Wende BR 26 seltene Ausführung vom Müll gerettet

  • Mein befreundeter Vinyldealer arbeitet in einem Sozialkaufhaus, ich habe jenen Freund auf RFT angesetzt.

    Sollte ein Pärchen DDR Lautsprecher mit defekten Sicken in den Schrott ...

    Ihr glaubt garnicht, was dort an Schallplatten weg geschmissen werden. Ich habe heute u.a. 10 Platten vom Müll gerettet.

    Unter anderem war eine sehr gut erhaltene Schnuckenach Reinhardt Quintet Live von Intercord dabei.


    Zurück zu den neuwertigen BRs.

    Die Sicken laß ich machen & mir zwei selektierte Exemplare aushändigen.

    An den Weichen muß ich ran, seht selbst.


    br 26 wende 01.jpg


    br 26 wende 02.jpg

    Normalerweise gabs die BR nur mit "Strippe", nicht mit Klemmen.


    br 26 wende 03.jpg

    Weiche eins ... Genommen wurde was da war ...


    br 26 wende 04.jpg

    Im HT > 10 µF, 6,8 µF & 2,2 µF


    br 26 wende 05.jpg

    Weiche zwei ... Im HT 10 µF, der andere Kondi ist nicht lesbar.


    br 26 wende 06.jpg

    20.02.90 ...

  • Und was ist deiner Meinung nach jetzt so dramatisch, dass du an den Weichen sofort etwas ändern musst? Lass die Sicken erneuern und höre die das Ganze erst einmal an, Sollten sich die Spulen gelöst haben, dann müsste man diese natürlich wieder befestigen. Bis dahin würde ich nichts machen.

    Die BR lebt ja davon, dass sie genauso klingt, wie sie klingt. Und die Frolyt-Elkos sind besser als ihr Ruf...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Und was ist deiner Meinung nach jetzt so dramatisch, dass du an den Weichen sofort etwas ändern musst?

    Nichts dramatisch ... Nur, das beide unterschiedlich bestückt sind. Das kann ungleich klingen.

    Zum Glück habe ich noch einige BR Weichen zu liegen. Die "Spezialweiche" laße ich so wie sie RFT schuf.

    Nun ja ..., die Zement Widerstände werden gegen MOX getauscht.

  • Diese Lautsprecher habe ich in guter Erinnerung und haben einen sehr guten Schutz betreffend Kalotten-Überlastung der Hochton-Schwingspule. Ergibt einen speziellen Hochton-Sound und ist auf jeden Fall besser wie eine Schmelzsicherung.

    Falls man an die Weichen ran geht, die alten unverändert lassen für Vergleichszwecke.

    Ein Auslagern der Weiche aus dem Gehäuse bringt auf jeden Fall Vorteile.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Diese Lautsprecher habe ich in guter Erinnerung und haben einen sehr guten Schutz betreffend Kalotten-Überlastung der Hochton-Schwingspule. Ergibt einen speziellen Hochton-Sound und ist auf jeden Fall besser wie eine Schmelzsicherung.

    Falls man an die Weichen ran geht, die alten unverändert lassen für Vergleichszwecke.

    Ein Auslagern der Weiche aus dem Gehäuse bringt auf jeden Fall Vorteile.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht & ein komplettes BR Weichenpärchen auf Direktverdrahtung umgestrickt & spiele dieses BR 26 Pärchen im Bi-Amping Betrieb. Durch letzteres bekommt die BR richtig Schmackes. Passt sehr gut zu Klassik & für Monos.

    Dieses Pärchen habe ich als zweites Boxen-Pärchen im Betrieb.

    Ein weiteres BR Pärchen hängt an einem Loewe Opta Meteor Stereo 2761W. Dort möchte ich die originale Weiche für Bi-Wiring Betrieb auftrennen & lauschen ob's was bringt.

    Im direkten Vergleich der Originalen zu meinen direkten Bi-Amping BR's ist letztere Kräftiger, lauter & feiner in den Details.


    br 25 weiche 02.jpg

    Das ist mein Prototyp, alles MKT's. Pro Weiche 50 €.

    Anstelle der Glühbirne ist ein 1,5 Ohm Widerstand.

    Im Baß mit Folien habe ich sehr gute klangliche Erfahrungen.

    Parallel zur Baß Spule hängt ein 27 pF Kondensator, dadurch "trennen" sich Baß & Höhen von einander, der Baß wird direkter, habe ich mir von einer Yamaha Box abgeschaut.

    Mit Drahtspulen, anstelle der Foilenspulen, habe ich auch experimentiert & keinen Unterschied raus gehört.


    Auf einer der 1990er BR Weiche war auf einer Weiche im HT Bereich zusätzlich, weshalb auch immer, ein 2,2 µF Kondensator. Das habe ich getestet, dadurch werden die Höhen etwas abgesenkt. Mit einem 1,5 µF Kondensator wirkt die BR für mich homogener.

    Auch habe ich mittlerweile zwei BR Pärchen mit Antidröhnmatte-Streifen versteift, die BR's wirken damit satter & sauberer.

    Ich möchte schauen, ob ich händisch ein BR Pärchengehäuse überarbeiten kann.

  • Das hat der Hersteller seinerzeit extra so gemacht - um bei den doch größeren Toleranzen der Elkos eine halbwegs konstante Kapazität zu erreichen. Mein Tipp: Nach dem Besicken erst einmal anhören, bevor du die Kisten verschlimmbesserst.


    Gruß Roland

    Genau Roland,

    ich laß mir auch selektierte Baß-Chassis geben.

    Die Weichen sind ja außerhalb, so das ich das jederzeit eingreifen kann.

  • Wenn Platz keine Rolle spielt ist diese Gattung Kondensatoren für den Hochtonbereich am besten geeignet (waren in den 70er Jahren auch zu finden in den Frequenzweichen von Klipsch):

    https://www.ebay.de/itm/AC-210…t-Universal-/253785928389

    https://www.electronic-spare-p…_spares/1.16uf-2100v.html

    https://german.alibaba.com/pro…apacitor-60209854100.html

    Typische Audio-Versionen, die zudem noch sehr teuer sind, sind in keinem Fall besser.

    Wenn platzsparende Versionen zwingend sind, sind die roten WIMA MKP Ausf. allerdings kaum zu toppen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    • Offizieller Beitrag

    war das nicht ne (kfz) Glühbirne?

    Jo. Leider ist die genaue Bezeichnung unten, bei eingelöteter Birne. Meine mal 21W und 6V, das entspricht Blinker und Bremslicht bei DDR KFZ mit 6V Elektrik.

    18W ist Scheinwerfer und Nachtfahrrückleuchte. Zum auslöten bin ich schlicht zu faul! "ggg"

    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Es wurde unterschiedliches Glühobst verwendet.

    Entweder die 1x21W oder 1x21/5W Variante, was eben gerade vorhanden war.

    Das Glühobst hat einen Wert von 1,5 Ohm, kommt das Glühobst weg, muß ein 1,5 Ohm Mox Widerstand eingesetzt werden.


    Ich habe heute ne Bestellung ausgesendet für Bauteile.

    Ein Weichenpärchen möchte ich direkt verdrahten & nur im HT Signalweg Folienkondensatoren & MOXe einsetzen.

    Ein Weichenpärchen bleibt auf der Platine, wird nur mit MOXen & Folien im HT aufgewertet.

  • Hallo Nadja,

    eine Glühlampe ist Schaltungstechnisch was anderes als ein schnöder Widerstand...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • ??? Sorry

    Carsten,

    es gibt Doppelglühobst für Kraftfahrzeuge wo zwei unterschiedliche Glühwendel verbaut sind. Einmal fürs Rück- & Stoplicht.


    Habe heute zwei selektierte Weichenpärchen gestrickt. Alle Kondensatoren ausgelötet, vermessen & Pärchenweise sortiert. Kondensator-Pärchen mit annähernd gleichen Werten neu in die Weichen eingelötet.

    Was zu DDR Zeiten verbaut wurde, unglaublich wie unterschiedlich die Werte der Kondensatoren abweichen. Zwischen 2 & 10 µF pro Kondensator.


    Jetzt heißt es, auf auf MOX & Folienkondensatoren zu warten, dann sind die Weichen fertig.

    Die Baß-Chassis kommen demnächst zur Instandsetzung.

  • Ein Glühfaden ist ein Kaltleiter. Bei dauernder Last beginnt er zu Glühen und erhöht den Widerstand deutlich. Hier soll das eine "Sicherung" für den Hochtöner sein, wenn auf Party mal zu weit aufgedreht wird. Bei kurzen Impulsen wirkt die Lampe dagegen weniger, also Vorsicht bei "Schlagzeugtests"...;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also bei mir hat sone Laterne noch nie geleuchtet.

    Ich fahre ein BR Pärchen ohne Glühobst im Bi-Amping seit zehn Jahren, auch mal lauter. Mir ist noch nie ein Hochtöner zerschoßen.


    Da ich einige BRs eingesammelt habe, waren dadrunter welche wo ein HT & auch mal eim TT Chassis gehimmelt wurde.

    das die Bauelemente auf der Weiche so dicht bei einander sind soll wohl nicht so optimal sein

    Wie jetzt Ulf?