Gerätefüße, Vergleich hochpreisiger Artikel, Gaia, Wilson Audio, etc.

  • Nur die Montagefreundlichkeit!!

    Wie Sie sich verhalten, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich sie nicht getestet habe.

    Wie gesagt:: Die Wasserpumpenzange mit Lappen .....grauslich---setzen 6----


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • 1.Angeregt durch das Video frage ich was das jetzt wirklich soll. Hier wird der Gewindestift in eine Zwischenplatte geschraubt die dem Anschein auch noch eine Kunststoffbuchse am Gewinde enthält. Also ist doch hier der eigentliche Lautsprecher schon original zweifach entkoppelt dann nehme man ein paar Spikesteller um die Gerätefüße durch den Teppich am Boden anzukoppeln... Wie jetzt ? um die Entkoppelung Anzukoppeln ??

    2.Die wissen also auch nicht so recht was sie wollen Hauptsache das "Branding" ist zu lesen.

    Natürlich kann der Fuß so aufgebaut sein das es innerlich eine unterschiedliche Materialmix anordnung gibt, aber wenn alles über eine in der Mitte sitzende Schraube befestigt ist ? wobei die Gaiais dann durch die Platte auch noch außerhalb des eigentlichen Lautsprechers sitzen

  • Frage mich warum man hier Sachen immer "kaputtredet", ohne sie selber jemals getestet zu haben, schweige denn das man sie jemals selber in der Hand hatte?

    Imho geht das hier über ein diskutieren wie die funktionieren schon hinaus. Zumindest empfinde ich das so und finde das schade. Warum nicht einfach ordern und testen? Eine Adresse wurde ja schon angegeben. Dann kann man doch wirklich mitreden.


    Für mich kommen die Gaias leider nicht in Frage. Ich werde jedenfalls keine Löcher in ~40k Lautsprecher bohren. Man kann auch denken das der Hersteller dieser Lautsprecher sich schon überlegt hat warum die nicht auf Spikes stehen.

    Ich würde die aber gerne noch was nach oben bringen und auch mal testen wieviel Einfluss der Einsatz unterschiedlicher Teile unter dem Lautsprecher hat.

    Eine andere Baustelle sind meine Komponenten, wo ich mich schon sehr gut aufgestellt sehe, aber auch mal testen möchte, was ein Satz Füße von 1000€ das Stück bringen würde.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Antispikes von audioplan.

    Ich habe viele verschiedene Materialien und Füße probiert und die Antispikes haben, zumindest bei mir, eindeutig gewonnen.

    Kannst du das ein wenig näher ausführen. Ich überlege mir auch Antispikes für meine Lautsprecher(ca.70kg)zu kaufen. Bislang stehen die auf einfachen Waschmaschienenunterstellern von Amazon.

  • Auch ich hatte ja vor ca. zwei Jahren mit den Gaias geliebäugelt. Nach vielen Tests hatten mich aber die FPH-Akustik-Dämpfer überzeugt. Vor allem lag es daran das mir der Vertrieb die Dämpfer für die Lautsprecher Vor- und Rückseite angepasst hatten ( vorne die Lautsprecher-Chasis hinten die Hohlräume. Der Aufbau der Absorber dürfte im Prinzip ähnlich sein. (Viele Wege führen....)

    siehe dazu https://www.fair-kaeuflich.de/…mage.php?pID=8546&imgID=2

  • Die FPH sind mit 10 kg pro Dämpfer angegeben (jedenfalls alle auf der Fair-käuflich-Seite). Wie viele hast Du pro Box eingesetzt? Bei mir müsste ich davon 10 Stück pro Seite nehmen, bräuchte ich das.

    Die Gaias erlauben eine deutlich höhere Belastung (je nach Typ).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,

    das reicht eigentlich aus:

    Schwingungsdämpfer


    Grüße Olsen

    Danke für den tollen Tipp.

    Damit kann ich ja richtig Geld sparen.

    Ich nehme an das du die mal mit Gaias oder ähnlichem verglichen hast, um zu dem Urteil zu kommen?


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich würde keinen Unterschied mit meinen Holzohren hören 8) von daher lohnt es nicht.

    Grüße Olsen

    Hört Musik

  • Ich würde keinen Unterschied mit meinen Holzohren hören 8) von daher lohnt es nicht.

    Grüße Olsen

    Dann reichen die tatsächlich aus.

    Passen nur, vom Thema her, nicht ganz hier rein.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • solong

    Die verschiedenen Gewichtsklassen der Absorber kann man auf deren Hp seite sehen:

    https://www.fph-akustik.de/tec…aten/technischedaten.html

    Sind auch für Lautsprecher ohne Spikegewinde geeignet. Sollte ich mal bei mir testen.

    Laut dem Test kostet ein 8er Set bis zu 540€, das sind dann wohl die welche ich wegen dem Gewicht nehmen muss.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Die(oder sowas ähnliches)in schwarz habe ich aktuell auch unter meinen Boxen stehen.

    Dann haben wir wahrscheinlich die Gleichen :)

    Entkoppeln die Lautsprecher vom Boden, mehr sollen sie auch nicht.

    Aber kosten halt leider nichts :/Egal:S


    Grüße Olsen

    Hört Musik

  • Moin,

    das reicht eigentlich aus:

    Schwingungsdämpfer


    Grüße Olsen

    Ich möchte nicht pauschal behaupten, dass diese Schwingungsdämpfer nicht gut funktionieren, aber für eine optimale "Anpassung" an den Boden gehört doch (meist) mehr. Einfach ausprobieren, da der materielle Einsatz ja überschaubar ist ;)^^

    Ich kann mit so highendigen Lautsprecher nicht mithalten, hatte aber in den 1990zigern Standboxen

    für gut 6K DM, die auch ohne Gewindebohrungen ausgeliefert wurden.

    Die angeblich passenden Gummifüße machten sehr schöne warme, weiche Mitten, waren aber im Bass sehr aufgebläht und im Hochton zu zurückhaltend.

    Die Antispikes waren das Gegenteil. Zu schlank, knochig im Bass und etwas farblos im Ganzen. Wenn die ganze Anlage zu fett klingt, könnten aber auch Antispikes helfen.

    Erstaunlicherweise funktionierten die Antispikes auch ganz gut auf Teppichboden.

    Die mit Abstand beste Lösung (bevor die LS vekauft wurden) war: 4 Löcher bohren, Gewindeinsätze anbringen und SSC Füße mit Gewinde montieren. Höhenverstellbar und klanglich mit Abstand die beste Lösung.

    Nicht alle LS werden vom Boden "entkoppelt". Viele werden auch nur an den Boden "angekoppelt". ***

    Die Veränderunmgen hört man sehr gut.


    *** Beispiel "Ankopplung"


    https://www.lowbeats.de/test-totem-acoustic-tribe-tower/

    LG


    Horst

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das sie die Mitten und den Hochtonbereich beeinflussen, sie sollen nur das Mitschwingen des Bodens verhindern und hierfür sind tiefe Töne verantwortlich. Wir haben eine Holzdecke und dafür reichen sie aus. Gewindestangen übertragen Schwingungen und entkoppeln nicht :)

    Olsen

    Hört Musik