Gerätefüße, Vergleich hochpreisiger Artikel, Gaia, Wilson Audio, etc.

  • Certain designs of replacement footers offer an immediate and noticeable impact on the presentation when used on a device, especially a source that is mounted in way that lets the local environment have an impact and effect the performance.

    Certain footer designs will reduce the environmental impact and produce a sound quality with a noticeable change and usually one that is seen as improved.


    If a system in mounted (especially the source) is being used in a way that has already used measures to isolate the local environment effects, there will be very little extra performance on offer when an exchange footer is used.

    There will be a change, but whether it is used for the overall better will be unique to each location.


    In my system with footer exchanges, I do not detect any improvements in fine detail retrieval when exchanging a footer.

    I can change the speed of the Bass Notes decay and tweak the Upper Mid's projection.

    Either or these are not improvements, just a presentation tweak.


    In my experience of exchanging footers in my system and other owned systems, the most noticeable impact on a Sound Quality and Presentation has been when the exchanges are on a Idler Drive Turntable.

  • Hi,

    hat hier jemand die Iso-Puck mini unter Geräten ausprobiert?

    Ja, sie sind günstig, aber immerhin von Isoacoustics.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe die Füße gerade zurückgebaut und meine alte Lösung installiert.

    Nun bin ich mir unsicher, ob der Bass schwammiger und die Mitten kraftloser geworden sind :D - Gott, sowas bescheuertes.
    Ich habe nun einen Freund zu morgen eingeladen um da nochmal mit 4 Ohren drüber zu hören. Einfach, weil ich's wissen will.
    In jedem Fall keine riesige Sache. Deutlich ist das nicht und das allein reicht schon, um das Zeug nicht zu behalten. Morgen wird eher ein Tag unter Kumpels, die sich mit nerdigem Kram auseinandersetzen :) :thumbup:.



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Mach doch einfach Aufnahmen von vorher und nachher, dann kannst du einfach vergleichen. Und entgegen was einige hier behaupten, bei den Gaias reichen nicht ein paar Stunden, sondern eher Tage bis sie wirklich zeigen, was sie können.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Aber ich muss doch selbst aktiv den Unterschied bemerken und nicht nur über eine fix hintereinander abgespielte Tonaufnahme. Allein letzteres rechtfertigt keine knapp 700,- €-teure Anschaffung in meinen Augen :).

    Bzgl. der Einspielzeit: das kann ich nachvollziehen. Aber ob sich da noch so viel ändert?
    Mal sehen, was meine Ohren morgen sagen und dann werde ich entscheiden.

    Und ja, unser Treffen steht noch aus. Vielleicht bekommen wir es im Sept. hin, da passt es mir gut. Ich freu mich drauf!


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hi,

    bei mir war der Unterschied für mich direkt hörbar. Neu ausgepackt.


    Jedem hier sei seine persönliche Wahrnehmung zugestanden. Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung.

    Zumindest ist das meine Meinung.


    Wenn es Mitforisten gibt, die keine Unterschiede zwischen Laufwerken hören, dann ist es durchaus nicht erstaunlich, wenn jemand keine Unterschiede bei den Gaias hört. Das ist meiner Meinung nach nichts Negatives und nichts Positives. Es zeigt, dass es eine große Wahrnehmungsbandbreite gibt.


    Ich war früher mal bei Hifitreffen, wo Dinge ausprobiert wurden, die ich deutlich gehört habe (Frank Schröder hatte gleiche Chassis permanenterregt und fremderregt) . Auf einem anderen Treffen würde ein kleiner Magnet als Wirbelstrombremse neben einen Aluteller gestellt. Da hatte ich keine signifikanten Unterschiede gehört. Ein Mithörer fand die Unterschiede deutlich. Die Bremse wirkte, da die Drehzahl nachgestellt werden musste. Es war ein Laufwerk auf Basis eines Dual 1000er DD Motors.


    D.h. es ist eine Idee, einen Freund einzuladen, das muss aber nicht groß helfen, da er das möglicherweise anders wahrnimmt.


    Wenn er Unterschiede hört, könnte er beschreiben, was er da unterschiedlich hört. Ob das dann bei der finalen Kaufentscheidung hilft, bleibt offen.


    Viel Spaß beim Probieren. Lass es locker angehen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • nun ich habe es immer so gehalten wenn ich einen vergleich von diversen Sachen bzw. vorher/nachher gemacht habe habe ich meinen eigenen Eindruck vorher niedergeschrieben. Dann den Vergleich zusammen mit einem Freund angehört dessen Meinung mir angehört und dann ihm meinen Zettel zum lesen gegeben :)

    Teile ich ihm vorher meine Wahrnehmung mit wäre dies ja schon eine Tendenz- Beeinflussung in meine Richtung 8o

  • Ich habe alle Threads und Posts zu den Gaia III in diesem Forum + viel externes gelesen. Irgendwann hat Jemand mal diese Behauptung aufgestellt (ich glaube gar du?) aber nie hat Jemand glaubhaft erläutert weshalb das so sein sollte. Es wurde lediglich seitdem hier & da weiter getragen.

    Ich habe diese Information direkt vom Hersteller, als er einmal in München war. Deine LS sind zu schwer für die Gaia III, sie dürften idealerweise etwa 21Kg wiegen. Klar, dass Du so wenig klangliche Rückmeldung bekommst. Ein Händler, der sich da auskennt, wie z.B. Rauch &Schall in München, hätte Dich mit Sicherheit darauf hingewiesen. Meine LS wiegen 63Kg, also kamen bei mir nur die Gaia I infrage. Das passt hervorragend. Hier noch einmal die Webseite, wo die entsprechenden Höchst-Gewichte aufgeführt sind. Und immer idealerweise ein Drittel abziehen.

    isoacoustics.com/home-audio-isolation-products/gaia-series/

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Na zum Glück gehen Hersteller von Fahrstühlen oder Sicherungsautomaten nicht so salopp mit ihren Zahlen um.


    Wie kann man als Hersteller denn bitte ein Produkt verkaufen, welches angeblich bis 32kg ausgelegt ist aber gleichzeitig die Info rausgeben, dass man es nur bis 21kg nutzen sollte, da sonst die gewünschte Wirkung nicht erzielt wird?

    Das nenn ich mal unseriös. Damit hat sich das Thema dann auch für mich erledigt.


    So Jemand braucht mein Geld nicht, da häng ich an meinen Prinzipien.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ich kenne die "alte" Entkoppelung bei Sebastian mit Steinplatte und Dämpfungsmatte für Waschmaschinen.

    Die ist sehr wirksam von daher kann ich mir vorstellen, dass andere, auch hochwertige Gerätefüße nicht unbedingt mehr bringen bei ihm.


    VG

    Dieter

  • Zitat

    Deine LS sind zu schwer für die Gaia III, sie dürften idealerweise etwa 21Kg wiegen. Klar, dass Du so wenig klangliche Rückmeldung bekommst.

    ... wobei IsoAcoustics in den FAQ auf deren Webseite sagt:

    Q: The weight of my speaker is slightly above the maximum weight. How will this affect the GAIA performance?


    A: We do not recommend exceeding the specified weight limit. The weight limits are set based on the performance curve, not based on how much weight they can support. The performance of the GAIA is still strong at the weight limit but is quickly declining above this weight. If your speakers are within 10% of the weight limit, we recommend using a larger GAIA model for the best results.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • So Jemand braucht mein Geld nicht, da häng ich an meinen Prinzipien.

    Oder von Anfang an den Fachhandel bemühen, da werden sie geholfen.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Oder von Anfang an den Fachhandel bemühen, da werden sie geholfen.

    Das ändert ja aber nichts daran, dass die Gewichtsangaben nichts taugen, zu denen der Hersteller verkauft. Speziell in dieser Preisklasse finde ich das unter aller Kanone.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ich kenne die "alte" Entkoppelung bei Sebastian mit Steinplatte und Dämpfungsmatte für Waschmaschinen.

    Die ist sehr wirksam von daher kann ich mir vorstellen, dass andere, auch hochwertige Gerätefüße nicht unbedingt mehr bringen bei ihm.


    VG

    Dieter

    Hab ich unter meine LS auch, funktioniert bestens.

    Dämpfungsmatte => dicker Schiefer, darauf die LS.

    Ich wollte sie nicht einfach so auf das Klicklaminat stellen.


    Hier sieht man es ganz gut:


    BB0ED3FA-A6F4-4653-9615-78DC76001079.jpeg


    Unter der Endstufe hab ich das auch:


    18C819BE-4AE9-4C8E-A635-7B589B559786.jpeg


    Hier noch mit Klebestreifen beim LS-Ausrichten …

    VG
    Mario

  • Hallo,

    diese gehen auch: https://www.thomann.de/at/isoacoustics_iso_puck_set.htm

    vom Prinzip dieselben allerdings ohne Gewinde, hatte ich 3Stk unter den Harbeths SHL5,

    funktionierte super...(entprechen in etwa der Gaia 3)

    lg Tom

    Hallo Tom,

    darf ich mich erkundigen, ob Du die Iso-Pucks zwischen dem Lautsprecher und dem Lautsprecherständer platziert hattest oder direkt unter den Lautsprecherständer? Sofern die SHL5 auf einem Ständer standen…

    Viele Grüße und ein Dank im Voraus,

    Christian