THORENS TD124 DD eingetroffen!

  • Ich würde den Preis nicht senken. Nicht, weil ich diesen bezahlt habe und anderen den günstigeren Preis nicht gönne, sondern weil die Wertschätzung und "Anmutung", wie das so schön heute heißt mit dem Preis korreliert ist. Ein günstiges Gerät ist in den Augen der internationalen Kundschaft ebenso wie in den Augen und Ohren der Tester immer schlechter, als ein gleich gutes teureres. In den Zeitschriften hat man das Problem mit einem Trick gelöst, man hat die Tests einfach nach Preisgruppen gestaffelt. So kann nie ein günstiges Gerät gleich gut oder besser sein, als ein teures, weil es nicht in der selben "Liga" spielt. Der TD124DD ist m. E. auch deshalb erfolgreich, weil er eben kein billiger Nachbau ist, sondern eine teure und wertvolle Weiterentwicklung eines Klassikers.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Die Situation im Moment ist doch leider eher die, dass Produktions- und Logistik kosten mittlerweile so stark gestiegen sind, dass bei einer Neuproduktion es eher schwierig werden kann, den aktuellen EndkundenPreis zu halten. In 2021 haben sehr viele Hersteller ihre Preis um ca 10 bis 15% angehoben, nun kommen gerade die Preissteigerungen für den 1.1.2022 rein, die im Schnitt wieder bei ca 10 bis 15% liegen.

    Kommen noch Währungsverschiebungen dazu, ist man schnell bei 9 bis 10k für solch ein Gerät und muss sich überlegen, ob man das Produkt dann noch im erforderlichen Volumen absetzen kann . Die Konkurrenz hat ähnliche Probleme, insofern bleibt zumindest die Wettbewerbssituation konstant. Leider erhöht sich das verfügbare Einkommen der potentiellen Käufer nicht im selben Maße...

    Den Effekt der amortisierten Entwicklungskosten bekommen auch üblicherweise dann eher die kleineren Produkte im Portfolio zu spüren, zB könnte der Tonarm auf einem kleineren Laufwerk verwendet werden, ohne dass dieses mit den Entwicklungskosten belastet wird, ähnliches gilt für die Konstruktion des Subchassis an sich usw.

    Zumindest kenne ich kein Produkt im Kleinserien Hifi Bereich,
    welches während seines Produktzyclus im AbgabePreis signifikant verringert werden konnte. Verlasse mich da aber auf Gunter, er wird da für Thorens schon die richtigen Entscheidungen treffen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Situation im Moment ist doch leider eher die, dass Produktions- und Logistik kosten mittlerweile so stark gestiegen sind, dass bei einer Neuproduktion es eher schwierig werden kann, den aktuellen EndkundenPreis zu halten.

    Wir reden aber über ein Produkt, das seine Kosten über den Endpreis bei einer 500er Auflage einspielen sollte. Dahingehend ist das Produkt kalkuliert. Setzt man die Limitierung jetzt aus, gibt es automatisch geringere Kosten für Teile und Logistik, da über ganz andere Stückzahlen geredet wird.

    Aber nun kann man das Ding nicht billiger machen, um die bisherigen Käufer nicht zu verprellen. In diesem Fall finde ich die Kommunikation zumindest unglücklich, wenn der Preis über die Auflage begründet wurde.

  • Meiner Meinung nach bleibt da eher abzuwarten, ob der Preis überhaupt zu halten ist. Das Jahr hatte enorme Engpässe bei Rohstoffen und ich bin mir sicher, daß das nächstes Jahr nicht besser wird. Eher das Gegenteil.

    Ein Faktor wird auch der Strompreis sein.

    Die Frage wird wohl eher lauten, wann könnt Ihr liefern....


    Gruß

    Heiko

  • Wir reden aber über ein Produkt, das seine Kosten über den Endpreis bei einer 500er Auflage einspielen sollte. Dahingehend ist das Produkt kalkuliert. Setzt man die Limitierung jetzt aus, gibt es automatisch geringere Kosten für Teile und Logistik, da über ganz andere Stückzahlen geredet wird.

    Aber nun kann man das Ding nicht billiger machen, um die bisherigen Käufer nicht zu verprellen. In diesem Fall finde ich die Kommunikation zumindest unglücklich, wenn der Preis über die Auflage begründet wurde.

    Sehe ich genau so!


    Hatte im Post #86 gesagt das ich das Gerät für preiswürdig halte!

    Mit der Formulierung aus Post #211bin allerdings nicht mehr so sicher...

    habe altes Zeug am laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von kradkate ()

  • Hallo Leute,


    wir haben nie offiziell von einer limitierten Auflage des TD124DD gesprochen. In einem früheren Post habe ich Euch offen und ehrlich gesagt, dass wir anfangs mit 100 Stück geplant haben aber die Akzeptanz im Markt ist halt höher als erwartet. Der EISA Award und weitere Preise tun Ihren Teil dazu bei. Das wertet das Gerät doch nur auf und nicht ab. Wir reden hier immer noch von Stückzahlen im kleinen dreistelligen Bereich und das weltweit. Die Preisdiskussion ist somit vollkommen am Thema vorbei. Ich bin froh, dass wir den TD124DD nicht wie alle anderen Plattenspieler aus unserem Sortiment im Preis nach oben hin anpassen mussten. Die weltweite Knappheit von Bauteilen und die extrem angezogenen Preise für den Transport tragen Ihren Teil dazu bei.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Ich bin froh, dass wir den TD124DD nicht wie alle anderen Plattenspieler aus unserem Sortiment im Preis nach oben hin anpassen mussten. Die weltweite Knappheit von Bauteilen und die extrem angezogenen Preise für den Transport tragen Ihren Teil dazu bei.

    Hi Gunter, hättest du das gestern in Post #211 so geschrieben wäre hier auch nichts passiert.

    Stattdessen hast du die Öffnung der Stückzahlen mit

    Zitat Anfang:

    Deshalb haben wir, auch um die Entwicklungskosten einzufahren, keine Limitierung mehr gemacht

    Zitat Ende

    begründet....sorry, aber das lässt wirklich Raum für Spekulationen


    VG

    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Hallo Karsten,


    so war das wirklich nicht gedacht und ich bitte die Irritation zu entschuldigen. Der TD124DD bleibt immer was exklusives und daran wird sich auch nichts ändern.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • keine Limitierung mehr gemacht

    hört sich nach Riesenstückzahlen an....
    Die Seriennummern der aktuell ausgelieferten TD 124DD liegen im Bereich zwischen

    130 und 140, vermute, dass dies mit den Stückzahlen korreliert.
    Wer schon mal Stückzahlen in einer Produktion, dh scaling Effekte kalkuliert hat,

    weiss, dass es eigentlich egal ist, ob 50, 100 oder 500 gebaut werden,

    es bleibt bei Kleinserien Stückzahlen ohne wirklich signifikante Preiseffekte.

    So ab einer Losgröße von 10.000 Stück würde sich das ändern,

    richtige Effekte hinsichtlich verwendetem tooling usw gäbe es dann ab 100.000 Stück....


    Insofern verstehe ich die Diskussion nicht so richtig, in diese Volumenzahlen wird ein TD124DD nie kommen.


    Für mich als Händler, der mit dem Produkt gerade startet, ist es im Moment eher wichtig, ob der Preispunkt von 8k im nächsten Jahr gehalten werden kann, oder ob das nächste potentielle Produktionsbatch Corona bedingt einen Sprung auf 9k oder 10k macht.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es gibt hier Manufakturen, die ihre Preise verdoppelt haben, um in der internationalen Szene ernst genommen zu werden. Die Qualität ist unverändert geblieben.

    Sowas wird in der VWL als Snob-Effekt beschrieben...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Der TD124DD bleibt immer was exklusives und daran wird sich auch nichts ändern.

    Finde ich gut :thumbup:


    1. Bleiben unsere alten 124er im Wert stabil

    2. Von irgendetwas will man ja auch noch träumen können.

    3. Siehe Post #221 VirNides

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Dem jetzigen Diskurs über die Preisgestaltung, einer zukünftigen (aus dem Bauch heraus vermuteten) Preisentwicklung und einer Stückzahllimitierung kann ich nichts sinnstiftendes entnehmen. 😵‍💫

    Ich bin raus und erfreue mich den Berichten von Juergen über den 124DD.

  • Sowas wird in der VWL als Snob-Effekt beschrieben...

    Hab das gerade mit einem Hersteller diskutiert und bin der Meinung, dass er drei Mal so viel absetzen würde, wenn der einfach ein MkII an seine Produkte hängt und den Preis verdreifacht. Er überlegt noch.......

  • Die Preise für die beiden Modelle (Mk I + II) aus Sainte-Croix haben in den letzten Jahren stark angezogen. Jedenfalls in der CH, für ein komplett restauriertes Laufwerk mit Tonarm muss man mittlerweile CHF 4000.- bis 6000.- hinblättern. Die sehen dafür dann aus wie Neu. Wie ist sind denn die Preise im großen Kanton?