Gerätefüße, Vergleich hochpreisiger Artikel, Gaia, Wilson Audio, etc.

  • Du meinst, daß er sein Hirn nicht auf den schwabbeligen Sound trainiert hat?

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Hi,

    die meisten hier, die Gaias benutzen, haben wohl Holzböden ( Laminat zähle ich dazu).

    Hat jemand Mal mit Steinboden auf schwimmendem Estrich probiert?

    Ich habe Beton + 5cm Styropor + 5cm Estrich + 1cm brasilianischer Schiefer.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe seit gestern drei neue Absorber unter meiner Rike Natalia 3. Diese stellen gegenüber den original Holzfüssen und auch gegenüber meinen alten, etwas kleineren Absorbern, eine dramatische Verbesserung dar. Mit den neuen Füßen habe gestern bis spät in die Nacht immer wieder neue LPs aufgelegt und das Grinsen wurde immer größer.

    Die Absorber sind mit Abstand das Beste was ich je unter meinen Geräten gehört habe. Die teuersten die ich jemals bei mir gehört habe, kosteten Euro 750,- pro Stück. Dagegen sind Josef's richtige Schnäppchen. 😉

    Einen kleinen Nachteile haben Josef's Absorber allerdings.

    Sie sind konstruktionsbedingt recht groß.

    LG


    Horst

  • Diese stellen gegenüber den original Holzfüssen und auch gegenüber meinen alten, etwas kleineren Absorbern, eine dramatische Verbesserung dar.

    Wenn ich "dramatische Verbesserung" lese, und das kommt oft vor hier, frage ich mich, wie schlecht muss es vorher gewesen sein, dass es so dramatische Verbesserungen gibt?

    Den inflationäre Gebrauch von Superlativen empfinde ich als unglaubwürdig.

  • Dann glaub es einfach nicht, mir egal.

    Vorher war es schon sehr gut. Aber das Bessere ist des guten Feind. Und es ist eindeutig besser (Räumlichkeit, Ruhe, Punch, Auflösung) ... Punkt.

    LG


    Horst

  • Ist Knete auch schon on Board?


    Grüße

    Nein. In den Schwingungsdämpfern sind zur Bedämpfung mehrere Gummilagen unterschiedlicher Härten sowohl horizontal, als auch vertikal geschichtet.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Dieses Ruhiggestelle geht zulasten von Dynamik. Es gibt nichts geschenkt.

    ähem... ich für meinen Teil verzichte auf vibrationserzeugte Dynamik.


    wenn du sie vorziehst - probiere doch mal diese recht günstigen Gerätebasen aus:


    https://www.amazon.de/dp/B00GN…1&linkCode=osi&th=1&psc=1


    aber vorsichtig...die Dynamik gewinnt spürbar !

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • recht günstigen Gerätebasen

    Hey, in Polemik bin ich besser,


    du kennst Dynamik nicht, du hast Watte in den Ohren, meine Ohren sind in Bayreuth und Salzburg gestählt, dafür habe eine Schinderhütte durch den Schornstein geblasen und du willst wissen wie Dynamik sein muß, lächerlich.


    Nun, auch befangen du bist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • vibrationserzeugte Dynamik

    Das war nicht gemeint - es gibt durchaus auch Situationen, wo Dämpfung der Performance die Energie und Dynamik rauben kann.

    Bei einem Lautsprecher isses z.B. ein zumindest theoretisches Ideal, das alle Energie des Antriebs der Chassis auch in Membranbewegung gewandelt wird. Stelle ich einen LS auf dämpfende Füsse, wird womöglich ein Teil der Energie in Bewegungen des gesamten Gehäuses verwurstet.

    Da gibt es aber keine ehernen Gesetze...

    Meine LS spielen derzeit auf Sorbothane am besten. Grau ist alle Theorie...

  • Ich habe Rollen unter meinen VOTT . Muß ich da jetzt was ändern :( ?

    MfG , A .raum2.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich habe seit gestern drei neue Absorber unter meiner Rike Natalia 3. Diese stellen gegenüber den original Holzfüssen und auch gegenüber meinen alten, etwas kleineren Absorbern, eine dramatische Verbesserung dar. Mit den neuen Füßen habe gestern bis spät in die Nacht immer wieder neue LPs aufgelegt und das Grinsen wurde immer größer.

    Die Absorber sind mit Abstand das Beste was ich je unter meinen Geräten gehört habe. Die teuersten die ich jemals bei mir gehört habe, kosteten Euro 750,- pro Stück. Dagegen sind Josef's richtige Schnäppchen. 😉

    Einen kleinen Nachteile haben Josef's Absorber allerdings.

    Sie sind konstruktionsbedingt recht groß.

    Hallo Horst,

    mit der Gefahr, dass ich etwas überlesen habe, möchte ich mich erkundigen, um welche Absorber es sich dabei genau handelt?

    Viele Grüße und ein Dank im Voraus,
    Christian

  • Dieses Ruhiggestelle geht zulasten von Dynamik. Es gibt nichts geschenkt.

    Wenn man bedenkt, welche Füße im allgemeinen unter den Geräten sind, geht hier überhaupt nichts an Dynamik verloren. Das einzige was verschenkt wird, ist das Potential, was brach liegt, wenn nicht testet. ;)


    Wichtig ist auch die Größe der Auflagefläche am Gerät. Mit Designer- Miniaturabsorber erreicht man kaum Beruhigung. Ok. die Teile sind schon gross, aber bis jetzt funktionieren sie besser als alles was vorher getestet wurde. Wie gesagt, das teuerste was ich probiert habe waren ansuz acoustics Darkz ausgeliehen von einem Freund.

    Das 3-er Set für gut € 2000,-


    Die optimale Position der Absorber sollte man durch Hörversuche ermitteln.

    Ein Absorber sollte schonmal grundsätzlich unter das Netzteil (da wo am meisten Gewicht aufliegt). Danach die beiden anderen Absorber verschieben bis es passt.


    03D984A9-2803-461B-B9E5-D266938D69BC.jpg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • ...mit der Gefahr, dass ich etwas überlesen habe, möchte ich mich erkundigen, um welche Absorber es sich dabei genau handelt?..

    du hast eine PN diesbezüglich


    lg jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten