Phono Preamp funktioniert nur am LD-Eingang

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: mein Plattenspieler (PIONEER PL-760, GRADO Tonabnehmer) geht über einen Preamp (NAD PP 2e) in einen Receiver (PIONEER SX-254R) und funktioniert dort nur am LD-Eingang , egal ob ich den Vorverstärker auf MM oder MC eingestellt habe.

    Liegt das am Tonabnehmer?
    Und: Ist der unterschiedliche Klang (wenn ich über den LD-Eingang gehe) zwischen MM und MC einfach nur nach meiner Präferenz nach zu wählen, oder gibt es eine richtige und eine falsche Variante?

    Danke!


    Bestes,

    Lars

  • Ist der unterschiedliche Klang (wenn ich über den LD-Eingang gehe) zwischen MM und MC einfach nur nach meiner Präferenz nach zu wählen, oder gibt es eine richtige und eine falsche Variante?

    Ob Richtig oder Falsch hängt von deinem Tonabnehmer ab. Was hast du denn für einen TA?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Lars,


    sorry, aber mir ist Deine Beschreibung zu mager um das Problem eindeutig zu verstehen:


    Am Receiver stehen diverse Hochpegeleingänge zur Verfügung: LD, CD, Tape

    ...und ein Phonoeingang (wahrscheinlich für MM Systeme)


    Ich verstehe bisher, dass das Signal von Deinem PhonoVV nur über den LD Anschluss funktioniert - über CD bzw. Tape nicht?


    Hast Du den Plattenspieler mal am Reiceiver Phono Eingang versucht?


    Weiterhin sprichst Du von Klangunterschied wenn Du MM oder MC schaltest, und nicht, wie aber zu erwarten wäre, von Lautstärkeunterschied.


    Versuch mal eine Klärung, erst wenn man Dein Anliegen versteht, kann man auch vernünftig helfen. Bitte bedenke, dass nicht alle Leute hier Deinen Receiver usw. so gut kennen wie Du...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Der Plattenspieler selbst lief immer problemlos über den Phono-Eingang am Receiver.

    Ob der Eingang für MM oder MC-Systeme angelegt ist, weiß ich leider nicht.

    Erst mit Vorverstärker und dem Tonabnehmer (beides gleichzeitig angeschafft) lief es über den Eingang nicht. Tape- und CD-Eingang funktionieren auch.

    Zum klanglichen Unterschied:

    Wenn der Vorverstärker über MC läuft, hört es sich voller, mit mehr Mitten und etwas mehr Druck an.

    Einmal editiert, zuletzt von Grndcrgtsoul ()

  • Lars,


    mich wundert, daß offenbar zwischen Stellung MM und MC kein großer Lautstärkeunterschied besteht, der eine Veränderung des Lautstärkestellers nötig macht! Falls dem wirklich so ist, stimmt was nicht!!!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das ist schon logisch: der Tonabnehmer ist eine Variante mit MM-Pegel. Das bedeutet auch einen entsprechend hohen Innenwiderstand sowie hohe Induktivität im Tonabnehmer. Deswegen werden MMs auch mit 47kOhm abgeschlossen, damit der Tonabnehmer elektrisch nicht stark belastet wird.

    Schließt man diesen Tonabnehmer aber nun mit 100 Ohm ab (wie es bei den NAD-Phonopres der Fall ist), ist die Impedanz des Tonabnehmer deutlich höher als der Abschlußwiderstand. Nach den Regeln des Spannungsteilers bedeutet das, daß der Großteil der im Tonabnehmer induzierten Spannung diesen gar nicht erst verläßt und intern verbraten wird. Daher ist es trotz deutlich höherem Gainfaktor im Phonopre nicht wirklich lauter als in Stellung MM...

    Warum der andere Klang? Ganz einfach: die Induktivität der Induktionsspule läßt die Impedanz zu hohen Frequenzen hin deutlich ansteigen. Das bedeutet, daß bei hohen Frequenzen noch mehr von der induzierten Spannung im Tonabnehmer hängenbleibt als eben bei niedrigen Frequenzen. Deswegen verschiebt sich die tonale Balance, der Baß wird vorlaut. Kann subjektiv gefallen (vor allem, wenn die Boxen etwas dünn klingen), hat aber mit Hifi nix mehr zu tun...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.