Wertermittlung Plattenspieler (Thorens TD 125 MK II)

  • Hallo an das Forum,


    ich trage mich mit dem Gedanken, meinen modifizierten und deutlich aufgewerteten Thorens TD 125 MK II zu verkaufen. Hierbei überlege ich allerdings, was ein realistischer Verkaufspreis sein könnte. Mir geht es darum einen realistischen Wert bzw. Preis zu ermitteln, der für Käufer und Verkäufer in Ordnung ist. Daher die vorsichtige Frage vorab: kann man sowas hier im Forum diskutieren oder mache ich mich damit evtl. unbeliebt?


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    Preisvorstellungen sind zu verschieden und "Aufwertungen" meist zu individuell, als das man da noch einen "marktüblichen" Preis feststellen kann. Als Groborientierung empfehle ich, wie einige andere auch hifishark.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Modifiziert und deutlich Aufgewertet liegt im Auge des Betrachters. Nicht jeder empfindet dies als Mehrwert. In der Schweiz geht ein TD-125 MK II in gutem Zustand, ausgenommen die Haube, in der Regel etwa für CHF 600.- weg, ohne Tonabnehmer.


    Markus

  • Welche Modifizierungen und Aufwertungen sind das genau?


    Geräte, die zwar technisch überholt, optisch sich aber im Originalzustand befinden halte ich für am wertstabilsten.


    Einen TD125 (MK_egal) mit Thorens-Tonarm aus der Zeit im guten Zustand sehe ich bei 400-600 EUR.


    Ein ähnliches Gerät mit SME3009-SeriesII würde ich nochmal mit + 150-200 EUR verorten.


    Ein breiter 125LB ist wieder eine andere Hausnummer.


    Originale Hauben sind wiederum sehr rar geworden, wenn diese ebenfalls im guten Zustand mit dabei ist, umso besser.


    Weiterhin behaupte ich, dass der 125 zu den besten Schwabblern gehört, die jemals bei Thorens gebaut wurden :)

  • Ich musste erstmal nachschauen, was da so alles drinsteckt. Ich hatte das Gerät so wie folgt aufgebaut seinerzeit gekauft:


    • massive Kirschholz-Zarge
    • MDF Bodenplatte mit Sonnenschein Fräsung
    • eingebaut ist ein TD 126 Schwing-Chassis mit 10 mm Rolf Kelch Messinglager
    • Stand: 3 RDC Füße
    • RDC Teller
    • Massives Aluminium Pulley
    • Oberfläche schwarz hochglanz-lackiert
    • Thorens Plattengewicht und Besen
    • Netzteil Kondensatoren wurden in 2008 getauscht


    Später kamen von mir dazu:

    • externes Dr. Fuß Netzteil
    • Sony PUA 237 Tonarm mit Grözinger Verkabelung & Audioquest Jade Tonarm-Kabel
    • Sony SH-120 Headshell & Nagaoka Top-Q Headshell mit verstellbarem Azimuth

    weiterhin habe ich mir als Reserve einen 2. Motor und Tonarm-Brett zugelegt


    Das wäre das "Komplett-Paket"

  • Moin,


    nicht so einfach, in der Regel bekommt man nur ein Bruchteil was man so reingesteckt hat.

    Ein Thorens egal welcher ist im Original am werstabilsten.


    Es gibt auch welchen die gerade sowas suchen wie deiner, ist aber sehr selten.


    Bei der Wertermittlung bist Du wohl selbst am Zug, es besteht ja bestimmt ein Vorstellung

    was das gute Stück bringen soll.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo Martin,


    warum rechnest Du nicht zusammen, was Du bislang in den Spieler reingesteckt (Geld/Arbeit) hast und überlegst Dir eine Summe, die Du selbst für einen angemessenen Verkaufspreis hälst, sozusagen als "Schmerzensgeld" für Dich selbst. Zu dem Kurs könntest Du das Gerät ja z.B. hier im Bietebereich einstellen. Wenn sich dann nach einer Zeit niemand meldet, kannst Du immer noch schrittweise mit dem Preis runtergehen, wenn Du möchtest. Was würde es Dir nutzen, wenn jemand sagt, Dein Gerät ist zwar die Summe X wert, aber niemand will es zu diesem Preis kaufen? Wenn Du nicht unbedingt sofort verkaufen mußt/willst, kannst Du ja auch noch warten. Vielleicht sucht ja jemand ein exklusives Weihnachtsgeschenk? Übrigens: Ein sehr toller Spieler, ob unmodifiziert oder in Deiner Ausbauvariante.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • ja, so werde ich es wohl machen. Wollte mir aber dennoch hier mal Input abholen, dadurch wird man ja nicht dümmer ;) Vintage Hifi ist ja ein schwieriges Thema, wie hier ja auch die meisten schreiben. Die Gerätschaften werden auf der einen Seite ja nicht jünger, auf der anderen Seite hat man hier noch eine Fertigungsqualität, die es heutzutage ja nicht mehr überall gibt bzw. manchmal teuer bezahlt werden muss.


    So sieht das gute Stück aus:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/141527/

  • Sieht doch gut aus! Warum willst Du den denn weggeben? Hobbyaufgabe oder "etwas Neues muss her" ?

    Wenn der so gut läuft, wie er aussieht musst Du m. E. ganz schön tief in den Beutel springen, um ihn durch einen anderen Dreher zu ersetzen, der die Schallplatte angeblich (!) noch besser drehen kann...

    Ich würde ihn nicht hergeben :)

    • Thorens Plattengewicht

    Das würde ich lieber nicht erwähnen. Da das Thorensgewicht viel zu schwer für das Lager eines TD 125/126 ist, hätte ich als potentieller Interessent zuviel Angst vor einem Lagerschaden. Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner, Original Zustand ist am wertstabilsten. Für verbastelte Exemplare gibt's eher noch Punktabzug.

  • Sieht doch gut aus! Warum willst Du den denn weggeben? Hobbyaufgabe oder "etwas Neues muss her" ?

    Wenn der so gut läuft, wie er aussieht musst Du m. E. ganz schön tief in den Beutel springen, um ihn durch einen anderen Dreher zu ersetzen, der die Schallplatte angeblich (!) noch besser drehen kann...

    Ich würde ihn nicht hergeben :)

    ich habe Lust aus was Neues und da dann lieber "Plug & Play", da ich nicht so der Bastler bin. Ein Dr. Feickert Laufwerk bringt mich zum nachdenken ;)


    Das würde ich lieber nicht erwähnen. Da das Thorensgewicht viel zu schwer für das Lager eines TD 125/126 ist, hätte ich als potentieller Interessent zuviel Angst vor einem Lagerschaden. Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner, Original Zustand ist am wertstabilsten. Für verbastelte Exemplare gibt's eher noch Punktabzug.

    hatte das Gewicht nur 1x testweise genutzt. Erschien mir auch vom Gewicht her etwas suspekt und klanglich hat es sich für mich nicht bemerkbar gemacht. Aber danke für den Hinweis.

  • Probieren geht über studieren - reinsetzten mit kalkulierter Preisvorstellung. Die Preisvorschläge kommen von allein. Oder ein Inserat mit ausführlicher Beschreibung bei Ebay - Preis ab 1 Euro. Angebot und Nachfrage regulieren sich da von selbst.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Martin,


    ich muss Dich da ein wenig berichtigen:


    Es war kein Rolf Kelch Messinglager verbaut, sondern ein von Tom Schmitz mit einer Rubinlagerkugel modifiziertes Lager.

    Das Alu Pulley ist eines von Becker(Blue Amp), der teilweise auch den TD125 modifiziert hat.

    Die Lackierung wurde von einer Autolackiererei ausgeführt, absolute Profiarbeit.

    Die Zarge ist ebenfalls Profiarbeit vom Schreiner meines Vertrauens, absolut top.

    Es gab damals einen Zwilling von dieser Zarge, der an einen guten Freund gegangen ist...

    Die Zarge ist nur geölt, im unteren Teil schwarz lackiert.

    Ich habe sie der Proportionen wegen unten abgesetzt.

    Zum Gewicht ist zu sagen, dass der RDC-Teller um einiges leichter ist als der originale Zamak-Teller.

    Deswegen ist das Gewicht mit dem Lager kompatibel....

    Wie gesagt, es läuft Rubin auf Edelstahl.

    Heute bedauere ich fast, dass ich ihn damals verkauft habe. Er gehört zu den schönsten Plattenspielern, die ich hatte und auch zu den wohlklingensten...

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Mir geht es so, wenn ich so manchen veranzten TD sehe der für unverschämt viel Geld als "unverbastelt" angeboten wird.

    Man kann einen TD sicherlich verschlimmbessern. Der von Martin wurde von mir in einem miserabelen Zustand angekauft und ist mit sehr viel bedacht überarbeitet worden. Da ist nicht einfach nur eine neue Zarge dran gekommen und ein Joel-Set ins Lager...

    Das Lager hat die gleiche Modifikation erfahren, die Tom damals auch seinen 124ern angedeien ließ.

    Die Lagerkugel ist auf die Achse aufgeklebt und kann im Schadensfall einfach ausgetauscht werden.

    Der Edelstahllagerboden sowieso.

    Das Montageblech auf dem das Schwingchassis aufgebaut ist wurde damals ebenfalls von mir mit Antidröhnmatte bedämpft.

    Die Zarge selber ist ultrastabil verleimt und verzapft.

    Da passen alle Schnitte perfekt aufeinander. Die Kannten wurden leicht angephast.

    Das ist nicht einfach mit einer Kreissäge gemacht worden.

    Mein Schreiner setzt da auf modernste computergesteuerte Technik.

    Der unter schwarze Rand dient der Proportion. Wenn ich die Zarge nach unten durchgezogen hätte, würde sie in meinen Augen viel zu hoch wirken. Thorens hat das übrigens bei der Originalzarge auch so gemacht.

    Ich mag es auch nicht wenn Nachbauzargen einfach die komplette Front abdecken. Meine Zarge läßt die Bedienblende in dem Maße frei, wie dies auch bei dem Original der Fall ist.

    Die RDC-Füße wurden in Einschlagmuttern die in einer Bodenplatte mit Sonnenscheinfräsung befestigt. Rolf Becker von Blue-Amp hat sich durch seine 125er Modifikationen ebenso einen Namen gemacht, wie mit seinen Phono-Pres. Das Antriebspulley ist wie gesagt von ihm....

    Ich habe eben noch mal alte Bilder gesehen wie der arme Kerl aussah als ich ihn ankaufte und was später daraus wurde.

    Ich habe ihn damals mit verschiedenen Tonarmen ausprobiert.

    Der erste war ein Hadcock, sehr gut gefallen hat mir auch der Stax UA7-C. Verkauft habe ich ihn mit einem SME 3009 improved, den Martin dann gegen den Sony ausgetauscht hat. Sicherlich eine schöne Kombination....

    Verkauft habe ich ihn damals als ich mir meinen Raven AC anschaffen wollte. Dafür mußten damals einige Dreher gehen oder besser gesagt, ich hatte es mir selber zur Bedingung gemacht, weil ich das Leben in einem Hifi-Studio leid war und nur noch einen Dreher und keine 5 mehr in meinem Wohnzimmer stehen haben wollte.

  • Mensch Tom, was freue ich mich von Dir zu hören bzw. zu lesen. Schön, dass Du beschreibst, wie Du seinerzeit den Thorens aufbereitet hast. Seit über 10 Jahren habe ich damit zufrieden Musik gehört. Vielleicht sollte ich doch nochmal in mich gehen ;)