Gerätefüße, Vergleich hochpreisiger Artikel, Gaia, Wilson Audio, etc.

  • Hallo Hans,


    wie sieht es aus mit der Stabilität bei dem LS. Kannst du beim Musik abspielen irgendwelche Vibrationen erkennen. Mein Untergrund ist ähnlich beschaffen wie bei dir.


    Danke vorab,


    Gruß


    Andreas

  • Bei mir stehen sie (GAIA I) auf einem schwimmend verlegtem Laminatboden. Davor (u.a. Spikes) habe ich meine durchaus mächtigen LS (Unison Max 2) auch über den Boden am Hörplatz spüren können, also durch Vibration. Die sind durch die Gaias so gut wie verschwunden. Wie auch immer das bewerkstelligt wird.

  • Bei mir stehen sie (GAIA I) auf einem schwimmend verlegtem Laminatboden. Davor (u.a. Spikes) habe ich meine durchaus mächtigen LS (Unison Max 2) auch über den Boden am Hörplatz spüren können, also durch Vibration. Die sind durch die Gaias so gut wie verschwunden. Wie auch immer das bewerkstelligt wird.

    Auf einem schwimmend verlegtem Laminatboden per Spikes anzukoppeln ist auch wenig ratsam. Es verwundert daher nicht, dass du mit den GAIAS ein besseres Ergebnis erzielst.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Entkoppeln die GAIA, oder wird der LS angekoppelt? Nutzt du die GAIA III direkt als Verbindung auf das Parkett oder steht da z.B. noch eine Schieferplatte zwischen?

    Auch bei mir stehen die LS mit Gaia I direkt auf dem Parkett, darunter Hohlraum. Schlimmste Verhältnisse für einen LS. Davon ist aber nichts mehr zu spüren. Die LS sind völlig entkoppelt, spielen absolut präzise. Ich würde auch nichts dazwischen legen, das brauchen die Gaias nicht, das ist kontraproduktiv.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Auf einem schwimmend verlegtem Laminatboden per Spikes anzukoppeln ist auch wenig ratsam. Es verwundert daher nicht, dass du mit den GAIAS ein besseres Ergebnis erzielst.

    Kann man auch so nicht sagen. Habe mal bei der Ausstattung eines Hörraumes mitgewirkt, der ebenfalls mit Laminat ausgelegt war und sowohl LS als auch das Hifi-Möbel standen provisorisch auf Spikes. Wir Schlaumeier dachten uns damals, daß so ziemlich alle alternativen Lösungen ein Fortschritt sein dürften, aber das war zunächst mal nicht so. Schwere "Zwischenplatten" aus Beton und Holz und allerlei alternative Füße waren deutlich schlechter, als stumpfe Spikes direkt auf Laminat.


    Mir ist nicht bekannt, ob es dort heute noch so ausschaut, aber den ersten Ansturm der Testmaßnahmen haben die Spikes erstmal erfolgreich überstanden und wenn man mich heute fragt, halte ich eine solche Lösung nicht mehr für abwegig.


    Grüssle Henner

  • Was mich wundert, warum nutzen Lautsprecher Manufakturen nicht werksseitig direkt die Vorzüge der Isoacoustic Gaia Füße?

    Nehmen wir mal so ein bis ins Kleinste ausgereiztes Zweiwege Konzept wie die Fink Team Borg oder meinetwegen Boxen von Avalon/Wilson Audio/etc..

    Bei diesen Lautsprechern kommt es doch nun wirklich nicht mehr auf 1000€+ an, eine noch überzeugendere Performance auch gegenüber etwaigen Mitbewerbern wäre der größere Vorteil.

    Dennoch setzen diese Hersteller durchgehend serienmäßig auf Spikes, finde ich ehrlich gesagt komisch wenn die Gaia wirklich die Qualitäten mitbringen die Ihnen nachgesagt werden.

    Das sind Hersteller die in teuerste Weichenbauteile und Verkabelung investieren, aber an der Stelle verschenken sie fahrlässig Potential? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und dass die Isoacustic Füße an den Entwicklern vorbeigegangen sind noch weniger.

  • Teilweise kann ich Dir zustimmen, da scheint eine gewisse Trägheit zu herrschen, nicht nur bei LS. Es gibt aber Hersteller bspw. Marten, die Gaias ab Werk montieren 😉.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Andererseits könnte man auch fragen, warum Plattenspielerhersteller ihre Gerät nicht mit entsprechenden Füssen ausstatten. Aber nein, erst müssen Bänke, Boards und sonst allerlei Materialen zurecht gezimmert und geschnitzt werden.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Versuch doch mal ein HiFi Gerät mit etwas klobigen Absorbern, die aber super funktionieren, zu verkaufen? Und dann ordne die Absorber auch noch asymmetrisch an.
    So was will (auch wenn es super klingt) keiner kaufen.. 😉 Die meisten kaufen „schöner Wohnen“ HiFi...

    Die Gaias sind aber auch optisch gelungen 👍

    LG


    Horst

  • Kann man auch so nicht sagen. Habe mal bei der Ausstattung eines Hörraumes mitgewirkt, der ebenfalls mit Laminat ausgelegt war und sowohl LS als auch das Hifi-Möbel standen provisorisch auf Spikes. Wir Schlaumeier dachten uns damals, daß so ziemlich alle alternativen Lösungen ein Fortschritt sein dürften, aber das war zunächst mal nicht so. Schwere "Zwischenplatten" aus Beton und Holz und allerlei alternative Füße waren deutlich schlechter, als stumpfe Spikes direkt auf Laminat.


    Mir ist nicht bekannt, ob es dort heute noch so ausschaut, aber den ersten Ansturm der Testmaßnahmen haben die Spikes erstmal erfolgreich überstanden und wenn man mich heute fragt, halte ich eine solche Lösung nicht mehr für abwegig.


    Grüssle Henner

    Ausnahmen bestätigen die Regel! In dem von dir geschilderten Fall stellt sich zudem aber die Frage, ob der Raum unterkellert ist oder nicht. Allgemein ist man aber sicherlich gut beraten, folgenden Vorschlägen grob zu folgen (siehe Link).


    http://www.roehrenklingklang.d…ge=Koerperschallisolation


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Heutzutage kann sich jeder im Internet darstellen und "seine Wahrheit" als die einzig richtige verkaufen. Von fast allen Pauschalaussagen halte ich nicht viel. Zu oft wird man beim selber Testen eines besseren belehrt.


    Ein Geräte- oder Lautsprecherhersteller kann nicht wissen wo seine Geräte zum Stehen kommen, was die richtige Lösung ist. Von daher halte ich es für richtig nichts dabei zu liefern, viele Käufer werden auch lieber das Teil ohne sowas kaufen, wenn es denn billiger ist.

    Wenn man es zumindest einigermaßen professionell machen will, dann kann man es wie Lampizator machen, die bei meinem DAC mit Zubehör die Möglichkeit von Ankoppeln und Entkoppeln bieten.

    Aber auch da gibt es durchaus Lösungen, die im Einzelfall besser sind.

    Ich bleibe dabei, am Besten nichts beilegen, der Käufer kann dann selbst entscheiden ob er an der Stelle Handeln will und Testen was dann die Beste Lösung für ihn ist. Denn eine immer passende Lösung habe ich noch nie gefunden. Würde mich auch sehr wundern wenn es diese gäbe.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • ...

    Das sind Hersteller die in teuerste Weichenbauteile und Verkabelung investieren, aber an der Stelle verschenken sie fahrlässig Potential? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und dass die Isoacustic Füße an den Entwicklern vorbeigegangen sind noch weniger.

    Unterstützung des Zubehörhandels?

    25CF4310-D8A7-4E4D-A599-C3FB0BA039AA.jpeg

  • Ich habe Keramikkugeln in Inbusschrauben eingelassen als Füße meines Racks.

    Was anderes habe ich bislang nicht probiert. Kommt Zeit ...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • In dem von dir geschilderten Fall stellt sich zudem aber die Frage, ob der Raum unterkellert ist oder nicht.

    ...oder nicht. ;)

    Allgemein ist man aber sicherlich gut beraten, folgenden Vorschlägen grob zu folgen (siehe Link).

    Sorry, aber ich habe nach dem mittlerweile legendären Aufsatz "The final Luigi" aufgehört Artikel zu lesen, die pauschalisierend die Äußerungen oder Meinungen anderer diskreditieren. Solchen Charakteren mag ich einfach in keiner Weise folgen. Der verlinkte Text beginnt eben in diesem Ton...


    Ich sammle nun mittlerweile auch schon seit rund 15 Jahren gezielt Erfahrungen zum Thema und konnte nur einen Leitsatz festmachen, der immer Bestand hat:


    Ausnahmen bestätigen die Regel!

  • A bisserl juckt es mich, die Gaia Füßle mal unter meinen Bauer Boxen zu probieren.

    Da gibt es wahrscheinlich keine Erfahrung hier.

    Ich weiß ja noch nicht mal von einem Foristen, der ach die Bauers benutzt. dps schon, aber Boxen nein. Da bin ich wohl Exot.

    Mit 30kg werden da glaube ich nicht die kleinen empfohlen, die vom Gewicht her passen würden. oder? Die mittleren sind schon eine Investition.

    Und es werden immer 4 empfohlen, oder. Okay bei 3 wäre das Gewicht eh überschritten.


    Hmmm.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • @defektzero


    Der Italiener von dem du schreibst ist mir nicht bekannt. Der einzige Luigi den ich kenne macht lecker Pizza.


    Abgesehen davon habe ich bewußt von einer groben Richtschnur gesprochen. Von meiner Seite insofern keinerlei Verbot weiterhin dem Experimentiertrieb zu frönen :) Mache ich übrigens auch so.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Mit 30kg werden da glaube ich nicht die kleinen empfohlen, die vom Gewicht her passen würden. oder?

    Die IIIer gehen bis 32Kg, also nicht im grünen Bereich.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Bei 30kg werden die IIer empfohlen.


    Mal sehen, ich könnte mir die Füße bei cma bestellen und falls der return on investment nicht passt wieder retour schicken.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [