Markus Winter/H. P. Lovecraft - CHRONIKEN DES GRAUENS

  • Markus Winter/H. P. Lovecraft - CHRONIKEN DES GRAUENS

    Was ist das, dass ein Amazon-Rezensent diese Reihe mit JOE'S GARAGE von Frank Zappa vergleicht, andere vom "Flow" und der "Musikalität" dieses Hörspiels schwärmen, das ja eigentlich - ausgenommen die am Freitag, dem 13. diesen Monats erscheinende abschließende Folge 4 DIE MUSIK DES ERICH ZANN - mit Musik gar nichts zu tun hat?


    Tatsächlich hatte ich beim Hören bislang immer auch so ein beschwingtes Gefühl, was zum einem an dem kongenial zur Handlung komponierten Soundtrack von M. Donner liegen mag und wie sich Wolfgang "Harrison Ford" Pampels zwischen Hoffnung und Wahnsinn oszillierende Stimme in der Rolle von Lovecraft himself in diese einschmiegt. Zum anderen wohl auch an der Spielfeude des übrigen Casts, allen voran die des zweiten Hauptsprechers Tommy Morgenstern.


    Und so wage ich es hier auch einmal ein - weil im weiteren Sinne eben auch musikalisch - Hörspiel vorzustellen, denn Aufmerksamkeit verdient hat diese bei einem kleinen Verlag mit maximalem Aufwand produzierte Umsetzung klassischer Schauergeschichten von H. P. Lovecraft allemal. Die technische Umsetzung könnte nicht besser sein und hat nichts mehr damit zu tun, was vielleicht zu Kinderzeiten als Märchen- oder Hörspielplatte auf unseren Anlagen lief. Es ist eine gleichzeitg psychische wie physische Erfahrung, was hier aus den Lautsprechern an das Ohr und an den übrigen Körper dringt.


    Ein bißchen auf Massengeschmack getrimmt ist dieser Lovecraft zwar schon, aber das tut ihm durchaus gut. 4 bzw. 5 frühe Geschichten des wohl einflussreichsten Horrorschriftstellers aller Zeiten verbinden sich hier mit neu geschriebenen Anteilen zu einer Achterbahnfahrt zwischen Klassik und Moderne, und dies ganz ohne, dass man das Gefühl hat, einem Stückwerk zu lauschen. Sogar die abgefahrenen Lebensumstände Lovecrafts werden in die Handlung mit eingebunden - nein - fügen sich nahtlos mit ein! Ein durch und durch interessantes, vielschichtiges und vor allem auch gelungenes wahnsinniges Konzept.


    Ich würde mal ganz forsch behaupten wollen, dass dies auch etwas für Leute wäre, denen Hörspiele sonst vielleicht oft zu blöd sind. Ehrlicherweise gehöre ich nämlich auch zu dieser Gruppe. Aber wie die Jungfrau zum Kind gekommen muss ich für dieses Hörspiel jetzt doch mal eine Lanze brechen. Es ist in Zeiten von Corona auch wirklich erfreulich, dass man sich das immer wieder so schmerzlich vermisste Kino mit so einer Produktion zur Abwechslung auch mal vom heimischen Plattenteller aus ins Wohnzimmer zaubern lassen kann anstatt immer nur über Flatscreen. Eine tolle Erfahrung!


    Das Doppel-Vinyl der 4 Folgen ist transparent grün, sauber gepresst, steckt in gefütterten schwarzen Hüllen im toll gestalteten Gatefoldcover + bisweilen Gimmicks wie Poster oder Beiliger


    Weitere Eckdaten hierzu gibt's auf Wikipedia, daher erspare ich mir hier mal den sonst üblichen Anhang an die Rezi: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Howard_Phillips_Lovecraft_–_Chroniken_des_Grauens