• Zur Musik muss ich ja nichts sagen, die ist etwa 40 Jahre alt und kennt wahrscheinlich jeder.

    Das farbige Vinyl ist sehr gut verarbeitet, keine Brauen, absolut Plan. Dazu gibt es ein schönes Booklet, jedenfalls bei meinen beiden Platten. Wahrscheinlich kann ich beim nächsten Besuch nicht widerstehen und mir noch die eine oder andere Ausgabe mitnehmen.

  • Na ja. Das ist die Rubrik "Rezensionen" und Beiträge dort machen nur Sinn, wenn du etwas zur Aufnahme sagst, inwiefern das Remastering gelungen ist etc. Immerhin wissen wir jetzt, dass deine Exemplare plan sind :)
    Grüße

    Chris

  • Dazu gibt es ein schönes Booklet, jedenfalls bei meinen beiden Platten.

    Das Booklet der "Tour de France" findest du schön? Bis zur Pixeligkeit aufgeblasene alte s/w Bilder der alten "Tour de France" Platte, aber abgedruckt ist ein Streckenverlauf der "Tour de France" 2003...wieso hat man dann nicht farbige und gestochen scharfe Fotos von 2003 genommen? Da die Musik sich weiterentwickelt hat, wäre das künstlerisch nur konsequent gewesen. Am Sound und der Pressung gibt's nix zu meckern, aber das Booklet der "Tour de France" ist eine lieblos hingeworfene Vollkatastrophe.


    PS: Wenn dein Händler "Die Mensch Maschine" (deutsch) noch hat, zuschlagen! Die ist überall ausverkauft und steigt im Preis!

  • Interessant wäre für mich die Pressqualität der "Trans Europa Express" im Clear Vinyl. Da habe ich nur die bunte Originalausgabe des Tapes, ein Vinyl davon wäre schon nicht schlecht. Hat die Clear Vinyl Neuauflage hier irgendwer?

  • Nach 50 Seiten Kraftwerk-Special im aktuellen MINT-Magazin spiele ich mit dem Gedanken mir auch diese zu holen. Außerhalb des Specials werden die 8 bunten Scheiben dann auch noch in einer zweiseitigen Rezi abgehandelt. Zur Pressqualität wird bei MINT in der Regel aber nur etwas gesagt, wenn irgendwas nicht stimmt. Dazu kein Wort, was mindestens OK heißen sollte. Aber "Montagsplatten" kann es ja natürlich trotzdem immer mal dazwischen geben. Zum Remastering gibt es zusammengefasst noch die Infos: Bässe teilweise etwas "nach vorne" geholt, "alles in allem" klarer, präziser, frischer Klang...


    Insgesamt bin ich bei Rezis in Magazinen immer etwas vorsichtig, weil ich mir vorstelle, dass diese ja auf Rezensionsexemplare angewiesen sind und daher wahrscheinlich doch immer etwas wohlwollender rezensieren, damit keine Plattenfirma sagt, nö, von uns bekommt ihr nichts mehr.


    Aber das mag auch nur der Eindruck eines paranoiden alten Skeptikers sein. Doch ich vertraue halt jeder Rezi hier im Forum mehr als einer Magazin-Rezi, da kann ich nichts machen. Daher soll dieses Posting nur ein erster Hinweis sein, ich hoffe es kommt noch was...

  • Morgen kommt meine "Mensch-Maschine", die neue in rotem Vinyl. Dann werde ich mal berichten.

    Die farbige Neuausgabe ist das 2009er Remaster, wer diese Platten also schon hat, wird nichts neues hören.

    Dieses Remaster ist damals durchaus unterschiedlich von Platte zu Platte beurteilt worden. Manche Rezensenten waren der Meinung, das nicht alle Platten gleich gut remastered worden sind. Mensch-Maschine galt ihnen aber als eines der besten. Man wird sehen (oder hören).

    VG

    Michael

  • ...Die farbige Neuausgabe ist das 2009er Remaster ..

    Dieses Remaster ist damals durchaus unterschiedlich von Platte zu Platte beurteilt worden. Manche Rezensenten waren der Meinung, das nicht alle Platten gleich gut remastered worden sind.

    Das ist natürlich Blödsinn. :rolleyes:

    Ich habe sowohl alle Originale (Deutsche 1. Pressungen) und auch den kompletten Katalog in Schwarz (2009) und Bunt (2020). Die Originale und die 2009er Versionen hatte ich damals auch verglichen. Alle 2009er klangen deutlich besser, aber innerhalb des Katalogs (Original und Digital Master) gibt es selbstverständlich qualitativ klangliche Unterschiede. ;)

    Aber unabhängig davon muss man (ich) von Kraftwerk einfach alles haben. Da kann man sich dann entspannt zurücklehnen und die Musik einfach genießen. In Bunt siehts dann halt auch noch schön aus. :merci:

  • Super, das hat mich interessiert. Ich habe nur die Mensch-Maschine als Original und jetzt einen Teil der Neuen in Farbe. Ich habe im Netz gelesen, dass Computerwelt zB als 2009 Remix negativ beurteilt wird. Kann ich nicht nachvollziehen...

    Grüße

    Chris

  • Das ist natürlich Blödsinn. :rolleyes:

    I

    Nein, "Normi", andere Meinungen sind nicht "natürlich Blödsinn", sie sind anders.


    Oder vielleicht ist Deine "natürlich Blödsinn" ?



    Ich habe sowohl alle Originale (Deutsche 1. Pressungen) und auch den kompletten Katalog in Schwarz (2009) und Bunt (2020). Die Originale und die 2009er Versionen hatte ich damals auch verglichen.


    Womöglich haben andere das auch getan, aber mit anderem Ergebnis ?

    (Aber ich vergaß: Alle anderen Meinungen außer Deiner sind ("natürlich Blödsinn")


    Bezogen habe ich mich in meinem Posting auf diese Rezension:


    http://5against4.com/2009/11/0…remastered-retrospective/


    In der in der Tat Computerwelt nicht allzu gut wegkommt. Auch an anderen Alben hat der Autor Kritikpunkte anzubringen.


    Die Rezension ist sehr ausführlich, im Detail begründet, stellt aber natürlich nur (wie jede Rezension) die Meinung des Autors da.


    Für Fans von Kraftwerk sicher lesenswert, wenn die Englischkenntnisse und die eigene Aufmerksamkeitsspanne das zulassen.


    Da kann man sich dann entspannt zurücklehnen und die Musik einfach genießen.


    Da bin ich wieder bei Dir. Das mache dann morgen auch statt hier eine Rezension zu schreiben die "natürlich Blödsinn" sein wird.


    VG

    Michael

  • Ich hab meine rote "Die Mensch Maschine" heut auch geholt und hier stimmt einfach alles, Sound, Pressqualität und das Booklet das mir in seiner Mensch Maschinen Ästhetik sehr gefällt. Perspektivisch sehr gut geschossene Fotos, leichter Seidenglanz und als wenn man mich erhört hätte, hat man die im Original nicht sonderlich schöne Rückseite des Covers geändert. Da sind jetzt jetzt die vier Mensch Maschinen als Schattenbilder und das eigentlich Rückcover ist jetzt die Rückseite des Booklets. Kurzum, wer noch eine irgendwo kriegt, kaufen! :thumbup:

  • Jetzt fehlt mir persönlich nur noch eine Wiederauflage der "Ralf&Florian". Da gab's über die Jahre nur schlechte Counterfeits aus Italien. Genau wie bei Kraftwerk und Kraftwerk 2. Das Counterfeit der Organisation "Tone Float" ist zwar ok, aber eben kein Original, da könnte man auch mal was machen.

  • Mein Händler hatte noch zwei Exemplare, meinte zu mir die ist überall durch, ich wollt's nicht glauben und eine halbe Stunde später und 'ner kurzen Internetrecherche hab ich dann eilig dort angerufen und mir doch noch ein Exemplar gesichert. Auf discogs werden noch welche angeboten.

  • Amazon bietet die auch an

    Nein, dass ist die "The Man-Machine"

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010