Womit zu lockere Nadeleinschübe sichern?

  • Hi,

    bei mir haben sich inzwischen viele MM-TA. eingefunden . Bei einigen sitzt der Nadeleinschub wirklich sehr locker.... Ich hab da echt Angst bei meiner rein händischen Bedienung des Tonarms:wacko:

    Meine erste Idee wäre die punktuelle Verklebung des Einschubes mit Tipp-ex oder Nagellack...irgendwas,das man zur Not mit einem Skalpell oä. wieder losschaben könnte. Klar das ich die Nadel nicht für " immer " festkleben will..

    Welche anderen Tips habt Ihr ?

    Beste Grüße, Tobias

  • ich kann dir Nagelkleber empfehlen. Gibt es in der Drogerie und ist eigentlich für (wer hätte es gedacht) künstliche Fingernägel gedacht. Lässt sich bei Bedarf auch wieder abkratzen.


    Liebe Grüße!

    Glück macht Mut.


    - Johann Wolfgang von Goethe

  • ansonsten ist das Zeug, mit dem CDs in Zeitschriften geklebt werden auch noch einen Versuch wert...

    Das Zeug ist wirklich klasse. Wenn ich wüßte wo man davon 100 g herbekäme.


    Verkleben geht auch mit einem Tröpfchen Holzleim. Aber unverdünnt! Alles was zu dünnflüssig ist, kann per Kapilarwirkung sonstwohin kriechen und einen flächig mit z.B. Holzleim verklebten Nadeleinschub kriegt man kaum noch ohne Gewalt ab.

  • Also ich hab ein ähnliches Problem bei meinen Audio Technica AT155LC Body. Egal welchen Nadeleinschub ich darauf verwende, er sitzt total locker. Ich hab einfach auf beiden Seiten des Bodys einen Minifitzel Tesa-Film aufgeklebt, um so den Body minimal breiter zu machen und alle Nadeln sitzen jetzt wieder so wie sie sollen. Natürlich ist das jetzt nicht für jeden Body geeignet, da nicht bei allen MM Systemen der Nadelträger so vollflächig seitlich am Body aufsitzt, aber für die AT Systeme klappt das sichtlich gut.

    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hi,

    kurzer Zwischenstand meiner Versuche:


    1. tippex : Hält nix und sieht doof aus...


    2 Tesafilm : Hier brauchte ich drei Lagen,denn das ist schon sehr dünn. Fummelig in der Handhabung. Zwar fester ,aber durch die sehr glatte Oberfläche immer noch zu unsicher irgendwie..


    3. Papierschnipsel : Gibt es ja im Haushalt in jeder Stärke und Farbe , insofern leicht verfügbar , billigst und rückstandslos zu entfernen . Beim Elac -STS 344 passte einfaches Papier vom Schreibblock am besten. . Ergebnis : Perfekt !


    Schöne Grüße, Tobias