jeder Kunde kann den 124DD konfektionieren, wie er mag.


    Vielen Hörern (auch hier im Forum) gefällt der Klang eines SPU, insofern ist die Kombination für dieses Zielpublikum durchaus stimmig.

    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun, so wie ich Gerhard verstehe ist die Werksbestückung klanglich nicht die erste Wahl.

    Es gibt keine! Werksbestückung, der TD 124DD wird ab Werk ohne System geliefert.


    Man kann das Thorens SPU separat erstehen und auf einem beliebigen Plattenspieler verwenden, zB auf dem TD 124DD oder zB auch alternativ auf dem TD 150 Nachfolger,

    dem Thorens TD 1500.


    https://www.thorens.com/de/thorens®-td-1500.html


    Ein weiteres spannendes Schmankerl aus dem wiederbelebten Hause....

    (sorry for off topic)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sehr schön :thumbup: .


    Einzig der Wahlschalter der Geschwindigkeit passt nicht so recht. Da sollte dann wieder ein runder (am besten der schöne verchromte der ersten Serie) verbaut werden.



    Gruß

    Thomre

  • Der Tonarm gefällt mir viel besser als der vom 1600 /1601.

    Schönes Teil, bin sehr gespannt auf den Preis.

    Ciao, Benedikt

    Der Preis liegt meines Wissens bei ca 2000,- eur UVP


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hifi-phono-house ruft einen Preis von 8.205,87 € auf.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Der Thread heißt doch TD124 DD - dachte ich, ne der Preis ist für den TD124 DD liegt zwischen 8.000 € und 10.000 € mit System. Habe ich wohl falsch verstanden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010