Gerätefüße, Vergleich hochpreisiger Artikel, Gaia, Wilson Audio, etc.

  • Hi,


    weder gehöre ich einer "Glaubensgemeinschaft" an oder sonst einer Religion oder Sekte, noch bin ich in irgendwéiner From gewerblich, noch führe ich etwas vor.

    Hier geht es einzig und alleine um meine Erfahrungen und was ich höre, sowie um die Erfahrungen anderer, die in ihren Ketten womöglich ganz andere Erfahrungen machen und sich ebenfalls austauschen wollen!


    Ein gewisses Verhältnis setze ich einfach vorraus. Das niemand sich Füße von Wilson Audio für 1000€ das Stück unter einer Schneiderkompaktanlage stellt und dann Wunder erwartet, halte ich für normal. Es sei denn der jenige hat keine Krempe mehr am Hut. Sorry.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank,


    kannst Du etwas zu den ggf. Unterschieden in der Aufstellung sagen. Ich hatte bspw. die AM Füße/Speedster unter meinem VV, habe da eine Veränderung „mehr Details“ im Klangbild wahrgenommen ggü. den Standardfüßen auf Schieferplatten, mir gefiel aber letztendlich die Aufstellung auf einer AM Base besser. Die AM Füße/Speedster ließen das Klangbild eher ins „Nervöse“ driften.


    Meine Frage bezieht sich darauf, ob die jeweiligen Füße direkt an das Gehäuse „gekoppelt“ waren?


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Frank,


    kannst Du etwas zu den ggf. Unterschieden in der Aufstellung sagen. Ich hatte bspw. die AM Füße/Speedster unter meinem VV, habe da eine Veränderung „mehr Details“ im Klangbild wahrgenommen ggü. den Standardfüßen auf Schieferplatten, mir gefiel aber letztendlich die Aufstellung auf einer AM Base besser. Die AM Füße/Speedster ließen das Klangbild eher ins „Nervöse“ driften.


    Meine Frage bezieht sich darauf, ob die jeweiligen Füße direkt an das Gehäuse „gekoppelt“ waren?


    Viele Grüße,

    Andreas

    Die Base oder das Rack ist ja auch das wichtigste. Ich würde die Füße nur als Ergänzung sehen. Werden auch alleine verkauft und passen ja in einigen Ketten. Jedenfalls machen die eine deutlich hörbare Veränderung.

    Das Klangbild wird schon "schneller", ist bei dir wohl zu viel und dann kann es schnell nerven.


    Die OREAS gefallen mir an der einen Stelle sehr gut und sind bezahlbar. Geht ja auch nach Gewicht. Zwischen Gerät und Rack habe ich entweder nichts oder eben diese Füße/Spikes. Habe auch mal überlegt Gerätefüße ganz zu entfernen und das Gerät direkt aufs Rack zu stellen . Wäre mal einen Versuch wert.

    Die Wilson Audio für 1000€ das Stück werde ich nicht Testen. Da ist meine Grenze doch deutlich überschritten.

    Aber gerne würde ich von anderen lesen wie die im Vergleich zu günstigen Lösungen Abschneiden.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Angeregt durch diesen thread werde ich mich mal wieder etwas intensiver mit hochwertigen Gerätefüssen beschäftigen, offensichtlich hat es in den letzten 2 Jahren einige interessante Neuentwicklungen gegeben.

    Habe heute die


    Critical Mass Systems Center Stage 2 footer 1.5


    bekommen, welche ich nun mal unter meinem Vorverstärker (38kg) ausprobieren werde.

    Werde berichten. Wird aber etwas dauern, da die Füsse eine gute Woche zum "setzen" bei Erstverwendung brauchen.


    Gruss

    Juergen


    IMG_4678.jpgIMG_4680.jpgIMG_4681.jpgIMG_4683.jpg


    (da ich die CMS Produkte gewerblich anbieten kann, werde ich meinen Erfahrungsbericht im gewerblichen Teil des Forums schreiben, link wird folgen.)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen


    ich habe nun die Isoacoustics Gaia III unter meinen Lautsprecher und kann daher auch etwas berichten.


    Lautsprecher sind die Spatial M3 Triode Master.

    Der LS wiegt etwa 26 kg daher reichen die III er , die gehen bis 34 kg.

    Der Boden ist ein Laminat der mit Trittschalldämmung auf einen uralt geklebten Stäbchen - Parkett gelegt wurde. ( Hat der Vermieter veranlasst vor unserem Einzug )

    An wenigen Stellen merkt man schon das der Boden etwas nachgibt. Also nicht unbedingt beste Voraussetzungen :wacko:


    Die Spatial sind ja Open Baffle Lautsprecher und haben daher eh nicht viel Gehäuse was großartig angeregt wird ( denke ich zumindest ). Zudem habe ich sie damals gleich mit Bfly Talis Pro Füßen geordert, was auch ganz gut funktioniert auf dem Boden.


    Aber die Neugierde halt .... :P


    Die Isoacoustics legen wirklich nochmal eins drauf, der Lautsprecher scheint durch die schwebende Bauweise völlig vom Biden entkoppelt und das hört man auch.


    Es klingt in meinen Ohren nochmals freier, luftiger und gerade bei höheren Pegeln kommt der Bass noch straffer als Vorher.

    Das hat ebenfalls eine bessere Detailwiedergabe zur Folge.


    Einziges Manko :

    Durch den Gummi auf der Unterseite kleben sie regelrecht am Boden, lassen sich somit kein bisschen verschieben.

    Ich ziehe die LS zum Hören immer weit in den Raum, jetzt muss ich sie tragen.

    Ich bin hier noch am Überlegen ob ich auf die Unterseite eine Art Folie aufklebe mit doppelseitigem Klebeband oder so damit sie sich wieder schieben lassen.


    Also für mich eine lohnende Investition, aber bestimmt auch in ihrer Wirkung abhängig vom Boden.

    Ich denke je schlechter der Boden in Punkto schwammig / nachgiebig ... desto mehr können sie punkten.


    Grüße Christian

  • Ich nutze seit einigen Wochen unter meinen Gerätschaften im Rack Gerätefüße zur Schwingungsableitung in der Unterhaltungselektronik, die sich BAS nennen. Der "Erfinder" hat diese als Gebrauchsmusterschutz angemeldet und hat in einem anderen Forum mehreren Leuten diese zum Testen zur Verfügung gestellt, so auch mir. Bisher hat jeder diese völlig unscheinbaren Dinger behalten. In all den Jahren der Beschäftigung mit solchen Zubehörteilen habe ich noch nie eine solch wirklich frappierende Wirkung feststellen können. Alle Geräte, die darauf gestellt werden, spielen qualitativ sowas von unglaublich in sich stimmiger als vorher, daß man es eigentlich gar nicht mitteilen sollte in einem Forum, weil es kaum vermittelbar ist. Das muß man selbst mal bemerkt haben.


    Hier kann man mehr darüber erfahren: https://www.open-end-music.com…tsprecher-und-komponenten


    Und hier der Hinweis auf den Gebrauchtmusterschutz, wo der Aufbau skizziert ist: https://register.dpma.de/DPMAr…U1&page=1&dpi=150&lang=de


    https://register.dpma.de/DPMAr…U1&page=1&dpi=150&lang=de


    Vielleicht kann der ein oder andere etwas mit diesen Infos anfangen. Ich bin Laie, kann aber sagen, daß ich sowas wirklich noch nicht erlebt habe. Irre Wirkung, toppt alles, was ich bisher an Untersetzern oder Stellfüßen an Geräten ausprobiert hatte. Und das war nicht wenig.


    Wie man vielleicht aus meinem Geschriebenen herauslesen kann, ist da echte Begeisterung. Und das ganz besonders, weil das preislich absolut vertretbar ist, ganz im Gegensatz zu manch anderem Produkt in der Kategorie.


    Gruß

    Franz


    PS. Oh, ich seh gerade, daß es hier ja eigentlich um einen Vergleich hochpreisiger Lösungen geht. Mit einem Preis von < 80 € ist das also zu billig...

    3 Mal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Lese sehr interessiert mit. Meint Ihr das auf einem Sideboard das als Abschlussplatte eine Aluminiumplatte hat, worauf meine Komponenten stehen,

    die Teile von Iso acoustic Orea etwas bringen könnten?

  • Ich würde diese “Saugwirkung” nicht eliminieren.

    Einfach kippen und beim Bewegen ein Tuch unterlegen. ;)



    Hmm, hab mich auch schon gefragt ob das vielleicht auch etwas zum Sinn der Gaias beiträgt.
    Oder vielleicht eben nur das sie gegen verrutschen geschützt sind ... weil sie ja erstmal etwas “ wacklig ” oder besser gesagt schwimmend stehen.

  • Wenn eine Hifi Komponente bereits auf einer Schieferplatte steht wo sollte man dann die Pucks platzieren? Unter die Schieferplatte oder unter das Gerät welches auf der Schieferplatte steht. Oder sogar unter beide Komponenten? Gerät und Schieferplatte?

  • Wenn eine Hifi Komponente bereits auf einer Schieferplatte steht wo sollte man dann die Pucks platzieren? Unter die Schieferplatte oder unter das Gerät welches auf der Schieferplatte steht. Oder sogar unter beide Komponenten? Gerät und Schieferplatte?

    hallo


    pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden. Muss man alles ausprobieren!


    greets


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wenn eine Hifi Komponente bereits auf einer Schieferplatte steht wo sollte man dann die Pucks platzieren? Unter die Schieferplatte oder unter das Gerät welches auf der Schieferplatte steht. Oder sogar unter beide Komponenten? Gerät und Schieferplatte?

    Bei mir sind die Füsse dann zumeist unter der Steinplatte und zwischen Stein und Gerät.

    Wie bereits gesagt, muss man ausprobieren.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe seit heute GAIA III unter meinen Tannoy Stirling.

    Nachdem ich das ganze Netz nach passenden Füßen durchforstet hatte, hab ich mich letztendlich für die Gaias entschieden.

    Preislich wars gerade ein gutes Angebot und ich kam wegen dem geringen Gewicht meiner LS mit der kleinsten Ausführung aus.

    Viele Angebote von andereren Herstellern die ich auf dem Schirm hatte, wären auch annähernd so teuer geworden.


    Mein Boden ist relativ problematisch. In meiner Altbauwohnung ist auf einem alten Parkett ein schwimmend verlegter Parkett draufgelegt.

    Teilweise gibt dieser stark nach und ist auch uneben. Der Bodenleger war halt ein Murkser :rolleyes:


    Ich war überrascht wie sich mit den Gaias mein gesamtes Klangbild im Vergleich zur vorherigen Spikes-Lösung ins positive gewandelt hat.

    Ich spüre jetzt mehr Bass ohne daß dieser unpräzise würde, eine deutlich bessere Räumlichkeit, vor allem in die Tiefe und fantastisch präzise dominante Stimmen.

    Alles ist aber und offener.

    Die Musik löst sich nun spürbar besser von den LS, es ist weniger "Lautsprecherklang" vernehmbar und alles insgesamt natürlicher.

    In meinem Fall hat es sich definitiv gelohnt :thumbup:und ich kann Leuten mit ähnlichen LS und ähnlichem Bodenaufbau nur dazu raten diese Füße selbst auszuprobieren :)

    Hans

  • Da sind ja auch die Mini-Spikes zu sehen, die auf Teppich nötig werden.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Hans,


    müssen die GAIA III exakt auf das LS Gewicht abgestimmt werden? Entkoppeln die GAIA, oder wird der LS angekoppelt? Nutzt du die GAIA III direkt als Verbindung auf das Parkett oder steht da z.B. noch eine Schieferplatte zwischen?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Die Gaias gibt es in 3 Ausführungen, welche sich in der Größe und dem empfohlenen Gewichtsbereich der LS unterscheiden.

    Ich würde einfach den Empfehlungen des Herstellers folgen und auf der Internetseite von isoacoustic sind viele Informationen dazu ersichtlich.

    Ich denke es geht um "Entkopplung".


    Meine stehen direkt auf dem Parkett und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.


    Hans