Gerätefüße, Vergleich hochpreisiger Artikel, Gaia, Wilson Audio, etc.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Antispikes von audioplan.

    Ich habe viele verschiedene Materialien und Füße probiert und die Antispikes haben, zumindest bei mir, eindeutig gewonnen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Antispikes von audioplan.

    Die hatte ich vor Urzeiten auch einmal. Die waren die Wegbereiter für eine großartige Entwicklung bis heute. Dachte damals, audioplan als Erfinder der Spikes und jetzt "antispikes", tolle Geschäftsidee, das Gegenteil zu erfinden. Aber es war einfach die richtige Weiterentwicklung mit neuen Materialien, die damals auf den Markt kamen. Spikes koppeln an, Antispikes mehr ab. Völlig unterschiedliche Wirkung, kommt eben auf den Untergrund an. Wenn ich heute meine LS höre, immer noch dieselben, damals mit "antispikes", heute mit Gaia I, da liegen nicht Welten dazwischen, sondern Lichtjahre!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • da liegen nicht Welten dazwischen, sondern Lichtjahre!

    Gut, ich kenne nur die Gaias. Und die sind wirklich sehr gut und heben sich meiner Meinung auch deutlich von anderen Lösungen ab. Aber ich wäre vorsichtig mit solchen Formulierungen dennoch immer vorsichtig. Es liegt ja doch wie immer im Ohr des Hörers.

  • Nein Stefan, habe das nicht zurückzunehmen, der Unterschied ist schon gewaltig. Aber das ist die Entwicklung eines spannenden Themas. Liegen auch 20Jahre dazwischen!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • da liegen nicht Welten dazwischen, sondern Lichtjahre!

    Auch preislich: Die Gaia I kosten für 2 Lautsprecher schlappe 1400.€

    Die Antispikes kosten 100.-€ für 2 Lautsprecher.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Nein Stefan, habe das nicht zurückzunehmen, der Unterschied ist schon gewaltig. Aber das ist die Entwicklung eines spannenden Themas. Liegen auch 20Jahre dazwischen!

    Ich habe nicht gesagt, dass Du etwas zurückzunehmen hast. Wer bin ich?

    Ich sagte nur, dass ich da vorsichtig wäre mit solchen Umschreibungen. Damit tut man guten Produkten manchmal keinen Gefallen. Grundsätzlich bin ich aber auch deiner Meinung, dass die sehr viel bewirken. Deutlich mehr als ich es mir persönlich hätte vorstellen konnte. Aber wo es sich dann insgesamt am Markt einsortiert, vermag ich nicht zu beurteilen .

  • thelivingyears da gebe ich Dir prinzipiell Recht mit absoluten Aussagen! Ich fand es nur sehr ermutigend, als ich die Gaia 2 zum „Test“ für meine damaligen LS ausgeliehen hatte sagte der Münchener Händler sympathisch lachend „natürlich ist der Test unverbindlich, es sei ihm nur noch nicht passiert, dass einer die Gaias zurückgegeben hätte“. Ich habe sie gekauft und auch nach dem Upgrade auf die 1er (weg. neuer, schwererer LS) dieses in keiner Weise bereut. Dies war in beiden Fällen sehr eindeutig.


    Musikalische Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • hallo zusammen.


    ...frage mich gerade, wo hochpreisig beginnt?

    (um ein Gerät darauf zu positionieren)


    Wobei man mMn zwischen Entkopplern

    und Absorbern unterscheiden muss.


    viele Grüße


    Jo.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Absorbieren und Entkoppeln ist ja ähnlich.... Ankoppeln und Entkoppeln wäre das zu unterscheidende

    du vermischst da einiges....


    Ein Absorber beruhigt Schwingungen aktiv - wandelt sie in seinem

    Inneren in Wärme um.


    Das geschieht darin durch Reibung/Vermischung

    verschiedener Materialien.


    Ein "zu beruhigendes" Gerät sollte zur bestmöglichen Funktion

    sogar an den/die Absorber angekoppelt aufgestellt werden, weil

    Ankopplung die Übertragung von Resonanzen in den Absorber zur

    Bekämpfung erst ermöglicht.


    Je nach Bauart hat ein Absorber zugleich eine Entkopplungsfunktion

    (von seiner eigenen Stellfläche)


    Entkoppler "trennen" lediglich zwei "Teile". Sie verhindern

    dadurch Resonanzübertragung von einem in einen anderen Körper.


    Die einzelnen "Körper" (Stellfläche und Gerät) schwingen

    nach wie vor ungebremst - jeder im eigenen Takt.


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Vielleicht veranschaulicht das die Sache noch mal. Habe ich zur Installation genutzt.

    Warum das Logo nach vorne muss, weiß ich nimmer noch nicht ganz. Dachte erst, es sei ein Marketing-Gag. Aber wohl ist das Ding so konstruiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    Ich würde die Rändelmuttern tauschen gegen flache Muttern, erstes versaut man sich die Rändelmuttern nicht irgendwelchen Zangeneinsätzen an den Oberflächen, zweitens kriegt man

    mit Schüssel eine viel festere Verbindung hin.

    Das hat bei Spikes auch immer was gebracht😉genug gemotzt viel Spass.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Josef,

    Vielen Dank für deine Erklärung.
    Deine neuen, runden Absorber sind auf jeden Fall das Beste, was ich je unter einem Gerät

    hatte. Egal ob jetzt noch ein „Wissenschaftler „

    deine Erklärung zerpflücken möchte, oder nicht, dass wäre mit so was von egal. Die Dinger funktionieren einfach genial. 🍻

    LG


    Horst

  • "Ein Absorber beruhigt Schwingungen aktiv - wandelt sie in seinem

    Inneren in Wärme um"

    Also ich habe zum Beispiel 8 Absorber unter meinen Lautsprechern und trotzdem muß ich Heizen.

    selbst diverse Vorführer von Herstellerfirmen konnten mir nicht einmal belegen das Lautsprechergehäuse die Schwingen Wärme erzeugen

    was vermische ich jetzt

  • Rändelmuttern

    Jau - und vor allem sieht man im Video, von welch trauriger Qualität zumindest schon mal die Rändelmuttern sind. Ich finde bei der Preislage sollten die Dinger auch perfekt sein.


    Grüssle Henner

  • Wenn ich eine Mutter mit einer Zange anziehen muss, nur weil zwei parallele Aussparungen nicht berücksichtigt werden, Damit man vernünftig mit einem Schlüssel arbeiten kann,werden diese adäquat geändert.

    Wenn ich dann dieses noch tun muss:: hat der Konstrukteur eine glatte "6- mit Bedenken" verdient ! Fazit für mich: Lass die Finger von die Dinger.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen,


    das mag alles sein. Ich habe sie aber bereits im Einsatz und was sie leisten ist mehr als beachtlich.

    Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Die Firma ist sehr renommiert. So setzen z.B. auch die Boston Symphoniker auf deren Produkte.
    na, wie gesagt, wer wegen ein paar Muttern das Produkt rauskickt... das wäre wie wenn ich einen Hamilton nicht als Rennfahrer engagiere, weil er günstigere Schuhe trägt ;)

  • Mag ja sein!!

    Habe mich aber mit diesem Thema in den letzten Jahren sehr beschäftigt, und versuche immer gewissen Produkten die Funktion zu ergründen, und dann "ab in den Keller"


    Darum finde ich die Teile nicht durchdacht, gerändelt wäre jedenfalls noch eine alternative für die Scheibenmuttern, und da stehe ich bestimmt nicht alleine.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)